Was tun wenn's ins Auge geht?

Zenu

Dauerscharfesser
Beiträge
710
Hi,

habt ihr eigentlich eine Art erste Hilfe Notfallplan, wenn ihr Capsaicin ins Auge bekommt / reibt / spritzt / whatever?

Die richtig scharfen Geschichten habe ich nicht, aber ein paar gekaufte Chilis fliegen hier schon rum und nach dem Schneiden mal über die Augenlieder gerieben, das habe ich leider schon geschafft, schön war es nicht :whistling:

Je nach Sorte kann das ja richtig böse enden bis hin zur Blindheit, hab ich gelesen.

Instinktiv würde ich dann die Augen mit Wasser spülen aber wir wissen ja dass Capsaicin Fett- und nicht Wasser-löslich ist.
Nur die Augen mit Milch ausspülen ist ja auch nicht so der Hit.

Was würdet ihr in so einem Fall eigentlich machen?
 
Als mir das passiert ist, da hab ich das auch gemacht und es hat mir auch Linderung gebracht, aber immer nur für ein paar Sekunden und das war nicht grad eine SuperHot ^^

Ist Wasser schon das beste was man machen kann?
 
Hi,
ich war lange Sanitöter in der Firna.Wir hatten Augenspülflaschen mit Augenspüllösung. Das ist meist eine ph-neutrale sehr schwache Salzlösung. Obwohl Capsaicin Alkohol und Fettlöslich ist, würde ich nie Öl oder Wodtka in die Augen träufeln. Wasser ist auch nicht optimal aber unser Trinkwasser ist doch sehr sauber!!!!
 
Sauber ist das schon, aber ich hätte mir in dem Moment irgendwie etwas wirksameres gewünscht :dodgy:
Schwache Salzsäure finde ich allerdings auch überhapt nicht prickelnder :no:

edit: Ups Sorry... du hast Salzlösung geschrieben ;) Schon besser.
Ein bisschen ;)

edit2: Vielleicht frag ich das auch einfach mal meinen Hausarzt wofür ist der schließlich da, und so eine Augenspülung wie du angesprochen hast im Haus zu haben schadet sicher nicht wenn man mit scharfen Chilis hantiert :)
 
Hi,
ich nehem einfach einen feuchten Waschlappen, den ich mir eine zeitlang auf das betroffene Auge drücke. Ich habe hauptsächlich Chinensen der "gehobenen Schärfeklase", da ist also schon Dampf dahinter!
 
Ich reibe mir auch gerne die Augen mit Capsaicin-verseuchten Händen!

Ich mache etwas Sonnenblumenöl auf ein Taschentuch und reibe damit über das geschlossene Auge. Das reinigt zusätzlich die Umgebung um das Auge.

Wenn ich es wiederhole, dann verwende ich eine neues Tuch, da das Sonnenblumenöl ja Capsaicin aufgenommen hat.

Das Capsaicin sammelt such anscheinend zwischen den Augenliedern und kann dadurch auch bei geschlossenen Augen entfernt werden.
 
warum denn nicht mit milch? aus gewissen kreisen hab ich mitbekommen, das dort nach reizgas nur milch verwendet wird. das hilft erstklassig und lindert schnell.
generell finde ich aber einen augenarztbesuch danach sehr sinnvoll.
 
Man soll Gummiehandschuhe tragen, wenn man mit Chilis in der Küche hantiert.Man solte aberseine Gedanken beisammen halten.Ich hatte zuerst Habis geschnitten und dann wiebeln. Der Zwiebelsaft ist mir in die Augen gespritzt. Dann habe ich mit der Hand daran gerieben. Damit kam erst Chilisaft ins Auge.Habe Wasser gefächelt, bis ich wieder etwas sah. Was ist man manchmsl so blöd...:devilish:
 
Bei dem Gedanken mir Milch ins Auge zu träufeln fühl ich mich irgendwie unwohl, weiß auch nicht warum. Keimfrei dürfte sie ja sein.

Danke für eure Erfahrungen wie immer was gelernt :)
 
Zwei Ideen möchte ich beisteuern:

1. Augensalbe aus der Apotheke, zumindest wenn es eine mit harmlosen oder ohne Wirkstoffe ist. Bei rezeptpflichtigen Sachen wäre ich vorsichtig, aber ich hätte keine Hemmungen mein Auge z.B. mit Vitamin-A-Augensalbe zu ¨spülen¨. Reste aufheben ist aber nicht, da angebrochene Tübchen nicht lange lagerfähig sind.

2. Öl, jawohl Öl aus der Küche! Da sich Keime in Öl nicht wohlfühlen, sollte das auch aus einer angebrochenen Flasche ungefährlich sein. Ich empfehle eine Nasentropfenpipette. Als Veranschaulichung dafür, dass Öl für die Augen nicht schädlich ist: Man kann im Drogeriemarkt Nasen-Pflegeöl kaufen, das ist im Prinzip eine Nasenspray-Flasche gefüllt mit Sesamöl. Die Nasennebenhölen sind aber über die Tränenkanäle mit den Augen verbunden und so landet ein bisschen dieses Öls auch im Auge ohne dass etwas schlimmes pasiert.

Nebenwirkung (bei beiden Methoden): Man sieht kurzfristig nur noch Schlieren.

Hinweis: Ich habe zwar beides schon probiert, aber noch nicht bei Capsaicin-im-Auge-Unfällen, weil ich Gottseidank schon länger keine mehr hatte. Was mich zum Thema Prävention bringt: Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, nach dem Chili Verarbeiten die Hände mit Bodylotion, Nivea oder ähnlichem zu Waschen, statt oder nach der Seife.
 
Hi,
ich weiß dies ist ein ernstgemeinter Fred!
Aber was macht dann sie?

https://www.youtube.com/watch?v=MhfobnpvhnA
 
Ach du Scheiße, die muss doch immun gegen Capsaicin sein oder keine Schmerzen spüren oder so ^^
Heftig..
 
Zwar schon lange her der Trööt, aber ist mir gerade passiert:

Am WE Habanero Hot Sauce gekocht. Es muss noch etwas vom Chilischneiden irgendwo unter den Fingernägeln geblieben und irgendwie ein Hauch ans Augenlid gekommen sein. Mit Wasser konnte ich das Brennen etwas kühlen, mehr auch nicht. Dann habe ich H-Milch auf ein Papierküchentuch geträufelt und damit vorsichtig über das Lid gewischt.

Was soll ich sagen? Nach 1 Minute konnte ich es wieder öffnen und nun ist nach diesem kleinen Selbstversuch alles wieder ok. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten