Was wächst bei euch 2009 noch ausser Chili / Paprika?

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Bei uns kommt wieder einiges in den Topf bzw. in den Garten:

Tomaten
Physalis
Knollensellerie
Erbsen
Möhren
Gurken
Buschbohnen
Radieschen
Rote Rüben
Zwiebeln
Knoblauch
Pflücksalat
Rucola
Kartoffeln
Erdbeeren
Beinwell
Johanniskraut
Borretsch
Bohnenkraut
Thymian
Basilikum
Kamille
Petersilie
Dill
Gartenkresse
Schnittlauch
Rosmarin
Pfefferminze
Würztagetes
Tagetes
Duftwicken
Ringelblumen
Lupinen
Sonnenhut
Kapuzinerkresse
Bärlauch

Ich glaub das war`s erstmal. :rolleyes:
 
Bei uns wachsen nur noch
-Pfirsiche
-Birnen

Letztes Jahr waren es noch Kirschen und Pflaumen aber beide Bäume mussten weichen =(

Liebe Grüße,
 
Im Obstgarten Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen und Wein. Im Gemüsegarten Kartoffeln, das übliche Gemüse und Kräuter. Habe Samen von "American Giant", einer Riesensonnenblume, soll 4-5 m hoch werden. Meine "king Kong" ist ca. 3,50 m hoch geworden.
 
Äpfel, Pflaumen, Kirschen und Wein gibt`s bei uns auch noch. Die hab ich nur nicht mitgezählt, weil die ja eh schon stehen. :)
 
Habe noch Säulenobst
2x Äpfel
2x Birnen
2x Kirschen
1 Kirsche sollte auch eine kleine Säule sein, ist 1 Jahr jünger als die andere und ist schon 5 m hoch, bisher aber nur 7 Kirschen davon gehabt.
Ansonsten Gartenkräuter
Borretsch
Thymian
Oregan
Basilikum
Rosmarin
Bärlauch
Bohnenkraut
Pfefferminze
was man so alles braucht um Essen gut zu würzen
Gruß Robert
 
Tomaten,
Physalis,
Gurken,
Erdbeeren,
Radiesschen,
Birnen,
Äpfel

Und ich wage noch ein kleines Experiment mit einem Feuerahorn und nem Maulbeerbaum.
 
Bei mir ein paar Kräuter
Johannisbeeren
Stachelbeeren
Säulenkirsche
Blaubeeren und
Himbeeren

Zwar nicht so viel aber es reicht zum Marmelade machen. Die mache
ich lieber selber aus frischen Beeren - lecker
 
8 versch. Tomaten,
Erbsen, Bohnen, Buschbohnen,
Karotten, Aubergine, Zuchini, Kürbis, Gurken,
Radieschen, Radi, Kohlrabi, Artischocke,
Pflücksalat, Rucola, Kopfsalat, Bärlauch, Schwarzwurzel,
Thymian, Basilikum, Petersilie, Dill, Schnittlauch, Rosmarin, Gartenkresse, Pfefferminze, Majoran, Zitronenminze, Salbei,
Erdbeeren, Maulbeere, Kirschen, 3 versch. Äpfel, Johannisbeere weiß, rot, schwarz, Weintraube, Haselnuß
ich hoffe das ich nichts vergessen habe
 
Unsere Gartenbewohner sind…

Gemüsegarten:
Buschbohnen, Radicchio, Kopfsalat, Römischer Salat, versch. Pflücksalate, Brokkoli, Lauch, Zucchini, Kürbis, Kohlrabi, Rucola, verschiedene Tomaten, Bleichsellerie, Erdbeeren.

Kräutergarten:
Zitronengras, Koriander, Finocchio, (italienischer wilder Fenchel) Estragon, Bärlauch, Thymian, Petersilie, Schnittlauch, Mentucca ( Minzenart) Majoran, Zitronenmelisse, Salbei, Oregano, Rosmarin, Liebstöckel, Bohnenkraut, Meerrettich, Borretsch.

Da ich keine Lust habe ständig Schnecken zu füttern, wächst das Basilikum bei uns auf dem Balkon im großen Blumenkasten. Bis jetzt jedes Jahr ein super Erfolg und nach dem Einfrieren hat man den ganzen Winter über „frisches“ Basilikum.

Bäume und Sträucher:
Kirsche, Apfel, Zwetschge, Haselnuss, Holunder, Feige, Oliven (Container) Johannisbeere, Weintrauben

So, ich glaube das war’s.

Gruß
Don Capsicum
 
Ach ja, ich habe noch Bananen aber die Zeit reicht nicht für Früchte :blush:
 
Hallo purzelchen,

die Feige steht auch im Container uns wird im Winter ins Haus gebracht. Da sie im Herbst ja alle Blätter verliert, steht sie bei wenig Licht auf dem Dachboden bei ca. 6-8 Grad.
Ab Februar treibt sie dann wieder deutlich und ich stell sie ab März frostgeschützt auf den Balkon. Wenn’s wirklich noch mal stark friert, wird sie abgedeckt. Sobald möglich kommt sie dann mit den anderen Pflanzen wieder in den Garten. So gepflegt trägt sie jedes Jahr ein paar Früchte
Hab die Feige vor Jahren aus Süditalien mitgebracht und trau mich nicht sie im Freien zu überwintern. Könnte vielleicht der letzte Winter für sie sein.:crying:
Im Nachbargarten steht, angelehnt ans Haus, eine fest eingepflanzte Feige. Absolut winterhart.
Allerdings mit anderer Blattform und Früchten die fast nie reif werden.

Gruß
Don Capsicum
 
Wir haben noch Tomaten, diverse Kräuter und nen Kirschbaum ;-) Hoffentlich klappts dieses Jahr mit einer Ernte bei den Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren.
In meiner Aufzuchtbox stehen noch zwei Torp-Töpfchen mit Zitronen-Kernen. Da tut sich nach jetzt 2 Wochen aber immernoch nichts :-( Bin mal gespannt, ob die überhaupt keimen und wenn, ob da ne Zitrone draus wächst oder ob das nur ein verkreuzter F2-Krüppel wird ;-)
Hat jemand Erfahrung mit Zitrusfrüchten?
 
Zurück
Oben Unten