Was wächst denn da? (Rattenschwanzrettich)

Mathilda

Dauerscharfesser
Beiträge
1.013
Hallo ihr Lieben,

Letztes Jahr wuchs im Balkonkasten Borretsch. Okay, war keine arg großartige Idee, zugegebenermaßen. Während des Winters wurde der Kasten sich selbst überlassen. Im Frühjahr kamen zwei kleine Borretschs (heißt das so? Borretschen? Borretsch..i?) und diese Pflanze:

WP_20180429_15_28_38_Pro (2).jpg
WP_20180429_15_28_23_Pro (2).jpg
WP_20180429_15_27_54_Pro (2).jpg


Kennt das jemand und kann mir sagen, was es ist? Der Kobold schwört, dass er nichts in diesen Balkonkasten gesetzt hat. Es muss sich also selbst ausgesät haben. Ich finde es sieht etwas kohlartig aus.
 
Rucola kenne ich, der ist es nicht. Radieschen, hey, ich habe grade gekaufte zuhause. Da müsste ich mal vergleichen. Wundern würde es mich nicht so arg.

Hinter dem Zaun im Hintergrund ist der superschöne, gepflegte und geliebte Gemüsegarten unseres Nachbarns. Der hat da bestimmt Mairübchen und Radieschen. Luftlinie wären das etwa 3m. Also ja, die sind in der Nähe. Ich könnte mal vorsichtig buddeln.
 
Ja, ganz vorsichtig. Nur Wurzeln, nichts, was radiesig aussehen würde. Es ist also vielleicht doch nur irgendeine wilde Pflanze
 
Dann bleibe ich bei Meiner Aussage und liefere zusätzlich Bildmaterial
15254482950278955149227598688832.jpg
15254483225891383220630500549444.jpg
 
Heute hab ich kurzen Prozess gemacht: Ich hab in ein kleines Stück reingebissen. Bäh! Bitter-säuerlich. E-kel-haft! Also entweder kein Salat oder kein guter :D
Die Wurzel fotografier ich morgen noch mal. Aber das war nur eine normale Wurzel: Ein bissl wie eine Pastinake, hell und ziemlich geruchslos. Es ist wohl..puh...irgendein Gewächs
 
Das Rätsel ist wohl gelöst: Rattenschwanzrettich. Wie auch immer er da hin kam. Die Pflanze hat inzwischen Schoten ausgebildet. Der Rattenschwanzrettich ist sehr nah mit dem Radieschen verwandt, aber eigentlich eine asiatische Pflanze. Die Blüten sehen dem Rucola von @5chm177y sehr ähnlich! Aber diese Blätter mag echt keiner essen..

Heute nachmittag werde ich mal so eine Schote versuchen. Mal schauen, ob die was kann. Wenn ja, werd ich ein paar Samen versuchen zu ernten.
 
Super, wird notiert für 2019 :thumbsup:
Wo und wie entnimmt man da Samen, gibts da auch Infos dazu?
 
Zurück
Oben Unten