Wasab1's Chiliversuche - großes Fotoupdate

wasab1_vie

Jalapenogenießer
Beiträge
111
Servus aus dem schönen Wien!

Ich hab die letzten Wochen schon fleissig im Forum mitgelesen und beschlossen mich jetzt auch mal anzumelden. Ich komme aus Wien und bin erst die letzten Wochen richtig in das Thema Chili rein gekippt. Die kurze Vorgeschichte dazu gibt es gleich ;)

Vor zwei Jahren habe ich eine Monkey Face (C. Annuum) Pflanze gekauft mit der wohl alles angefangen hat, allerdings recht unspektakulär. Die erste Pflanze hat damals bloß 3 Früchte getragen, wovon nur 2 ausgereift sind, also hab ich sie getrocknet und die Samen aufgehoben.

Anfang 2016 (ich glaube mitte Jänner) hab ich mit alter Blumenerde und einem Eierkarton meine ersten Anzuchtversuche auf der Fensterbank gemacht, was auch mehr oder weniger gut funktioniert hat. Komplett mit Tageslicht, ohne Heizmatte. Obwohl die Anzucht eigentlich ganz gut lief, haben nur 2-3 Pflanzen die Saison überstanden, da ich ein ziemliches Problem mit Blattläusen hatte und sie schlicht in zu kleinen Töpfen waren. Man lernt nie aus^^ Allerdings hat sich mit einer gekauften Sigaretta (C. Annuum) Pflanze meine Sortenvielfalt verdoppelt. Ebenfalls hat sich eine Gemüsepaprika Pflanze dazugesellt.

Im Dezember 2016 sind mir dann die ganzen Samen in die Hände gefallen, also hab ich kurzerhand beschlossen, das Thema dieses Jahr eventuell etwas durchdachter anzugehen. Man hat ja sonst nichts zu tun^^ Ergo, meine erste richtige Saison!

Kurzerhand zu Obi und Kokosquelltabs besorgt, nach kurzer Recherche noch eine kleine Heizmatte fürs schon vorhandene Zimmergewächshaus und fertig.

Am 31.12.2016 wurden also die ersten Samen versenkt.

15x Monkey Face (C. Annuum)
15x Sigaretta (C. Annuum)
5x Gemüsepaprika (Sorte vergessen ¯\_(ツ)_/¯ )



Und am 5.1. hat man die ersten Grünen Pünktchen gesehen. Ich hab einfach vergessen das Erdloch über dem Samen zu schließen, hat ihnen trotzdem nichts ausgemacht. Von 35 Tabs gab es gerade mal einen Helm.

IMG_20170105_115703.jpg



Die ersten drei Spalten von links MonkeyFace, dann drei Spalten Sigaretta und eine Spalte Paprika.
EDIT: die zweite Reihe von links habe ich vergessen zu erwähnen, das waren Samen aus irgendeiner Küchenchili, die allesamt nichts geworden sind und deshalb rausgesegelt sind ;)

Natürlich liest man sich weiter in das Thema ein, tritt einer Facebook Gruppe mit Chili Fanatikern bei, und fängt auch parallel an hier mitzulesen.
Also wurde kurz darauf ein Hygro-Thermometer für die kleinen bestellt, sie sollen ja gut gepflegt werden.

Am 6.1. haben sich die ersten Sigarettas aufgerichtet. Die Monkey Face sind ein paar Tage hinten nach, kann aber auch daran liegen dass die Samen von 2015 und 2016 vermischt sind und evtl ein paar ältere dabei sind.

IMG_20170106_141438.jpg


...und eine weitere Woche darauf waren wir bei einer Keimrate von 100%. (Rechts im Bild der Helmträger Paprika, aber er ist durchgekommen!)

IMG_20170114_140751.jpg


Nachdem ich dieses Bild in einer Facebook Gruppe hochgeladen hatte wurde mir nahegelegt den Pflanzen mehr licht zu geben, wieder ein neues Wort gelernt, Spargeln^^

Also schnell ins Internet und recherchieren. Ich wollte anfangs nicht zu viel Geld investieren, also erst mal das 45W Rot Blau Panel von Amazon bestellt. Mittlerweile weiß ich dass das noch nicht die letzte Investition war, aber dazu gleich mehr.

Noch ein Bild vom gleichen Tag, anderer Winkel, bessere Kamera.

_DWP2465.jpg


In der Zwischenzeit hab ich beschlossen noch ein paar Rocotos zu bestellen, da ich irgendwie doch noch mehr Sorten haben wollte. Danke Internet....

4 Tage später kam dann auch das LED Modul an und ein gerade frei gewordenes Regal wurde beschlagnahmt. Bei Ikea noch eine Schuhabtropftasse mitgenommen und fertig ist das Chili Regal... quasi...

16115035_10212197443670126_7532621655148753019_n.jpg


16114720_10212215017309456_3991306793663580203_n.jpg


und kurze Zeit später waren auch die Rocotos (Semillas) da, hier sind je 4 Samen am 20.1. in Kokostabs versunken. Mittlerweile weiß ich dass ich die eigentlich früher sääen hätte sollen, aber naja, einen versuch ist es wert.

16107391_10212237310586774_8297607775431823355_o.jpg


Am 22.1. haben sich die ersten Ansätze des zweiten Blattpaares gezeigt.


So, und hier der Stand heute:

_DWP2547.jpg


mein Chili Regal, die Lampe ist gut 10cm über den Blättern, das scheint ihnen ganz gut zu gefallen. Die Temperatur liegt um die 20-23° wobei der Raum mehrmals täglich gut durchgelüftet wird. Die Lampe läuft täglich 14 Stunden. Wenn ich dran denke drehe ich ihnen ab und an mal den Ventilator auf damit sie etwas Bewegung bekommen.

Die Aufteilung ist noch die selbe wie im Gewächshaus, Links Monkey Face, Mitte Sigaretta, Rechts Paprika. Wer ganz genau schaut wird erkennen das zwei der Monkey Face Pflanzen eingegangen sind und deswegen hinten links ein Rucola Sprössling eingezogen ist ;)

EDIT: bevor wer fragt, da hinten rechts sollte bald Kresse spriessen^^

_DWP2543.jpg


etwas näher, in der ersten Reihe links sieht man gut meine drei Monkey Face Sorgenkinder, die schwächeln etwas.

_DWP2546.jpg


die Sigarettas haben mittlerweile alle ihr erstes echtes Blattpaar, Monkey Face sind natürlich noch immer hinten nach.

_DWP2544.jpg


mein Helmträger Paprika hatte Probleme mit einem Keimblatt, aber es doch irgendwie geschafft, ich hab ihn "Nemo" getauft.

Bevor ich jetzt weiter schreibe, beantworte ich vielleicht noch die Frage wieso ich von den zwei Chili Sorten zu Beginn gleich je 15 Stück gesäät habe. Nun ja, da ich letztes Jahr Blattlaus bedingt einige Ausfälle hatte wollte ich hier etwas puffer schaffen. Außerdem hat sich die Möglichkeit ergeben einige Pflanzen im Garten einer Bekannten unterzubringen, eventuell sogar im Freiland. Mittlerweile hab ich auch diverse Youtube Channel erforscht und überlege, da ich ja so viele Pflanzen habe, ein paar Versuche mit der Kratky Methode zu machen. Vielleicht auch eine Kreuzung Monkey Face und Sigaretta? Smoking Monkey wär schon ein feiner Name ;D

Tja, und wie solls jetzt weitergehen? Ich würde die Pflanzen vermutlich in den nächsten 7-14 Tagen umtopfen. Da ich mir aber noch nicht 100% sicher bin wies weitergehen soll, hier ein paar Problemstellungen^^

Mein Regal hat gut 80x35cm, zwecks der Platznutzung tendiere ich zu 10x10 Töpfen in drei 8er Reihen. Alle Pflanzen die hier keinen Platz haben müssen wohl irgendwohin umziehen :/
Die Pflanzen werd ich bis zu den Keimblättern versenken.

Bei der Erde bin ich mir bisher nur sicher dass ich Perlite untermischen werde, ansonsten möchte ich es eigentlich nicht zu sehr verkomplizieren.
Ich hab viel über TKS2 hier im Forum gelesen, aber die Sache mit dem Torf ist nicht so meins und außerdem hab ich die Erde in Wien noch nirgends gesehen. Eigentlich wollte ich zu einfacher Blumenerde vom Obi greifen aber nach den ganzen Schockgeschichten mit Insekten bin ich mir da auch nicht sicher. Tipps sind gern gesehen!

Die, soweit, letzte Frage geht die Beleuchtung an. Wie von den Bildern ersichtlich ist, reicht ein Modul bei diesem Abstand ca. für die hälfte vom Regal. Die einfachste Variante wäre jetzt eigentlich, noch ein Modul zu kaufen und die Sache ist gegessen. Wenn da nicht die Technikabteilung in diesem Forum wäre ^^

Leuchtstoffröhren Sprechen mich eigentlich sehr wenig an, ich bin ein Fan von LED's also solln es LED's werden^^ Die M30 würde mir gefallen, vor allem weils ein Regionales Produkt ist, aber ich glaube mit der Ausleuchtung werde ich im Regal nicht glücklich.
Am besten gefallen hat mir bisher die Lösung mit den Osram 50cm LED Strips auf Alu Profilen, auch wenn mir die 50°C im Holzregal ein klein wenig Sorge machen. Da müsste dann wohl auch ein kleiner Ventilator dazu?


Applaus an alle die bis hier durchgehalten haben! Ich freu mich schon auf die Gespräche hier im Forum! Ich hoffe dass ich den Thread hier zumindest wöchentlich aktuell halte ;)

Wasab1_vie


PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, ich war jetzt zu Faul zum Korrektur lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
uuuuund gleich das erste Update, bei einem Blick ins Gewächshaus zeigt sich die erste grüne Spitze vom Rocoto CAP 867R <3
Keimdauer 8 Tage! (Fensterbank GH mit Heizmatte)

_DWP2551.jpg
 
Ich halte mich mal wesentlich kürzer, als du es getan hast.
Vielleicht sind LED-Röhren was für dich. Ich sammle gerade Erfahrungen damit. Bislang läuft es ganz gut. Eine sichere Empfehlung kann ich aber natürlich erst in ein paar Monaten geben, wenn ich die Chilis langsam im Garten auswildere. In meinem Thread findest du ein paar Details zu meiner Beleuchtung.

Viel Erfolg dir!

VG Chris
 
Haha ja ich weiß, mein Beitrag ist leider ein ziemlicher Roman geworden, aber ich wollte halt nichts auslassen^^

Danke, werd mal in deinen Thread gucken! Ebenfalls viel Erfolg! :)

Wasab1
 
Die M30 würde mir gefallen, vor allem weils ein Regionales Produkt ist, aber ich glaube mit der Ausleuchtung werde ich im Regal nicht glücklich

Einfache Lösung: 2x M30 oder auch was selber bauen.

Am besten gefallen hat mir bisher die Lösung mit den Osram 50cm LED Strips auf Alu Profilen, auch wenn mir die 50°C im Holzregal ein klein wenig Sorge machen

Die Sorge ist unbegründet, 50°C macht keinem Holz was aus ;)

Viel Erfolg weiterhin!
 
Wobei das mit den 2x M30 schon 'ne ordentliche Investition ist. Nicht, dass sie nicht gerechtfertigt wäre. Aber da sollte er das Hobby schon - imho - zwei, drei Jahre betreiben, damit sich das lohnt.
 
Updaaate:

Trauerfälle:
Mittlerweile sinds nur noch 10 Monkey Face, 3 weitere haben leider den Geist aufgegeben, aber die waren den anderen auch weit hinterher.

Und eine meiner Sigarettas hat heute ein Keimblatt abgeworfen :eek: die haben wohl vorgestern etwas zu viel Wasser bekommen. Die Keimblätter sind unter tageslicht auch leicht gelblich :/
_DWP2561.jpg


Im großen und ganzen siehts aber gut aus, rechts gibts zuwachs ;)

_DWP2562.jpg


4 Rocotos sind mittlerweile unters Licht gewandert, die anderen Keimen brav weiter im Gewächshaus.
1x CAP 867R 1x Mini 2x Cristobal Colombo

_DWP2563.jpg
 
Wenn die Blätter gelb sind brauchen die Keimlinge Dünger.
Die Stiele sind recht lang und könnten umknicken. Ursache ist zu hohe Temperatur bei zu wenig Licht.

Die Bilder sind schön gemacht.

Kannst Du welche mit Normallicht einstellen?
 
Hi Taunuswaldfee,

danke! werd mir morgen mal meinen Dünger aus dem Keller holen und schaun ob der noch gut ist. Sollte bei den jungen jetzt allerdings deutlich mehr verdünnen als normal, oder?
Ja ich sollte die nächsten Tage eventuell Zeit finden für Bilder mit normallicht!

Die Pflanzen sind ansich recht stabil für die höhe, bekommen ab und an mal etwas wind und sind teils schon echt gut durchwurzelt.
 
So, hab mal ganz sanft gedüngt, falls der flüssig Dünger nach den Minusgraden am Balkon noch wirkstoffe hat :roflmao:
Leider sind über nacht ein paar weitere Keimblätter gefallen :(

Töpfe sind auch mal geordert, Erde und Perlit werd ich auch bald besorgen! eh klar dass mir gerade heute eine Erkältung reinkommt -.-

Das Bild ist jetzt gut 30min nach dem Düngen entstanden, mir kommt vor als ob die Blätter schon laaangsam wieder mehr ins Grüne wandern, abwarten....

_DWP2564.jpg
 
Düngen mit halber Konzentration oder vorsichtig rantasten.

In den Kokosteilen ist so gut wie kein Dünger, die gehen dann irgendwann ein.
Beim Umtopfen das Netz abmachen.
 
ich hab auch ein paar Keimlinge wo sich die Wurzeln schon durchs Netz gekämpft haben, soll ich sie dort auch abmachen? hab irgendwie bedenken wurzeln zu schädigen
 
Zurück
Oben Unten