Wasab1's Chiliversuche - großes Fotoupdate

Ich habe auch so ein 3er Linsen Set für's Smartphone. Irgendwann mal bei Warehouse Deals für 'n paar Kröten geschossen.
Fish-Eye, Makro u. Weitwinkel. Wobei die alle gar nicht so schlecht sind.
Das Makro geht quasi so nah bis Kontakt.
 
@sebastianblei ja genau sowas^^



Achja, wegen dem Lila Licht:

Kamerasensoren sind im normalfall im Bayer-Pattern aufgebaut, das heißt es gibt doppelt so viele Grün-Empfindliche Pixel wie Rote und Blaue. Das kommt daher dass das menschliche Auge auch mehr Grün-Rezeptoren hat.

350px-Bayer_pattern_on_sensor.svg.png

Bild: wikipedia

Nun ist es so, dass eine Kamera im Normalfall ja einen "bunten" Lichtmix aus allen möglichen Wellenlängen bekommt. Unter den LED's sind das nur ganz wenige bestimmte, und dann auch noch in den Bereichen wo sie weniger Rezeptoren hat. Blöd eigentlich.
Die Firmware der Kamera ist jetzt im Normalfall darauf ausgelegt, dass der Sensor bunt gemischte Daten liefert, und nicht nur Rot und Blau angesprochen wurden, also möchte die Firmware gegensteuern, was darauf hinausläuft, dass Rot und Blau gerne mal zu hell dargestellt werden.

Resultierend in ca. so einem Bild:

_DWP2692.jpg


Um das ganze zu umgehen braucht man einerseits eine Kamera die Bilddaten im RAW Format abspeichern kann. Also nicht als .jpg, sondern je nach KameraHersteller .nef .cr2 .orf .raf .dng. Andererseits braucht man Software um die Bilddaten nachzubearbeiten, das Stichwort heißt "RAW Converter". Ich verwende in dem Fall Adobe Lightroom, es gibt aber auch kostenlose Alternativen.

Wenn man sein Bild dann am Computer hat, öffnet man es im Bearbeitungsprogramm und sucht das Feld mit "Kamerakalibrierung", hier sehen wir für die Farbkanäle je einen Regler für Farbton und Sättigung.

Bildschirmfoto 2017-02-23 um 16.07.08.png
Bildschirmfoto 2017-02-23 um 16.08.35.png


und wenn man da ein bisschen hin und her dreht, ist der Lila Farbmatsch schnell Geschichte:

_DWP2692.jpg

_DWP2693.jpg



Heute wurde ich übrigens von einigen eingerollten Blättern überrascht, es wurden schon Gegenmaßnahmen mit der Giesskanne ergriffen ;)
 
Ja stimmt, manche Smartphones können das schon, ich glaub bei Apple gehts seit dem letzten iOS Update, bei Android ist es Gerätespezifisch.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es den Aufwand wert ist :)
 
Wirklich tolle Fotos und vor allem interessant zu lesende Hintergrundinfos! :)
Mir RAW- Fotos kann man schon ne Menge anstellen und ausbessern.
 
Besorg dir schnell Gelbtafeln um deren fliegende Population möglichst klein zu halten. Problematisch wird es erst wenn sie überhandnehmen.
 
Wochenend Update :)

Im Regal wirds immer mehr Grün <3 jetzt stehen sie gerade in der morgen Sonne die aufs Bett fällt ^^
_DWP2697.jpg


Rocoto Cristobal Colombo
_DWP2698.jpg


dieser Paprika ist offenbar übermotiviert und schiebt ziemlich an
_DWP2700.jpg


Eine Sigaretta
_DWP2702.jpg


und meine lustige Smoothie-Flaschen-Roulette Chili hat sich entschlossen lustige Blätter zu formen :)
_DWP2703.jpg
 
Zurück
Oben Unten