Wasserchilis ∞

torky

Jolokiajunkie
Beiträge
3.090

Nach der diesjährigen Chilipause (naja fast, Ausnahmen kennen die aufmerksamen Beobachter), habe ich mich die letzten Wochen auf die nächste Saison vorbereitet und das Ergebnis werde ich wieder erwarten als kleines Video festhalten. Diesmal alles etwas anders aber ich denke das Projekt an dem ich gearbeitet habe wird bestimmt den ein oder anderen interessieren und zum nachahmen animieren. Die nach nur 2 Tagen geschlüpfte Red Sonja F4 ist der erfolgreiche Abschluss dieses kleinen Bastelprojekts das eher aus der Not entstanden ist. Bis die Tage....
 
Viel Erfolg! Schön das du wieder an Bord bist. Bin schon gespannt auf deine Bastelei!
Wieder ein Video von dir, wunderbar!
 
Danke an alle. Ist wenn man sich es Recht überlegt eigentlich nichts besonderes. Ich versuche meine Anbaubedingungen immer so gut es geht zu perfektionieren (im Rahmen meiner Möglichkeiten) und dies ist ein kleines Puzzleteil davon. Im Moment bin ich noch am überlegen wie ich das Video dazu gestalten soll um nicht unnötig viele Infos aber auch nicht zu wenige reinzupacken. Ein wenig gepfuscht habe ich bei der Umsetzung auch um es mir möglichst einfach zu machen aber das werdet ihr ja dann sehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs und Mädels, Video ist immer noch in Arbeit auch wenn das eigentliche Projekt schon längst abgeschlossen und fast 3 Monate einem ausgiebigen Dauertest unterzogen wurde. Wenn der Anfang mit dem üblichen gelaber abgedreht ist werde ich alles hochladen und zur Verfügung stellen. Bis dahin was lustiges oder auch nicht, je nachdem wie man's sieht. Am 17.12.20 wurde mein alter Stromzähler durch so ein modernes neues Teil was die übers Netz auslesen können getauscht. Nun hat mir mein Anbieter die Abrechnung geschickt. Meine Großplantage soll vom 17. 12.20 bis 31.12.20 stolze 2390 kw verbraucht haben. Stimmt natürlich nicht aber man kanns ja mal versuchen :facepalm:
Screenshot_20210122_075532.jpg


Btw wie immer beginnt mein eigentlicher Anbau frühestens Mitte März also wird es mit Bildern noch etwas dauern, vielleicht lasse ich euch aber auch am Umbau des Hydrosystems im Keller vorher noch teilhaben, muss ja auch noch etwas optimiert werden bevor die Saison startet.
 
So schnell mal fertig gemacht. Vorrausgesetzt wird das ihr ein Raspbian Lite mit Apache2 und PHP vorkonfiguriert habt, alles andere erledigt so ziemlich das Shellscript aber das seht ihr ja im Video. Mir genügt das ganze übrigens vollkommen, wer mehr will darf das ganze gerne anpassen und erweitern. So ein schnickschnack wie Temperaturlog ist eigentlich vollkommen unnötig, die Temperatur wird zuverlässig im angegebenen Bereich gehalten und Keimrate war bei meinen Dauertests durchgehend 100%. Mögliche Kompontentenliste ist im Zipfile in der Beschreibung. Wer viel viel Zeit hat und in China bestellt zahlt gut nur 1/3 der Amazonpreise (Ausnahme Rasberry Pi Zero WH da gibts genügend gute Angebote wenn man danach googled). Das Webinterface sollte auf allen gängigen Smartphone OS funktionieren, testen konnte ichs nur auf Android, Templates für die restlichen OS sind aber vorhanden.


Ja geht auch schöner und den Raspberry könnte man auch in ein schönes Gehäuse stecken aber da die Box insgesamt 2 Wochen maximum im Jahr in betrieb ist reicht mir das so vollkommen danach wird der PI andersweitig im Einsatz sein bis zum nächsten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Not macht erfinderisch ;). Dank der neuen Heizungsanlage war meine bewährte Keimmethode leider hinfällig geworden (diese Hocheffizentheizungsanlagen liefern kaum Abwärme) und da ich von Kollegen ähnliche Probleme mit der Keimbox Methode gemeldet bekommen hatte (unterdurschnittliche Keimrate) mussten die ursprünglichen Bedingungen so gut es ging simuliert werden.
Wer mehr auf die Optik bedacht ist findet bestimmt auch die ein oder andere passende Styroporbox zum kaufen, als Prototyp dachte ich mir genügen auch ein paar Reste die ich noch rumliegen hatte. Wie sagte mein ehemaliger Chef immer: "Nichts hält länger als ein Profisorium".
 
Nicht aufgrund des morgigen "Feiertages" sondern der Tatsache geschuldet das meine Frau generell auf Blumen und externe Pflanzen verzichten muss und sie der Meinung war der 14. Februar ist doch ein guter Hochzeitstag (wie als wenn man den Tag vergessen könnte) wagte ich es dieses Jahr ihr eine Pflanze zu bestellen die ihr sicher gefallen hätte. Natürlich wurde vorher schon eine ausführliche Mikroskopische Eingangskontrolle und Quarantäne eingeplant aber was mir geliefert wurde macht wirklich sehr sprachlos und wütend. Zumal der Preis aufgrund des Datums auch exorbitant hoch war.
IMG_20210213_163331.jpg
IMG_20210213_163324.jpg


Finger weg von Colvin! Mal sehen was die Reklamation bringt aber so ein Schrott kann man doch nicht ausliefern!
 
So schnell mal fertig gemacht. Vorrausgesetzt wird das ihr ein Raspbian Lite mit Apache2 und PHP vorkonfiguriert habt, alles andere erledigt so ziemlich das Shellscript aber das seht ihr ja im Video. Mir genügt das ganze übrigens vollkommen, wer mehr will darf das ganze gerne anpassen und erweitern. So ein schnickschnack wie Temperaturlog ist eigentlich vollkommen unnötig, die Temperatur wird zuverlässig im angegebenen Bereich gehalten und Keimrate war bei meinen Dauertests durchgehend 100%. Mögliche Kompontentenliste ist im Zipfile in der Beschreibung. Wer viel viel Zeit hat und in China bestellt zahlt gut nur 1/3 der Amazonpreise (Ausnahme Rasberry Pi Zero WH da gibts genügend gute Angebote wenn man danach googled). Das Webinterface sollte auf allen gängigen Smartphone OS funktionieren, testen konnte ichs nur auf Android, Templates für die restlichen OS sind aber vorhanden.


Ja geht auch schöner und den Raspberry könnte man auch in ein schönes Gehäuse stecken aber da die Box insgesamt 2 Wochen maximum im Jahr in betrieb ist reicht mir das so vollkommen danach wird der PI andersweitig im Einsatz sein bis zum nächsten Jahr.

Hi,
wie hast du denn das Wasser in der Tüte umgesetzt? Es sieht aus als ob das Plastik an jeder Seite verschweißt ist. Und ist dein Heizelement sowie der Rest irgendwie gegen Wasser gesichert? Oder was passiert falls der Wasservorrat reißt?
 
Zurück
Oben Unten