Wasserchilis ∞

Der reißt nicht, das sind sehr stabile Tüten und doppelt verschweißt. Eine Seite verschweißen, Wasser rein, über die Arbeitsplatte hängen lassen dann kann man die Luft so weit rausrücken wie nötig und verschweißen. Muss ja kein Vakuum sein und der Sack ist auch nicht prall gefüllt. Wahrscheinlich kannst du auch einen fertigen Kühlpack nehmen mit Gel drin, soll ja nur die Wärme gleichmäßig verteilen.

Wenn das System aufgebaut ist machst du in der Regel nichts mehr was dem Wassersack Schaden könnte. Die Döschen sind nur ganz locker in der Halterung so das da kein Druck auf den Sack einwirkt.

Der Pi und die restliche Elektronik liegen bei mir auf der Box während des Betriebs und ich hatte VE Wasser verwendet das sollte für mich sicher genug sein.
 
Ja gab eine Gutschrift. Mittlerweile sieht die Pflanze noch schlechter aus was ja zu erwarten war, vielleicht erholt sie sich ja dennoch. Zumindest Schädlingsfrei war sie.
 
IMG_20210313_164910.jpg


Mitte März kann man mal ganz langsam mit der Aussaat beginnen. Meine überschaubare Outdoor Gewächshaus Liste für 2021:

1. Big Black Mama
2. Gator Jigsaw
3. 7 Pot Slimer
4. 7 Pot Apocalypse Chocolate
5. Chocolate Bhutlah
6. Bhut Jolokia White
7. 7 Pot Congo Choco
8. Geheimprojekt Baccatum
9. Jalapeño Agriset 4109
10. Red Sonja F4
11. SB x RS F1


Viele alte Bekannte die für gut befunden wurden, ein paar die es im letzten Anbau nicht mit auf die Liste geschafft hatten oder nicht das wurden was versprochen wurde und natürlich Foren und eigene Projekte. Bis auf die Jalas wird nur je eine Pflanze großgezogen da der Platz auf 12 Pflanzen begrenzt ist. Wahrscheinlich wird eine 2. Charge nach dem Umzug ins GWH dann ins Kellerhydrosystem einziehen wo dann der Großteil mit Jalas und ähnlichem für die Frau sein wird.

Jetzt bleiben mir 1-2 Wochen Zeit das Hydrosystem im Keller auf den neuesten Stand zu bringen, Material ist schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch für die Indoorvorzucht maximal 1 1/2 Monate, alles was drüber ist wird schlecht mit dem umsetzten ins Gwh da ich ansonsten sowohl Wurzeln als auch Pflanzen extrem zurückschneiden muss und mehr Zeit verliere als Gewinne. Dazu rechne ich mit 2 Wochen in der Keimbox, dann haben die Keimlinge die perfekte Größe für Ihren ersten Umzug. Also Mitte Mai geht's somit raus ins große System. Zur Not wird dort die Nährlösung wieder temperiert dann können sie auch mal kältere Temperaturen ab.
 
Machbar komplett alleine Aufzubauen aber nicht empfehlenswert. Mir blieb nur nicht anderes übrig. Zu zweit würde ich sagen 15-20 Minuten maximal, alleine habe ich mich mit der "Folie" über ne Stunde rumgequält da man sie leider nicht in 2 Teile "trennen" kann. Hätte ich das entwickelt würde der Reißverschluss auf einer Hälfte komplett durchgehen statt nur 3/4.
IMG_20210411_174344.jpg
 
Eigentlich wollte ich ja die gute Verarbeitung zu relativ guten Konditionen loben, nachdem die Beleuchtung endlich montiert war sah man jedoch die Mängel ganz gut.
IMG_20210413_164334.jpg

IMG_20210413_164320.jpg

Ich habe mir die betroffenen Nähte genauer betrachtet und ein verschulden meiner Seits kann ich ausschließen. Diese Stellen waren nie vernäht was wohl auf zu geringe Nahtzugabe zurückzuführen ist. Neu vernähen ist daher schlecht möglich also wird mit einem Stück Aluklebeband abgedichtet. Ganz Luftdicht sollen und werden die Dinger eh nie sein. Mir geht es eher darum möglichst nur in dem Zelt höhere Luftfeuchtigkeit zu haben und nicht im ganzen Raum. Zumindest kommt nun mal wieder der alte Rohrlüfter zum Einsatz um genau das zu regeln.

Für 179€ statt gleiche Größe von anderen Marken für 250-430€ sollte man damit leben können.
 
Sieht gut aus bei dir! Was hast du den jetzt für eine Beleuchtung eingebaut Zeus XT oder was anderes?
 
Ich versuche dieses Jahr mal ultra low cost und habe mir 4 LED Leisten mit je 36Watt besorgt. Alternativ wollte ich mal die 12,5 Watt LED Glühbirnen testen. Meine Frau hat mich schon fast wegen des Zeltes umgebracht da war keine Beleuchtung mehr drin. Zeus wäre auch nicht optimal ich brauch eher direkt über den rohren das Licht und sollte sich im Idealfall bis zum Rand und Mitte verteilen. Zeus wäre mehr in der Mitte und am Rand weniger. Ausserdem bin ich nicht bereit 400€+ nur für Beleuchtung auszugeben. Wenn ich Lachpalmenzüchter wäre, wäre das ne andere Sache. Nur für Chilis steht das in keiner Relation zum Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer du warst ganz angetan von der Anlage die ich bei mir im Keller habe. Dachte wenn du aufrüstest dann würdest du dir auch so was holen oder was vergleichbares.
 
Ja deine Anlage ist sehr gut nur nicht optimal für mein System und wäre in deiner Konfiguration für mich nur Geldverschwendung. Wenn du dir deine Anlage anschaust dann wäre wenn du die Platine der Lampen durch 2 Teilst und ungefähr 40-50 cm auseinander neu anbringst genau das was ich bräuchte. Also mindestens 4 statt 2 dafür anders angeordnet. Wenn ich nur die Mitte hauptsächlich beleuchte fehlt mir das Licht am Rand. Das war auch der Grund warum ich meine anderen Lampen in Rente geschickt habe mit denen ich so ganz zufrieden war. Für Vorzucht in Erde und da du die Töpfe entsprechend platzieren kannst ist deine Anlage mehr als Top und würde ich jedem blind empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten