Wasserhärte und Hakaphos

Die Zusammensetzung von Hakaphos Grün ist aber nur während der Anzuchtphase günstig. Für spätere Wachstumsstadien ist der Stickstoffanteil zu hoch bzw. der Phosphat- und Kaliumanteil zu gering. Du solltest daher auch zusätzlich Haka Blau und Rot in betracht ziehen. Man kann auch mischen um sich andere Zusammensetzungen als die einzelnen Produkte herzustellen. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Haka Soft Düngers. Hierfür musste dann aber noch den pH-Wert deines harten Wassers mit anderen Mitteln senken (organische oder anorganische Säuren). Dein Brunnenwasser dürfte ebenfalls relativ hart sein (mal pH und Härte messen), wodurch die Anwendung sich nicht viel unterscheiden würde.
Für deinen Härtebereich sind die "farbigen" Produkte aber das Mittel der Wahl, da einfacher zu handhaben. Für geringe Konzentrationen wirst du aber vielleicht trotzdem den pH-Wert senken müssen.
 
Du solltest daher auch zusätzlich Haka Blau und Rot in betracht ziehen. Man kann auch mischen um sich andere Zusammensetzungen als die einzelnen Produkte herzustellen. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Haka Soft Düngers. Hierfür musste dann aber noch den pH-Wert deines harten Wassers mit anderen Mitteln senken (organische oder anorganische Säuren).
Ok also für die Anzucht jetzt erstmal Grün verwenden. Wann soll ich dann umstellen?
Das heißt Blau und Rot mischen, damit ich auf das Verhältnis vom Soft Spezial komme?
 
Ich würde rückblickend keine Wissenschaft draus machen. Da ich Haka nicht lokal auftreiben konnte und gleich eine alternative (preiswerter) angeboten bekam, habe ich mir 25 kg Apriplant2 in den Keller gestellt. Ist übrigens auch für hartes Wasser geeignet. Wir haben ~20dH Gesamthärte und ich habe fast ausschließlich mit Leitungswasser gegossen. Kannst ja mal in meinen 16er Faden kuken, ob dir die Pflanzenqualität ausreicht. Sonstiges Hokuspokus, Globuli oder Säuglingspipi gabs nicht. :D
 
Die Stoffe, die das Wasser "hart" machen sind Carbonate oder Hydrogencarbonate von Calcium und Magnesium. Mit Säuren kann man die Carbonate und Hydrogencarbonate entfernen. Dadurch entstehen je nach Säure neue Salze und ein Teil der Wasserhärte verschwindet.
 
Ich habe mittelhartes Leitungswasser und nutze im Sommer Regenwasser (4,5-5 pH)
Ich dünge mit Hakaphos soft Spezial und zusätzlich Kalzium im Sommer für die Früchte. Funst super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem harten Wasser ist, dass die Hakaphos Farben Sorten einen höheren Anteil an Ammonium-Stickstoff enthalten.
Dieser wird im Gegensatz zum Nitrat-Stickstoff nicht direkt von der Pflanze aufgenommen, sondern wird durch Bodenbakterien erst zu Nitrat umgewandelt.
Dabei werden Protonen frei, die den pH-Wert senken. Das Calcium aus dem harten Wasser wirkt der Versauerung entgegen.
Dies kennt man auch von versauerten Ackerböden, deren pH-Werte durch Kalkung wieder normalisiert werden können.
Die Hakaphos Soft Sorten sind nitratbetont und verändern den pH-Wert des Gießwassers nicht so stark, auch die Düngelösung bleibt länger stabil,
wobei alle Hakaphos Sorten Citronensäure enthalten um den pH-Wert der Lösung ins leicht saure Milieu zu verschieben,
da dort die Verfügbarkeit der meisten Nährstoffe am besten ist.
Calcium ist aber auch sehr wichtig für Pflanzen, gerade für Chilis ist es quasi ein vierter Makronährstoff.
Ich habe z.B.: so weiches Wasser, dass ich in jedem Fall Calcium zuführen muss oder ich habe Blütenendfäule vorprogrammiert.
Für Chilis und Paprika wird im professionellen Gartenbau immer Calcium zugedüngt.
Ja...ich mag das Thema ;)
 
Ich habe z.B.: so weiches Wasser, dass ich in jedem Fall Calcium zuführen muss oder ich habe Blütenendfäule vorprogrammiert.

Geht mir auch so, hatte ich in vergangenen Jahren an Chili und Tomate. Leitungswasser hat knapp 4°dH, gieße aber meistens mit Regenwasser.
Dünger ist Hakaphos soft spezial/plus. Freilandboden hat PH-Werte runter bis 5.

Den Boden für diverse Beerensträucher habe ich aufgekalkt, Chili & Tomate bekommen dieses Jahr Calcinit zugefüttert. :happy:
 
Die Sache mit dem harten Wasser ist, dass die Hakaphos Farben Sorten einen höheren Anteil an Ammonium-Stickstoff enthalten.
Dieser wird im Gegensatz zum Nitrat-Stickstoff nicht direkt von der Pflanze aufgenommen, sondern wird durch Bodenbakterien erst zu Nitrat umgewandelt.
Dabei werden Protonen frei, die den pH-Wert senken. Das Calcium aus dem harten Wasser wirkt der Versauerung entgegen.
Dies kennt man auch von versauerten Ackerböden, deren pH-Werte durch Kalkung wieder normalisiert werden können.
Die Hakaphos Soft Sorten sind nitratbetont und verändern den pH-Wert des Gießwassers nicht so stark, auch die Düngelösung bleibt länger stabil,
wobei alle Hakaphos Sorten Citronensäure enthalten um den pH-Wert der Lösung ins leicht saure Milieu zu verschieben,
da dort die Verfügbarkeit der meisten Nährstoffe am besten ist.
Calcium ist aber auch sehr wichtig für Pflanzen, gerade für Chilis ist es quasi ein vierter Makronährstoff.
Ich habe z.B.: so weiches Wasser, dass ich in jedem Fall Calcium zuführen muss oder ich habe Blütenendfäule vorprogrammiert.
Für Chilis und Paprika wird im professionellen Gartenbau immer Calcium zugedüngt.
Ja...ich mag das Thema ;)
Wahnsinn! Vielen Dank!
Was hälst du von Hakaphos Azerka. Ist der für mich vielleicht sogar besser geeignet?
 
Zurück
Oben Unten