Wasserstoffperoxid (H2O2) Versuch in Hydrokultur

Patryk

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
4.440
1. Versuchsfrage

Wirkt sich eine erhöhte Sauerstoffkonzentration in der Nährlösung einer Hydrokultur positiv auf das Wachstum der Pflanze aus?


2. Versuchsmaterialien

- Blumentöpfe
- Übertöpfe
- Kunstoffwanne
- Blähton
- Pflanzen (2x Frontera Sweet, 2x Rocoto P360)
- Wasser
- Hakaphos
- Oxydator



3. Versuchsaufbau, -durchführung

Von jeder Sorte wurde jeweils eine Pflanze in eine passiv Hydrokultur umgetopft mit einer Nährlösung nur aus Hakaphos.

Foto-6Y7YDXUO.jpg


Die anderen 2 Pflanzen wurden umgetopft und stehen in einer gemeinsamen Nährlösung aus Hakaphos die durch den Oxydator kontinuierlich mit Sauerstoff angereichert wird.

Foto-HF6MAG7Z.jpg


Der Oxydator

Foto-TJW7HBWQ.jpg


Foto-8IQWIWSA.jpg


Die Ampulle wird mit 6%iger Oxydatorlösung gefüllt.

Foto-SV73PLEO.jpg


Die Verschlusskappe hat 3 kleine Löcher.
Dann umgedreht auf den Keramiksockel setzen und fertig.


Foto-Z4XFU83R.jpg


Foto-PMD4HWOM.jpg


Foto-T63X7KCW.jpg


Anscheinend verbessert sich die Wasserqualität.

Wasserstoffperoxid zersetzt sich zu Wasser & molekularem Sauerstoff:
2 H2O2 -----> 2 H2O + O2

Die Füllung reicht wohl für 4 Wochen.
Wurde mit ausreichend Oxydatorlösung geliefert für etwa 4 Füllungen.

Wieso sich der zusätzliche Sauerstoff positiv auf das Wachstum auswirken soll kann ich nicht sagen :whistling:
evtl verbesserte er die Nährstoffaufnahme :huh:
Hab es bei einer Hydrokultur mit einer Trinidad Scorpion gesehn und wollte es nun testen :)

4. Versuchsbeobachtung

04.02.2013
seit heut steht der Oxydator in der Wanne
GroteFoto-JSTFTZQZ.jpg


09.02.2013
GroteFoto-QQATZTE6.jpg


16.02.2013
GroteFoto-NTYUA4P3.jpg

GroteFoto-YVK6H3ZM.jpg


23.02.2013
Foto-LD3W78IS.jpg

Foto-RUD3AIGU.jpg


03.03.2013
GroteFoto-83NB6UTS.jpg

GroteFoto-MDFUYTXH.jpg


09.03.2013
GroteFoto-B6NSANF8.jpg

GroteFoto-LBBLEATE.jpg


15.03.2013
p9ieuaomjwh3.png

g7g5w7uy22n2.png


23.03.2013
2xhcor3yhga.png

uhtli2lipdu5.png



30.03.2013
fqkrjbv8wyl7.png

nc6x3x1tjty7.png


07.04.2013
4d8o32tqx7v7.png

qvoq186kg8t.png


20.04.2013
8tpbdj82ocva.jpg

viros6ypqd2.jpg


02.05.2013
ce88mbnxoen.jpg

cxye2srbohs.jpg


11.07.2013
Frontera Sweet (mit O2)
bxlzbpk4cwje.jpg

4958ptm5vu9q.jpg


Pflanzen ohne Sauerstoff
k5sijwpodmsa.jpg

allerdings weniger Wurzelwachstum
pxjg4kqmwc1.jpg


5. Versuchsdeutung

6. Versuchsfrage beantworten

 
Hallo. Ein Versuch ist immer interessant.Das Wasserperoxid bew. Sauerstoff Wachstum verbessert ist eveuell möglich über den Umweg der Wasserdesinfizierung. Im alldemeinen geben Pflanzen mehr Sauerstoff ab als sie selber brauchen. Wasserstoffperoxidlösungen werden bei Pflanzen schon länger eingesetzt zur Vorbeugung gegegen Pilzinfektionen. Zur Wachstumsförderung wird oftmit CO2 begast.
Aber probieren geht über studieren.
Gruß Kurt
 
Ich halte das für keine gute Idee. Der bei der Reaktion im Oxydator entstehende naszierende Sauerstoff oxidiert dir zuverlässig die Spurenelemente aus der Nährlösung raus, die dann den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen. Über kurz oder lang (je nach Füllstand des Nährstoffspeichers, den sich die Pflanze angelegt hat) werden deine Versuchspflanzen an Spurenelementemangel leiden.
 
Hellblau schrieb:
Ich halte das für keine gute Idee. Der bei der Reaktion im Oxydator entstehende naszierende Sauerstoff oxidiert dir zuverlässig die Spurenelemente aus der Nährlösung raus, die dann den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen. Über kurz oder lang (je nach Füllstand des Nährstoffspeichers, den sich die Pflanze angelegt hat) werden deine Versuchspflanzen an Spurenelementemangel leiden.

Die Idee des Oxydators ist eben, Molekularen Sauerstoff abzugeben statt radikalen Sauerstoffs, sonst könntest Du ja gleich Peroxyd eintropfen.
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum man nicht einfach Luft rein pumpt?
 
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie u ob das Hilft :D hab es nur gesehen und wollt es testen.

Gibt es eigentlich einen Grund warum man nicht einfach Luft rein pumpt?

Anscheinend hat es einen anderen Effekt, da der Sauerstoff atomar im Wasser "gespeichert" wird.
 
Patryk Ressee schrieb:
Anscheinend hat es einen anderen Effekt, da der Sauerstoff atomar im Wasser "gespeichert" wird.

Ja, der Satz macht keinen Sinn, atomar wären dann wieder Sauerstoffradikale, das ist Marketing. Wenn's funktioniert, isses "stinknormale DWC", wie's Hellblau so schön genannt hat, nur ohne Pumpengeräusche.
 
Hab mich auch gerade mit DWC beschäftigt und frage mich ob die Wasserstoffperoxid-Geschichte von der Performance her an einen Bubbler rankommt. Kanns mir nicht vorstellen, auch preislich nicht.
Da du mit Hakaphos als Lösung arbeitest, sind da auch die ganzen Spurennährstoffe drin? Vielleicht wäre ein Hydrokultur-Flüssigdünger aus dem Baumarkt (Blusana oder Seramis fallen mir spontan ein) da besser geeignet? Man muss ja nicht gleich teuren Growshop-Kram kaufen....
 
Also H2o2 wirkt denke ich nur desinfizierend. Was man macht ist bei Pflanzen die schon lange in Töpfen stehen und wo Probleme mit den Wurzeln auftreten, damit zu spülen. Das Hilft den Wurzeln wieder auf die Beine.
Denke nicht das das H2o2 in der Nährlösung das Wachstum beeinflusst. Eher auf lange sicht die Wurzeln sogar beschädigt, da es ja auch blechend wirkt.

Ich klick mal aufs Abo und schaue gespannt zu ;)

lg Chico
 
Dass ist ja nicht direkt alles auf einmal in der NL. Sondern wird Tröpfchenweise über den Keramikteil abgegeben und dabei gespalten.
Gefahr für die Wurzeln seh ich da jetzt nicht so.

Zu der Geschichte mit den Spurenelementen kann ich nichts sagen, muss ich erstmal recherchieren. ;) Wenn dass stimmt, kann ich auch auf ein Hydrodünger umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten