Weiches Wasser, Hoher PH Wert - wie stabilisieren?

Sylvie

Chiligrünschnabel
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Kann mir jemand helfen? Nutze als Neuling für den Anbau von Salaten, Erdbeeren und Tomaten in einem Growzelt den 3-Komponenten Dünger von T.A. Terra Aquatika TriPart. Sollte für den Start am besten sein ... sagte man ... Leider haben wir hier im Harz derart weiches Wasser mit PH 8,37, Gesamthärte 3,1 dH, Karbonhärte 3,2 dH, dass ich auch mit täglicher Nutzung von PH- den PH Wert max. auf 7,2 für mehrere Stunden herunterbekomme. Die Wurzeln sehen teilweise bräunlich aus, die Salatblätter sind lappig, Erdbeeren wachsen, Tomaten kommen - alles wächst in KRATKY bzw. versetzt mit Sauerstoffsprudler. Im Growzelt habe ich bei Salat nen EC Wert von 600 und 700 bei Salat, bei Tomaten und Erdbeeren 800-900. Wassertemperatur ca 20 Grad.
Ich sende mal die Analysewerte der Stadt:
NO3 19,5 mg/l
chlorid 5,3 mg/l
Sulfat 15,5 mg/l
SiO2 15,6 mg/l
Fluorid 0,08 mg/l
PO4 0,04 mg/l
Ca 12,2 mg/l
Mg 6,2 mg/l
N 16,3 mg/l
Ka 1,0 mg/l
gelöster Sauerstoff 11,6 mg/l
EC 196 uS/cm
CaCO3 2,2 mg/l

Meine Zielwerte in mg/lfür Salat sollte sein, so habe ich es gelesen:
N 170
P 50
K 320
Ca 183
Mg 50
S 148
FE 4
Mn 2
B 0,2
Zn 0,2
Cu 0,05
Mo 0,1


Keine Ahnung wie ich das rechnen muss - und mit dem Flüssigdünger geht's ja dann auch nicht mehr zu dosieren - Hoffnung mit HAKAPHOS Soft ? Da mein Ca : Mg Verhältnis 2:1 ist, sollte ich sicherlich nicht zusätzlich CA-Mg zuführen. MineralMagic oder Bittersalz vielleicht? wer kann helfen? Lieben Dank
 
Was nutzt du denn um den Ph Wert zu senken?
Also jeden Nährstoff mit so genauen Zielwerten 😳, da bin ich raus 😅. Ich nutze den Universol Basis und Calcinit bei Salat einen EC Wert von 1,5 und einem Verhältnis von 1:1. Tomaten und Chilis habe ich auch so angefangen und später auf einen EC Wert von 2,5 erhöht aber dann im Verhältnis 2:1 .
Weiches Wasser ist mit dem Ph Wert wirklich ein bisschen wackelig weil die Härte den auch stabilisiert. Ich habe aber letztes Jahr Regenwasser verwendet und deswegen auch das Calcinit. Das hat wirklich gut gepasst und ich musste eigentlich das ganze Jahr nichts mehr anpassen.
Ach Mist gerade Ph- gelesen 🤦‍♂️. Dann wundert es mich das du den Ph Wert nicht weiter gesenkt bekommst. Das ist ja Phosphor Säure und sollte den bei entsprechender Menge auch fast beliebig weit runter drücken. Nimmst du da eine bestimmte Menge? Weil eigentlich sollte bei 7,2 noch lange nicht Schluss sein.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo Torsten, danke für Deine Antwort. Mit PH- bekomme ich erstmal den Wert unter auf 5,2 - je nachdem wie ich will (auch niedriger) Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, dann schnallt der Wert wieder hoch und ich beobachte, er pendelt bei allen Pflanzen dann um die 7,2. Unser Regenwasser hat nen PH Wert von 7,9 (Hurra-etwas niedriger als aus der Leitung). Das benutze ich jetzt auch zum Vergleich, jedoch bleibt das Problem und der relative Wert von 7,2. Mir wäre jetzt von dem was ich gelernt habe, ein PH Wert von über 1,5 etwas zu viel für die Salate - vielleicht wenn sie richtig groß und robust sind ... danke erstmal ... vielleicht hat noch jemand hier im Forum eine Lösung für einen PH Puffer. LG Sylvi
 
Hier hatten wir mal über das Verhältnis von EC und Ph gesprochen.
Ob es da einen Zusammenhang gibt bleibt aber offen 😅. Ich wollte das mal entsprechend versuchen aber das ist dann wegen anderer Projekte nicht weiter verfolgt worden. Vielleicht im Sommer noch mal einen Anlauf machen 🤷‍♂️.
Hier geht es zwar um Aquarien aber der Zusammenhang von Ph Wert, Karbonathärte und Co2 ist gut erklärt.
Es könnte vielleicht auch sein das du mit dem Sauerstoff zuviel Co2 aus dem Wasser holst und der ohne vielleicht stabiler wäre 🤷‍♂️.
Auch das mit dem EC Wert sehe ich mittlerweile nicht mehr so eng. Das ist auch sehr vom Dünger abhängig und vor allem vom Stickstoff Anteil. Meinen Pflanzen geht es damit echt gut aber das muss mit einem anderen Dünger nicht unbedingt auch so sein 😅. Es interessiert mich immer sehr was andere so machen aber eher um Tendenzen zu erkennen. Bisher ist mir aufgefallen das die Leute mit hohem Stickstoff Anteil eher einen niedrigen EC Wert fahren. Ob jetzt irgendwas besser oder schlechter ist bleibt aber offen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Keine Ahnung wie ich das rechnen muss
Dafür brauchst Du eine vernünftige Ausgangsbasis!
d.h. jegliches Leitungswasser oder auch Regenwasser ist dafür ungeeignet

Wenn Du deine Werte wirklich genau haben möchtest musst Du mit destilliertem Wasser arbeiten
Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, dann schnallt der Wert wieder hoch

Je kleiner die Menge an Wasser ist, desto schwieriger bzw unmöglicher wird es die Werte dauerhaft stabil einzustellen. Ein grosses Volumen Wasser ist wesentlich einfacher stabil zu halten
 
Ich würde mich dem Problem auf mehreren Ebenen nähern.
Zunächst würde ich überprüfen ob das pH Messgerät überhaupt korrekt arbeitet.
Wie schon gesagt wurde, ist ein großes Reservoir leichter in der pH Range zu halten als ein kleines. Also ruhig mehr Volumen ansetzen!

alles wächst in KRATKY bzw. versetzt mit Sauerstoffsprudler.

Damit meinst du vermutlich Luft und nicht Sauerstoff oder? Mit Luft sollte das CO2 in der Lösung nicht ausgehen. Du kannst ja mal prüfen, ob sich der pH Wert ganz ohne Pflanze nur durch Begasung verabschiedet.
pH Drift kann auch mit falsch abgestimmten Nährstoffkonzentrationen oder Verhältnissen zusammenhängen. Bei "Magic-Mix" Düngern kann das aber eh keiner nachvollziehen.
Bei sehr weichem Wasser gibt es aufgrund geringer Carbonathärte kaum natürliche Pufferwirkung. Dem könnte man entgegenwirken indem man puffernde Substanzen hinzufügt (Calciumkarbonat z.B.).
Ich würde aber erwarten, dass ein teurer Spezialdünger wie deiner das mitbringt.
Wenn du deine NL selber mischen willst aus günstigen Komponenten kannst du meinen NL-Rechner nutzen.

Dafür brauchst Du eine vernünftige Ausgangsbasis!
d.h. jegliches Leitungswasser oder auch Regenwasser ist dafür ungeeignet

Wenn Du deine Werte wirklich genau haben möchtest musst Du mit destilliertem Wasser arbeiten

Solang die Angaben vom Wasserwerk korrekt sind kann man die mit einbeziehen. Man muss also nicht zwangsläufig dest. Wasser nutzen.
 
Hier hatten wir mal über das Verhältnis von EC und Ph gesprochen.
Ob es da einen Zusammenhang gibt bleibt aber offen 😅. Ich wollte das mal entsprechend versuchen aber das ist dann wegen anderer Projekte nicht weiter verfolgt worden. Vielleicht im Sommer noch mal einen Anlauf machen 🤷‍♂️.
Hier geht es zwar um Aquarien aber der Zusammenhang von Ph Wert, Karbonathärte und Co2 ist gut erklärt.
Es könnte vielleicht auch sein das du mit dem Sauerstoff zuviel Co2 aus dem Wasser holst und der ohne vielleicht stabiler wäre 🤷‍♂️.
Auch das mit dem EC Wert sehe ich mittlerweile nicht mehr so eng. Das ist auch sehr vom Dünger abhängig und vor allem vom Stickstoff Anteil. Meinen Pflanzen geht es damit echt gut aber das muss mit einem anderen Dünger nicht unbedingt auch so sein 😅. Es interessiert mich immer sehr was andere so machen aber eher um Tendenzen zu erkennen. Bisher ist mir aufgefallen das die Leute mit hohem Stickstoff Anteil eher einen niedrigen EC Wert fahren. Ob jetzt irgendwas besser oder schlechter ist bleibt aber offen.
Schönen Gruß
Thorsten
Danke, das Video war sehr interessant. Es gibt ja im Netz Berechnungstabellen für PH-KH-CO2. Ich hab mal rechnen lassen. Danach würde ich idealerweise mehr CO2 benötigen. Hmmm ... betrachte ich aber meine Kratky Nährlösungen, stelle ich fest, dass ich ohne Zufuhr von Luft dort ca. 6.4 PH habe und die Salate sind etwas stabiler. Es bleibt spannend. Habe jetzt den Luftsprudler ausgeschaltet. Danke LG Sylvie
 
Ich würde mich dem Problem auf mehreren Ebenen nähern.
Zunächst würde ich überprüfen ob das pH Messgerät überhaupt korrekt arbeitet.
Wie schon gesagt wurde, ist ein großes Reservoir leichter in der pH Range zu halten als ein kleines. Also ruhig mehr Volumen ansetzen!



Damit meinst du vermutlich Luft und nicht Sauerstoff oder? Mit Luft sollte das CO2 in der Lösung nicht ausgehen. Du kannst ja mal prüfen, ob sich der pH Wert ganz ohne Pflanze nur durch Begasung verabschiedet.
pH Drift kann auch mit falsch abgestimmten Nährstoffkonzentrationen oder Verhältnissen zusammenhängen. Bei "Magic-Mix" Düngern kann das aber eh keiner nachvollziehen.
Bei sehr weichem Wasser gibt es aufgrund geringer Carbonathärte kaum natürliche Pufferwirkung. Dem könnte man entgegenwirken indem man puffernde Substanzen hinzufügt (Calciumkarbonat z.B.).
Ich würde aber erwarten, dass ein teurer Spezialdünger wie deiner das mitbringt.
Wenn du deine NL selber mischen willst aus günstigen Komponenten kannst du meinen NL-Rechner nutzen.



Solang die Angaben vom Wasserwerk korrekt sind kann man die mit einbeziehen. Man muss also nicht zwangsläufig dest. Wasser nutzen.
Hallo Victor, danke für Deinen Beitrag. Ich habe ein BLUELAB, das ist auch richtig kallibriert. Ich nutze zur Zeit EUROpaletten 60 x 40 cm mit ca 15 Pflanzen. Die obere habe ich mit Löchern versehen, die untere hat die Lösung. Wahrscheinlich sollte ich die Wasserhöhe von ca. 6 cm erhöhen. Die Angaben vom Wasserwerk stimmen. Ja, ich meine Luft, nicht Sauerstoff, der hineinsprudelt. Habe gerade die Luft mal ganz abgeschaltet, die sonst alle 15 Min. tagsüber sprudelte. Meine KRATKY Pflanzen ohne Luftzufuhr haben deutlich mehr Wasser/Nährlösung/ Pflanze, die Wurzeln sehen etwas besser aus, die Blätter auch und der PH Wert liegt nur bei 6.4. Es gibt bei T.A.Tripart die 3 Komponenten für hartes und für weiches Wasser. Bei weichem Wasser sind ide Anteile von Magnesium, Eisen usw. etwas höher.
Danke ich schau mal nach Deiner Tabelle, hoffe, ich finde sie. Vielen Dank und schöne Grüße Sylvie
 
Na wenn du ohne den Sprudeler auf 6,4 kommst, wäre das ja schon ziemlich geil. Das ist zwar immer noch am oberen Ende aber zumindest innerhalb der "Range ". Da könnte man ja mal schauen ob man noch etwas fein tuning hin bekommt.
Ich persönlich denke das der "inbalance chart" aus dem anderen Beitrag durchaus richtig sein könnte. Wie gesagt ich habe das abgebrochen und keine Erfahrung damit. Wenn man das aber mit einer Entsalzungsanlage, für Häuser, vergleicht ist es ja praktisch das gleiche. Da wird ja auch von praktisch 0 wieder Härte über Salz hinzugefügt. Was anderes machen wir in der Hydroponic ja eigentlich auch nicht. Also das man über die Dünger Menge die Härte beeinflussen kann, halte ich zumindest für möglich und dann hätte man ja schon Einfluss auf eine Stellschraube.
Na dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Na wenn du ohne den Sprudeler auf 6,4 kommst, wäre das ja schon ziemlich geil. Das ist zwar immer noch am oberen Ende aber zumindest innerhalb der "Range ". Da könnte man ja mal schauen ob man noch etwas fein tuning hin bekommt.
Ich persönlich denke das der "inbalance chart" aus dem anderen Beitrag durchaus richtig sein könnte. Wie gesagt ich habe das abgebrochen und keine Erfahrung damit. Wenn man das aber mit einer Entsalzungsanlage, für Häuser, vergleicht ist es ja praktisch das gleiche. Da wird ja auch von praktisch 0 wieder Härte über Salz hinzugefügt. Was anderes machen wir in der Hydroponic ja eigentlich auch nicht. Also das man über die Dünger Menge die Härte beeinflussen kann, halte ich zumindest für möglich und dann hätte man ja schon Einfluss auf eine Stellschraube.
Na dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Schönen Gruß
Thorsten
Danke Thorsten, ich forsche mal weiter ... viele Grüsse Sylvie
 
Die Wurzeln sehen teilweise bräunlich aus, die Salatblätter sind lappig
Bräunliche, schleimige Wurzeln sowie lappige Blätter hatten meine Pflanzen auch. Gelöst habe ich das durch den richtigen Ph-Wert (Plagron Ph-min), Düngerzugabe, mehr Platz im Topf für Luft und 5L-Eimern anstatt 3L. Mein größter Fehler war, die zu kleinen 3L Eimer immer soweit mit Wasser aufzufüllen, daß der Topf fast zur Hälfte im Wasser hing = viel zu wenig Luft für die Wurzeln. Der Rest dann alles Tips und Hilfen aus dem Forum hier.
Gruß Eddah
 
Bräunliche, schleimige Wurzeln sowie lappige Blätter hatten meine Pflanzen auch. Gelöst habe ich das durch den richtigen Ph-Wert (Plagron Ph-min), Düngerzugabe, mehr Platz im Topf für Luft und 5L-Eimern anstatt 3L. Mein größter Fehler war, die zu kleinen 3L Eimer immer soweit mit Wasser aufzufüllen, daß der Topf fast zur Hälfte im Wasser hing = viel zu wenig Luft für die Wurzeln. Der Rest dann alles Tips und Hilfen aus dem Forum hier.
Gruß Eddah
Danke Eddah für Deine Hinweise. Die Wurzeln sind bräunlich, NICHT schleimig und haben auch weisse Ansätze. Ich glaube fast das BRAUNE sind Karbonatreste ... Die Pflanztöpfe stehen zu 20 % im Wasser, aber ich werde sie jetzt höher setzen und mehr Wasser aufgiessen, dass die Wurzeln sich strecken müssen. Ich schätze ich muss was mit Natrium zusetzen, aber das muss ich mir noch hart erlesen. Und ich werde bestimmt einen anderen Dünger verwenden müssen. Ist schon alles sehr interessant, man lernt und lernt . Viele Grüsse Sylvie
 
Ich schätze ich muss was mit Natrium zusetzen, aber das muss ich mir noch hart erlesen. Und ich werde bestimmt einen anderen Dünger verwenden müssen. Ist schon alles sehr interessant, man lernt und lernt
😅 Sorry 😅. Ich war Anfang letzten Jahres wohl in der gleichen Situation wie Du gerade. Da würde ich dir gerne den guten Rat geben "mach dich nicht verrückt" 😅.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich keine Lust habe mir deinen Dünger genauer anzuschauen 🙈😅. Letztes Jahr habe ich mir soooo viele Dünger angesehen, das reicht für den Rest meines Lebens 😅. Du hattest aber von 3 Komponenten gesprochen und dann würde ich vorschlagen den mal mit dem "Master Blend" zu vergleichen. Da gibt es im Englischen Bereich sehr viele Informationen zu 😉.
Insgesamt würde ich das davon abhängig machen was du so vor hast. Wenn du (je nach Wasser) Calcium benötigst macht 2 Komponenten (oder mehr) sicher Sinn. Wenn nicht ist es sowieso praktisch egal 😅.
Die Kosten sind natürlich auch ein interessanter Punkt. Im kommerziellen Bereich werden, für gewöhnlich, A+B Lösungen verwendet. Die Kosten nicht viel und funktionieren scheinbar 😅. Alpha, der Kollege den ich nie ansprechen kann 😅 und ich haben die ja auch im Einsatz.
Jeden Macronährstoff, einzeln, perfekt zu dosieren würde ich gar nicht erst versuchen 😅. Eine Unterteilung von Stark und Schwachzehreren sollte reichen. Wenn man jeder Pflanze versucht einzeln gerecht zu werden ist der Wahnsinn wohl nicht mehr weit weg 😅.
Von Natrium würde ich abraten das habe ich letztes Jahr zwar auch verwendet aber den Pflanzen bringt das halt nix 😉. Ich hatte das sowieso noch in der Garage und für dieses Jahr durch Phosphor Säure ersetzt.
Braune Wurzeln sind nix 😅.
20240424_161846.jpg

Da kann man das Recht gut erkennen. Die Pflanze ist in ein anderes System gekommen und die braunen Wurzeln sterben ab. Die weißen werden gerade neu gebildet und sind Gesund.
Puh ich hoffe ich habe nichts vergessen 🤔😅. Ganz schön viel gelaber für "take it easy" 🤔😅.
Ach so versuche erst mal den Ph Wert in den Griff zu bekommen. Das sollte schon richtig viel bringen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
😅 Sorry 😅. Ich war Anfang letzten Jahres wohl in der gleichen Situation wie Du gerade. Da würde ich dir gerne den guten Rat geben "mach dich nicht verrückt" 😅.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich keine Lust habe mir deinen Dünger genauer anzuschauen 🙈😅. Letztes Jahr habe ich mir soooo viele Dünger angesehen, das reicht für den Rest meines Lebens 😅. Du hattest aber von 3 Komponenten gesprochen und dann würde ich vorschlagen den mal mit dem "Master Blend" zu vergleichen. Da gibt es im Englischen Bereich sehr viele Informationen zu 😉.
Insgesamt würde ich das davon abhängig machen was du so vor hast. Wenn du (je nach Wasser) Calcium benötigst macht 2 Komponenten (oder mehr) sicher Sinn. Wenn nicht ist es sowieso praktisch egal 😅.
Die Kosten sind natürlich auch ein interessanter Punkt. Im kommerziellen Bereich werden, für gewöhnlich, A+B Lösungen verwendet. Die Kosten nicht viel und funktionieren scheinbar 😅. Alpha, der Kollege den ich nie ansprechen kann 😅 und ich haben die ja auch im Einsatz.
Jeden Macronährstoff, einzeln, perfekt zu dosieren würde ich gar nicht erst versuchen 😅. Eine Unterteilung von Stark und Schwachzehreren sollte reichen. Wenn man jeder Pflanze versucht einzeln gerecht zu werden ist der Wahnsinn wohl nicht mehr weit weg 😅.
Von Natrium würde ich abraten das habe ich letztes Jahr zwar auch verwendet aber den Pflanzen bringt das halt nix 😉. Ich hatte das sowieso noch in der Garage und für dieses Jahr durch Phosphor Säure ersetzt.
Braune Wurzeln sind nix 😅. Anhang anzeigen 328095
Da kann man das Recht gut erkennen. Die Pflanze ist in ein anderes System gekommen und die braunen Wurzeln sterben ab. Die weißen werden gerade neu gebildet und sind Gesund.
Puh ich hoffe ich habe nichts vergessen 🤔😅. Ganz schön viel gelaber für "take it easy" 🤔😅.
Ach so versuche erst mal den Ph Wert in den Griff zu bekommen. Das sollte schon richtig viel bringen.
Schönen Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten, danke für die Beruhigung. Leider hängt der Salat lappig, auch wenn er wächst. Und ich bin nicht so schlau zu wissen, ob ich Calzium benötige oder was anderes. Fakt ist, jeden Tag schnallt der PH Wert hoch, nachdem ich entweder PH - dazugegeben habe oder die Nährsalzlösung komplett mit dem richtigen PH Wert neu angesetzt habe. Vile Grüsse Sylvie
 
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