Weichhautmilben was hilft wirklich? Vertimec und co.

PsychoElvis

Jalapenogenießer
Beiträge
191
Ich hab seit Heute die Gewissheit das der vermutliche Pilz doch Milben sind und zwar Weichhautmilben. Diese sind so klein das keine Lupe hilft um sie zu sehen ich habe mir eine Mikroskop besorgt und konnte sie so aus machen.

Das Schadbild ist immer wieder das gleiche.

Es beginnt damit das die Richtig jungen Blattknospen anfangen einzutrocken braun werden und dann fallen Grüne Kräftig aussehende Blätter auch noch ab. Teilweise Verkrüppeln auch andere Blätter vom Rand aus.

Zu sehen sind diese Milben nur unter einen Mikroskop ich habe auch erst lange gedacht das es ein Pilz ist.

Hat Jemand hier noch Erfahrung mit diesen Zeuch? Ich will mich nur schwehr von meinen schönen Großen Pflanzen Trennen und auch die ganzen Früchte will ich eigentlich noch retten.

Befall 2010
IMG_5786-300x199.jpg


Befall 2009
IMG_1247.JPG
 
RE: Weichhautmilben was hilft wirklich?

Ich bin keine Expertin; ich hatte nur letztes Jahr auch Weichhautmilbenbefall an einer Pflanze, mich schlau gemacht und dann entschieden, dass ich die Pflanze nur entsorgen konnte. So schnell wie möglich, und den Topf hab ich auch gleich dazu weggeschmissen, damit ich das gleiche nicht an der nächsten hineingepflanzten Pflanze erlebe. Den Topf hätte man sicher "retten" können :rolleyes: die Pflanze aber meiner Meinung nach nicht. Raubmilben o.ä. hätten sich für mich nicht gelohnt.
Du hast den Befall zwei Jahre hintereinander?
 
RE: Weichhautmilben was hilft wirklich?

Ja ich habe durch Rückschnitt den Befall wohl dezimiert gehabt und im Winter durch Trockene Luft haben die sich nicht vermehrt aber dann im ging es wieder los. Ich habe es erst für einen Pilz oder falsche Düngung gehalten.


Ich habe nun erfahren das Vermitec gut und zuverlässig hilft.
 
RE: Weichhautmilben was hilft wirklich?

Nun Schwefel Pulver hat etwas gewirkt ich habe über Nacht eine Pflanze damit gepudert habe einige Tote gefunden. Zur Sicherheit hab ich mir aber Vertimec geordert.
 
RE: Weichhautmilben was hilft wirklich? Vertimec Angebot

RATSCHLAG:

Vertimec ist bienengefährlich und darf daher NICHT auf blühende Kulturen ausgebracht werden - Ausser in Gewächshäusern! Also bitte schön vorsichtig damit umgehen :)
 
RE: Weichhautmilben was hilft wirklich? Vertimec Angebot

Jep das habe ich schon gelesen, ich beachte den Beipackzettel bei so etwas immer mehr als genau.

Die Pflanzen sind außer die mit Früchten eh zurück geschnitten weil viel schon angegriffen war.

Wie schaut es eigentlich mit den Früchten aus sollte ich warten bis die Reif sind oder wie lange muss ich nach dem Sprühen warten bis das Gift nicht mehr wirkt, ich habe gelesen das Gift zerfällt schnell bei UV licht zb Sonne.
 
RE: Weichhautmilben was hilft wirklich? Vertimec Angebot

Abamectin (der Wirkstoff in Vertimec) wirkt auf der Oberfläche der Pflanzenteile. Sobald er vollständig getrocknet ist, geht keine Gefahr mehr davon aus. Da er eben nur auf der Oberfläche ist, wird er auch von Wasser einfach abgewaschen :) Soweit mein Kenntnisstand! Daher auch nur die 3 Tage Wartezeit.
 
Ja den Auszug haben ich auch gelesen, steht auch noch mal auf der Flasche, ich habe mich noch mal Informiert und das Abamectin ist UV empfindlich bleibt tatsächlich nur ein paar Tage wirklich Aktiv. In der Landwirtschaft wird es wohl regelmäßig eingesetzt gerade bei Kräuter Bauern sehr beliebt. Das Gift ist wohl weiterhin nach einiger Zeit noch nachzuweisen aber in geringen Mengen so das ein Verzehr der Früchte ohne Probleme erfolgen kann.

Wichtig ist nicht in Blüten sprühen da Fisch und Bienen gefährlich, nur in Gewächshäusern oder wen in Freiland müssen gewissen Abstände zu Straßen und Grundstücken und so weiter eingehalten werden.

Das Problem mit Wichhautmilben ist ja die gute Resistenz gegenüber allen Normalen Giften aus dem Gartencenter (Neem und Co.), langfristig hilft da nichts , außerdem muss man alle Pflanzen Behandeln da sich die Tiere auch in Zimmerpflanzen aufhalten auch wen sie da meist keinen großen Schaden anrichten außer in Orchideen und einigen Nachtschatten "Brugmansien und Daturas haben ja vielen noch". Wichtig allgemein Sauberkeit bei Pflanzen und Töpfen und Genauste Dosierung. Herumstehende Töpfe und Garten Geräte alle gründlich Waschen damit wirklich alles diese Tierchen weg ist. Bie 0,1 bis 0,3 mm großen Tieren ist das nicht einfach.
 
Zurück
Oben Unten