Weidenpesch 2019 - weniger ist mehr

Bis auf die Numex Suave und die Aji Amarillo legen sie jetzt alles los:
IMG_20190702_205322.jpg
IMG_20190702_205338.jpg
IMG_20190702_205404.jpg
IMG_20190702_205447.jpg
IMG_20190702_205535.jpg
IMG_20190702_205706.jpg
IMG_20190702_205727.jpg
IMG_20190702_205804.jpg
IMG_20190702_205838.jpg


Auch Tomaten und Paprika sind fleißig.
IMG_20190702_210430.jpg

IMG_20190702_210436.jpg

IMG_20190702_210509.jpg
 
Welche Sorte Paprika und Tomate, hast Du denn da angebaut?
Sehen Beide echt chic aus! :cool::thumbsup:

Lg Sandra

Die Paprikasorte heißt Zlata oder so ähnlich. Die Tomaten sind gelbe und rote Snacktomaten. Die Samen haben wir einfach aus REWE Tomaten gewonnen. Außerdem haben wir noch Vilma und Rose Quarz Tomaten.
 
Länger nichts aktualisiert.

Es wird langsam eng auf dem Balkon.
Die Gorrias sind (ohne Topf) inzwischen locker 1,20m bis 1,40 hoch, die Aji Amarillo und die Rocoto de Seda sind ehr so 1,60m bis 1,70m hoch.
Bis auf die (beinahe ja bereits entsorgte) Orange Lantern haben alle Chilis inzwischen reichlich Beeren.

Die Limons in 3 Liter hängen übervoll, während die 12 L Limon mehr Zeit mit wachsen verbracht hat. Am längsten hat es bei der Aji Amarillo gedauert, bis Fruchtansätze nciht mehr abgeworfen wurden.

Die fettesten Beeren hängen in jedem Fall an den Gorrias und der Pimienta para Mojo. Insgesamt die schönste Pflanze ist auf alle Fälle die Rocoto.

Die erste ernstgemeinte Ernte wid sich zwischen Limons, Pimienta Para Mojo oder Gorria ausgehen nehme ich an.

Ich werde berichten.
 
Sehr gut!! Die Para Mojo klingt interessant, mal schauen wie sie dir gefällt :)

Leider hat anscheinend genau die Pimienta para Mojo ein Problem. Dummerweise kein Foto gemacht. Aber 3 ältere Beeren hatten deutliche Anzeichen von Blüten-/Beerenendfäule. Habe die betroffenen Beeren entfernt und großzügig das faule Ende weggeschnitten.

Theoretisch könnte es auch Sonnenbrand gewesen sein. Ist die Pflanze die über den Mittag am längsten der direkten Sonne ausgesetzt ist.
Aber um kein Risiko einzugehen habe ich gleich mal Kalziumdünger bestellt.

Werde beobachten und berichten.

Die 3 Beeren wurden jedenfalls gleich mal zu einer Mojo Verde verarbeitet. :)
Die Schärfe war ehr gering, allerdings habe ich noch eine reife PdP von meiner Büro Chili mit geschnipselt, die hat das ganze noch etwas aufgepeppt.
 
Oh man, ich Trottel!

Habe Freitag Abend gleich mal die Blätter fleissig mit Wuxal gedüngt, weil es eh gerade etwas abgekühlt hatte... und die Dosierung total verrissen. :facepalm:
Grob die 4 fache Menge verwendet, mit dem Erfolg dass jede Menge vertrocknete Blätter herumliegen und die größeren Pflanzen etwas traurig aussehen, die Jüngeren Pflanzen einen guten Teil ihrer Blätter abgeworfen haben. :sour:

Hatte die herumliegenden Blätter erst auf den Platzregen vom Samstag geschoben... Nur die gut geschützt stehenden Chilis mit Gammelblättern haben mich dann nachdenklcih gestimmt. :unsure:
Als Erste Hilfe Maßnahme die Blätter gründlich abgeduscht und die Pflanzen kräftig gegossen um überschüssigen auf den Blättern verbliebenen Dünger werzuspülen.
Heute Morgen hatte ich vorsichtig optimistisch den Eindruck, dass die ersten Pflanzen begonnen sich etwas zu berappeln.

Sagte ich schon "Ich Trottel!"? :banghead:

VG,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, sieht so aus, als sollten die Chilis mein Dünger Desaster etwas gebeutelt doch ganz gut überstehen. Vor allem die eh schwächelnde Orange Lantern sieht böse aus, aber selbst die bekommt neue Blätter. Schlimm sehen auch die die Snack-Paprikas und die kleine Tomate aus. :blackeye:
Der Rest hat es scheinbar recht gut weggesteckt und nur ein paar Blätter verloren. Langsam aber sicher erkennt man die erste Verfärbung an einer Rocoto de Seda. :)
Auch die erste Chupetinha wird zart rötlich.
Die Annums (Gorria und Pimienta para Mojo) scheinen noch etwas zu brauchen.

Denke mal recht kurzfristig wird sich langsam was bewegen.

Muss auch mal wieder ein Fotoupdate machen...
 
Die völlig hinterher hinkende Orange Lantern fiel heute der Gartenschere zum Opfer. Wer Mitte August noch keine Blüten hat...

Nächstes Jahr ein neuer Versuch.
 
Zurück
Oben Unten