Weidenwasser

Wildigesbiest

Jalapenogenießer
Beiträge
172
Mein Vater hat unsere Weide geschnitten, sprich ich habe jetzt mehr als genug Material, um Weidenwasser zu machen.

Frisch hält sich das ganze aber ja wohl nicht sehr lange.

Habt ihr schon einmal versucht Weidenwasser haltbar zu machen, durch einfrieren/ansetzen mit getrockneter Weide?
Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Weidenwasser zur Wurzelbildung gesammelt?

Mein Plan war jetzt die Keimlinge mit Weidenwasser zu gießen und eventuell auch die noch nicht gesäten Annuums in Weidenwasser einzuweichen.
 
Weidenwasser baut die Wurzelhormone nach ca. 2 Wochen ab. Solltest du über einen längeren Zeitraum mit Weidenwasser gießen wollen, würde ich dir empfehlen alle zwei Wochen neues Weidenwasser an zu setzen.

Ich setze meine Jauchen auch in einem 2-Wochen-Turnus an und gebe frische Weidenrinde hinzu.

Das Weidenwasser würde ich erst ab dem zweiten oder dritten Blattpaar verwenden, wenn die Pflanze bereits Wurzeln mit Verzweigungen gebildet hat. Die Samen in Weidenwasser einzuweichen dürfte meiner Meinung nach keinen Vorteil bringen.
 
Das mit dem in Weidenwasser quellen lassen wäre mal ein interessanter Versuch oder auch ein Vergleich. Hast du viele Samen von einer Sorte würde mich der Vergleich sehr interessieren.

Mit dem Haltbar machen vom Weidenwasser war mein Gedanke: Die Rinde wo viel Hormone drin sein sollen trocknen und dann damit immer neues Weidenwasser ansetzen.

Evtl liest das jemand der chemisch sagen kann ob das Hormon das übersteht und dann noch wirkt?
 
Das mit dem in Weidenwasser quellen lassen wäre mal ein interessanter Versuch oder auch ein Vergleich. Hast du viele Samen von einer Sorte würde mich der Vergleich sehr interessieren.

Mit dem Haltbar machen vom Weidenwasser war mein Gedanke: Die Rinde wo viel Hormone drin sein sollen trocknen und dann damit immer neues Weidenwasser ansetzen.

Evtl liest das jemand der chemisch sagen kann ob das Hormon das übersteht und dann noch wirkt?
Wenn Du Platz hast, Rinde und Kambium abschaben bzw raseln und portionsweise einfrieren.
Aber eigentlich gibt es immer frischen Weidenwuchs.
 
Mich würde ja eben interessieren wie es sich mit trocknen verhält?😉
Das MUSS es doch Versuche und studien geben, das schreit ja quasi im Studiengang Bio(Chemie) nach was.... 🤓

Im www findest Du nix?
Auch nicht in englisch?
Schreib doch mal die Uni oder FH an.
Im Ernst, bin sicher die können Dir helfen oder Dich weiter verweisen
 
Ich baue erst mal auf das Fach- und Erfahrungswissen dieser tollen Community hier. 😉 Oder ich werde es selbst testen, wenn meine Weide anwächst und ich Rinde überhabe.

Acetylsalicylsäure bleibt bestimmt beim trocknen in der Rinde erhalten, beim Hormo 🤷‍♂️?
 
Ich habe bisher selbst nur Paper über die Wirkung des Hormons selbst gefunden aber nicht spezifisch aus Weide.

Manchmal stell ich mich beim Suchen auch etwas doof an (obwohl ich das können sollte).

Was ich gefunden habe:
Aufgrund ihrer Schmelz-/Siedepunkte sollte man die Trocknung auch bei etwas höheren Temperaturen (50 - 80 °C) beschleunigen können. Ich nehme an, dass beide das Trocknen überstehen sollten, sicher bin ich mir da aber nicht.

Mit organischer Chemie stehe ich auf Kriegsfuß, meine hergestellte Acetylsalicylsäure war auch nicht gerade ein Vorzeigeprodukt:whistling:
 
Bezogen auf die technischen Daten der Chemikalie würde ich, wie schon erwähnt, davon ausgehen, das Trocknen kein Problem ist. Es ist schwer wasserlöslich, also enthält Weidenwasser nur geringe Mengen, was bei einem Hormon aber ausreichend ist. So sollte in der getrockneten Weide immernoch geringe Mengen enthalten sein, die ausreichen um eine Wirkung zu erzielen.
 
Zurück
Oben Unten