Weidenzweige?

Heulsuse

Jalapenogenießer
Beiträge
223
In den einschlägigen Facebookgruppen geistert der Tip herum, die kleinen Pflanzen mit Weidenextrakt, bzw. -wasser zu gießen.

Hat das schon mal jemand versucht?

Und kann ich das Weidenwasser theoretisch auch mit Korkenzieherweide machen?

Frage für eine Freundin, die gerade ihren Osterstrauß geschmückt hat 😁

Danke und LG
 
Ich habe damit Rosenstecklinge bewurzelt. Das hat gut funktioniert und ist eine gute Alternative
zu dem teueren Bewurzelungspulver. Wenn die Stecklinge Wurzeln haben und getopft wurden,
kann man sie noch eine Weile mit Weidenwasser gießen...Hab ich aber nicht gemacht.
Ich habe allerdings keinen direkten Vergleich, wie die Rosenstecklinge ohne das Weidenwasser
bewurzelt wären...Bei Rosen hängt der Erfolg auch ziemlich von der Sorte ab.
 
Nachtrag: welche Weidenart du nimmst, ist im Prinzeip egal.Letztlich geht es um das Hormon
(Indol-3-Buttersäure), das die Wurzelbildung fördert und in allen enthalten ist. Allerdings lässt sich nicht bei
allen die Rinde gleich gut schälen. Korkenzieherweide ist da eher suboptimal, weil meist
auch zu dünn (man sollte fingerdicke einjährige Triebe nehmen, die sich gut schälen lassen).
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du damit punkten wirst, wenn du den Osterstrauss schredderst....
Grad wurden überall die Hecken geschnitten (vor dem 1.3.). Schau doch einfach mal die Grünguthaufen
an den Radwegen etc. durch. Silberweiden funktionieren gut. Ich finds eh blöd, dass die die Weiden
ausgerechnet im Frühjahr rasieren, wo die Bienen so dringend auf die Kätzchen warten...
 
Ui, das ist mal ausführlich, danke :)

Ich hab gelesen, dass es reicht wenn nur Weidenzweige im Wasser standen. Deswegen dachte ich an den Osterstrauß. Ich könnte das Wasser nehmen, da ich das ja eh wechsle :D Schreddern möchte ich natürlich nichts.

Mit deinen Rosen hast du mich aber auf ne Idee gebracht. Wir haben hier noch nen Himbeerstrauch, von dem ich Stecklinge nehmen wollte, bevor die Straßenbauarbeiten ihn hier dahin raffen. Vielleicht probier ich das damit mal aus :)

Vielen Dank!
 
Ich kenne das so, dass man fingerdicke einjährige Weidenzweige in Stücke schneidet (10 bis 20 cm lang) und schält. Dann das
Holz und die Rinde in ein Gefäss, Regenwass dazu, 24 Stunden stehen lassen und dann abseihen. Für einen Liter Weidenwasser
habe ich ungefähr 250g Weide genommen...

Zum Himbeerstrauch: schau doch mal, ob der keine Ausläufer gemacht hat, die irgendwo in seiner Nähe zu finden wären. Ich
würde dann eher die abstechen und ausbuddeln.
 
Zurück
Oben Unten