Weiß die Pflanze, wie viele Früchte sie hat?

Chilis sind Vibrationsbestäuber. Dadurch verhindern sie, dass bei Wind oder Astbewegungen die Pollen ungezielt verteilt werden. Sie geben nur die Pollen frei, wenn ein Insekt die Blüte besucht. Erst wenn lange kein Insekt kommt werden die Pollen ungezielt freigegeben in der Hoffnung, dass der Wind die Aufgabe übernimmt. Insekten bestäuben viel effektiver und gezielter als der Wind.
https://www.hna.de/wohnen/hummel-tomate-mz-1240707.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Vibrationsbestäubung
 
du brauchst eine gewisse Ferquenz, dass sich die Pollen leicht lösen, so wie das die Hummeln machen

Oje, eine bestimmte Frequenz auch noch ... Was für Diven! Mein Kumpel lacht mich jetzt schon aus, weil ich ihm zu Beginn der Saison noch erzählt habe, Chilis seien pflegeleichte und genügsame Pflanzen. Und jetzt muss man Vibratoren mit bestimmten Frequenzen bei Amazon kaufen, damit die sich fortpflanzen. ;)

Ich probier's mal mit dem Handy, vielleicht passt die Frequenz ja.

Sehe ich genauso mit dem Vibrator, da muss man heutzutage nicht vor scharm im Boden versinken ;)

Ich auch. Meine Aussage "gewundert, dass offenbar die meisten Leute selbstverständlich einen Vibrator zu Hause haben" war nicht als Prüderie gemeint. Sondern ich fand es nur lustig, dass hier wohl manche davon ausgehen, dass jeder einen Vibrator besitzt und den mal eben aus der Schublade holen kann, um seine Chilis zu bestäuben. :D Hab ich nicht, müsste ich erst kaufen, würde ich bei Bedarf auch kaufen, aber mein Handy vibriert genauso. ;)
 
War von mir auch nicht so aufgenommen das es prüde von dir war ;)
Ich wollte nur damit sagen das ich mit Anfänger2013 einer Meinung bin :)
 
Chilis sind Vibrationsbestäuber. Dadurch verhindern sie, dass bei Wind oder Astbewegungen die Pollen ungezielt verteilt werden. Sie geben nur die Pollen frei, wenn ein Insekt die Blüte besucht. Erst wenn lange kein Insekt kommt werden die Pollen ungezielt freigegeben in der Hoffnung, dass der Wind die Aufgabe übernimmt. Insekten bestäuben viel effektiver und gezielter als der Wind.
Ich habe trotzdem einiges an Früchten an meiner Wohnzimmer SHP. Auch in der Anzucht drinnen hatte sich einiges gebildet. Ohne das ich einen Vibrator oder Pinsel eingesetzt hätte. Das Insekten am effizientesten bestäuben stimmt schon. Aber zur Not geht es auch ohne ;).
 
Bei Annuum muss man die Pflanzen normalerweise nichtmal bewusst schütteln um sie zu bestäuben, der massig vorhandene Pollen rieselt schon ganz von allein an die richtige Stelle. Bei Chinensen dagegen ist ein Pinsel schon angebracht, mit Schütteln und Finger hatte ich deutlich mehr Blütenverlust indoor. Vibrationen habe ich noch nicht getestet. Draußen wird nicht nachgeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich vibriere die CR jetzt Blüte für Blüte mit meinem Elektrorasierer. Drei Tage lang versuche ich das. Länger mache ich mich nicht zum Affen. Keine Ahnung, was die Leute an den Fenstern des gegenüberliegenden Hauses denken. :D
 
Ich schmeiß mich weg:hilarious::hilarious::hilarious::hilarious: Dieser Thread ist der Hammer! Vibratoren, Elektrorasierer, Vibrationsmotoren mit Zeitschaltuhr und staunende Nachbarn:laugh: Danke #mademyday :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:
 
Aaaaaalter! ... :yawn: Seit mehr als 3 Wochen steht diese Dreckspflanze von Carolina Reaper jetzt in einem eigenen Zimmer, das niemand außer mir betreten darf, und ich ziehe damit so langsam den Zorn der gesamten Familie auf mich. Obwohl ich täglich vibriere, rüttle und pinsele, ist in der ganzen Zeit keine einzige Blüte bestäubt worden. Ein fürchterlicher Verdacht beschleicht mich: Ist diese Pflanze zeugungsunfähig? Früchte von früher trägt sie ja, aber stammen die alle von fremdem Pollen?

Als letzten Versuch denke ich nun über eine Aussetzung nach. Ich will mir eine einsame Stelle in der Wildnis suchen, wo kilometerweit keine andere Paprika wächst, und sie dort im Topf hinstellen. Dort gibt es dann Insekten, Wind und alle natürlichen Bedingungen. Wenn sie sich dann immer noch nicht selbst befruchtet, war die Mühe wohl umsonst.

Was meint ihr?
 
Ich hoffe, hier bin ich richtig:
Ich habe ein "Bestäubungs-Problem"; denke ich zumindest.

Ich bin zum einen mal absoluter Chili-Anfänger. Habe den Samen letztes Jahr im Herbst aus einer "Supermarkt-Chili" (lang und rot) gewonnen, getrocknet - und im Frühjahr zusammen mit den Tomaten, wo ich etwas mehr Erfahrung habe ;-) in die Erde gelegt.

Die Samen sind dann sogar überraschenderweise in größerer Anzahl gekeimt, ich habe sie umgepflanzt, sie standen seither am sonnigen Zimmerfenster bei mir - und jetzt die letzten zwei Wochen haben diese, nur mit Neudorff Kräuterdünger versorgt, sogar etliche Blüten entwickelt. Fotos versuche ich diesem Post beizufügen. Wenn's nicht klappt bitte in meinem Profil-Ordner nachsehen...

Jedenfalls habe ich jetzt das "Problem", wie aus diesen Blüten Chilis werden. Ein zweites Mal Glück, wie mit den Blüten, traue ich mir zumindest nicht zu, nachdem ich die etwas abenteuerlichen Versuche hier im Forum in Bezug auf Bestäubung usw. gelesen habe. Jedenfalls haben die Chilis bei mir am Fensterbrett weder großen Luftzug, außer das Fenster ist natürlich gekippt, offen etc., noch Insektenbeflug/dergleichen. Welche Möglichkeiten habe ich hier denn, solange die Blüten noch offen sind; eine scheint mir schon verblüht zu sein...

20170916_192423.jpg 20170916_192439.jpg 20170916_192502.jpg
 
Bei Annuum (wie deine Supermarkt Chili) reicht es normalerweise einmal am Tag zu schütteln. Die eine Blüte sieht auch schon bestäubt aus. Der Topf ist aber arg klein, da können größere nicht schaden.
 
Schütteln geht bei vielen Sorten auch. Bei Annuum-Sorten reicht das meistens, bei Chinensen nicht immer. Mit dem Vibrator klappt die Bestäubung besser, besonders bei C. chinense.
 
Zurück
Oben Unten