Weiß jmd mehr zu Solanin

hotShot

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
Hi Freunde :D

gab bei mir in letzter ja doch häufiger grüne Jalapenos und grüne Peperonis zu essen... nun hab ich letztens wieder was über Solanin gelesen, das dieses Gift in den grünen Früchten von Nachtschattengewächsen vor kommt...

Wie hoch ist denn der Solanin-Gehalt in grünen Paprikas?

Kam sicherlich vor das ich über 10 grüne Jalapenos an einem Tag gegessen hatte und die hätten bestimmt noch 2-3 Wochen zum Reifen gebraucht... passiert ist mir wie man sieht nichts und dennoch interessiert mich inwieweit man sich damit vergiftet wenn man zuviele unreife grüne Chilis essen würde... nich das man nach 20 Peperonis auf einmal ins Krankenhaus muss :blink:

LG, HotBoy
 
Ich glaube dann wären schon sehr viele Mexikaner an unreifen Jalapeno vergiftet.

Ob und wieviel Solanin auch in unreifen Chilis steckt kann ich nicht sagen. Meines Wissens steckt das meiste in den Blättern und dort auch nur in geringer Dosis.

Würde mir da nicht zu viele Sorgen machen. In so vielen Regionen werden unreife Chilis gegessen. Und auch in Deutschland......Man denke nur an die großen grünen Blockpaprikas. ;)
 
Es gibt wenig wissen darüber, die einen sagen das chili und paprika kein solanin enthält obwohl es nachtschwttengewächse sind. Andere behaupten das nur sehr wenig vorhanden ist uns sich grüne von ausgereiften nicht viel unterscheiden. Ich denke du müstest bei chilis schon 4-5 kg roh essen das du probleme bekommst
 
Empfindliche Leute reagieren scheints auf die geringen Mengen Solanin in grünen Paprika. Zumindest habe ich schon öfters mit Leuten geredet die Probleme bekommen weil Sie keine grünen Paprika vertragen.

Inn Paprika soll die Menge aber extrem gering sein.

Und wie weit es möglich seinen Toleranz für Solanin zu steigern zeigen die Kulturen in dem größere Mengen grüne Tomaten verzehrt werden.

Gruss

Alexander
 
Laut dem letzten und aktuellstem Bericht der wilhelma vom 28.8.2014 soll in chili und paprika kein Solanin enthalten sein. Aber ob das wirklich so ist ich denke eine geringe Dosis wird vorhanden sein
 
Fazer schrieb:
Laut dem letzten und aktuellstem Bericht der wilhelma vom 28.8.2014 soll in chili und paprika kein Solanin enthalten sein. Aber ob das wirklich so ist ich denke eine geringe Dosis wird vorhanden sein

Hast du da die Quelle wo man das nachlesen kann ?

Gruss

Alexander
 
Bin jetzt gerade am I-pad meiner frau frag mich net wie ich hier was kopieren kann :D geb mal whilhelma Solanin ein da müste ein Pressebericht von 2012 und einer von 2014 erscheinen

Wen du direkt auf die wilhelma seite gehst unter presseberichte kannste beide abrufen
 
Der von Fazer erwähnte Artikel:
http://www.wilhelma.de/nc/de/aktuelles-und-presse/pressemitteilungen/2012/05092012-chili-ausstellung.html

Aus einem Zusammenfassung mehrerer Studien über Chaconin und Solanin in Lebensmitteln.
http://ntp.niehs.nih.gov/ntp/htdocs/chem_background/exsumpdf/chaconinesolanine_508.pdf
' α-Solanine is present in other edible plants, including apples (Lagolo et al., 1991; cited by Hoskins, 1994), bell peppers (Capsicum annuum ) (about 500 ppm in the leaves) (Beckstrom-Sternberg and Duke, 1997) '
Die Blätter enthalten also Solanin, wenn auch nur wenig. Daher stammt wohl der Irrglaube, dass auch die Früchte welches enthalten.
Hier und da wird das wieder und wieder behauptet, aber Belege dafür habe ich in der Literatur nicht gefunden.

In Analysen der Inhaltstoffe findet sich kein Solanin.
Pungency principles in Capsicum - analytical determinations and
toxicology - P . Manirakiza , A . Covaci , and P . Schepens

oder
Chemical Composition of the Pepper Fruit
Extracts of Hot Cultivars Capsicum annuum L.
Aneta Wesołowska, Dorota Jadczak, Monika Grzeszczuk


Also, guten Appetit! ;)
 
Ich habe auch mal ein wenig in meiner wissenschaftlichen Datenbank gesucht, da ich über die Hochschule Zugriff auf Quellen habe, die nicht frei zugänglich sind.

Generell gibt es sehr wenig Untersuchungen zu dem Thema Solanin in Capsicum-Pflanzen.
Das Übersichtspaper aus Rolands Post nennt auch nur eine Quelle dazu, die ich aber irgendwie nicht nachverfolgen kann.
Ich habe noch ein russisches Paper gefunden, wo zumindest im Abstract die Aussage gemacht wird:
"Seed-​free fruit, seeds, seedlings, leaves, and roots of Mexican peppers [...] all contained steroidal glycoalkaloids. Solanine and solanidine were identified. The solanine concn. in leaves was 0.05​% on a dry wt. basis."

von: Gutsu; Kintya; Lazur'evskii; Balashova; "Steroidal alkaloids and glycosides of Capsicum annuum L"; Rastitel'nye Resursy, Volume20, Issue1, Pages127-30; 1984

Bedeutet:
"Entkernte Früchte, Samen, Keimlinge, Blätter und Wurzeln von mexikanischen Chilis enthalten steroide Glycoalkaloide. Dabei wurden Solanin und Solanidin identifiziert. Die Solaninkonzentration in Blättern betrug 0,05% (bezogen auf Trockenmasse)."

Anscheinend wurde aber nur der Gehalt in Blättern quantifiziert, der stimmt aber mit Rolands Quelle überein.

Zu Rolands letzten beiden Links:
Wie es aussieht, wurde Solanin aber gar nicht untersucht. Daher kann ich die Aussage "In Analysen der Inhaltstoffe findet sich kein Solanin." nicht ganz unterschreiben, es wurde lediglich nicht bestimmt.

Ausgehend von meinem angesprochenen Paper bleibt zu sagen: Es ist wohl Solanin enthalten (wahrscheinlich in gerade grünen Früchten), allerdings deutlich weniger als in Kartoffeln oder unreifen Tomaten.
 
Ich denke auch das eventuell eine sehr geringe Menge vorhanden ist. Nicht vergleichbar mit Tomaten. Und bei 6-10 grüne Jalapenos oder 2-3 blockpaprika seh ich da keine bedenken.
 
Ich kenne jemanden der die Haut von Paprika nicht verträgt, das Fruchtfleisch jedoch problemlos, vielleicht ist auch die Verteilung innerhalb der Frucht relevant.
 
Es würde mich wundern, wenn die Inhaltsstoffe von Chilis noch nicht genauestens erforscht wurden. Denn Vitamine, Zucker und Capsaicin von Chilis wurden ja schon über die ganze Reifezeit analysiert. Ich habe noch nie davon gelesen, dass in den Früchten Solanin enthalten wäre. Im Gegensatz zu den Blättern, die eher bitter schmecken und sich weder als Gewürz noch als Gemüse lohnen.

Ich hatte auch noch nie Probleme mit grünen Paprikas oder Chilis, egal in welcher Menge. Im Gegenteil, ich liebe den herben Geschmack von grünem Paprika, besonders mit Reis oder Pfannkuchen.

Grüße,
Evil
 
Zurück
Oben Unten