Weiße "Kristalle" an Pflanzen

Ich hab letztes Jahr den Tipp von jemand anderem bekommen, dass seine Chilis immer besser in einer Growbox geworden sind, mit etwas höherer Temperatur als Raumtemperatur, und generell kontrollierbarerem Klima. Da ich Ende letzten Jahres eh zwei Boxen für Cannabis-Pflanzen gebaut habe, hab ich noch eine dritte dazu gebaut, und da dieses Mal die Chilis angezogen. Das hat für die chinense-Pflanzen sehr gut geklappt, für die anuumm so mittel. Leider hab ich bei der Chili-Box auf die weiß-Auskleidung verzichtet, weil ich nicht dachte, dass das so wichtig ist, da lag ich aber wohl falsch😅

Also kurz: Kontrollierbare Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Ja nun, da sind wir wieder beim Thema "Sample Size 1" - es gibt immer wieder Fälle wo es nicht wegen dieser Bedingungen was geworden ist sondern trotz dieser Bedingungen.

Optimal ist tagsüber 20–24 °C und nachts 16–20 °C. Je warm desto weich und das ist das letzte was man für die Vorzucht will. Kleine Unterscheidung: Annuum mag eher kühlere Nächte und zickt bei Staunässe, Chinense mag 1-2 Grad mehr aber dafür keine kalten Wurzeln.

Growboxen sind gut wenn man die Pflanze darin den gesamten Lebenszyklus halten will - dann kostet jede Chili schnell mal 10.- auf der Stromrechnung aber was solls. Für die Vorzucht gelten andere Regeln und es fällt mir partout nichts ein, was für die Vorzucht gut wäre durch eine solche Kiste.

I wollte schon seit einiger Zeit ein spannendes Update zu Ödemen/Intumeszenz in folgenden Thread schreiben:
Anzuchtzeit ist Ödemzeit, daher habe ich gerade noch einmal recherchiert, hier die aktuelle Zusammenfassung:
Ödeme, englisch Edema oder Oedema, wissenschaftlich Intumescence, manchmal auch "Kristalle" genannt, sind knubbelige, hellgrüne bis farblose, durchscheinende, krisselige, körnige, ausgefranste Stippen oder Punkte auf den Unter- und Oberseiten von Blättern. Ödeme sind Gewebswucherungen, die durch Mangel an UV-Licht verursacht werden und die deswegen oft in Gewächshäusern und unter künstlicher Beleuchtung auftreten. ...
Es scheint nämlich nach meiner neuesten wissenschaftlichen Literaturrecherche wie folgt zu sein: Ödeme scheinen ein Calcium-Aufnahmemangel in den betroffenen Geweben in Folge eines Vitamin-D3-Mangels durch fehlendes UV(B)-Licht zu sein. Ödeme können interessanterweise durch ein starkes Calcium-Überangebot behandelt werden. Da Calcium in der Pflanze aber nur mit dem durch die Transpiration der Blätter angetriebenen Saftstrom transportiert wird, hat hohe Luftfeuchtigkeit einen negativen Einfluss auf die Ödemneigung. Vielleicht komme ich ja bald mal dazu, das richtig aufzuschreiben.

Volle Zustimmung zum Höhenausgleich, mehr Reflektion und besserer Durchlüftung. Hat die Box überhaupt eine richtige Luftzirkulation? Ich sehe keine Löcher in den Wänden.
Wie vermutet, eine Sonne von oben (daher die Blattverödung unten)
Meinst Du, dass das Licht nicht bis Unten reicht und deshalb die unteren Blätter gelb werden? Ich würde eher auf einen Gießfehler oder leichten Mangel tippen, denn bei 100 Watt waren das ca. 400 W/m² (geschätzte 0,25 m² Fläche), während in diesem Stadium mit einer modernen Viparspectra ungefähr ein Zehntel an Leistung ausreicht. Das ist doch eine Viparspectra, oder? Hier wurden 25 Watt in einem großen Zelt zur Aufzucht verwendet und gute Ergebnisse erzielt. @Barbarossa616 War das ein Zelt mit 80 cm Seitenlänge? Dann wären das nur 25 W/(0,8 m*0,8 m)=39 W/m².
Ja, ich weiß, Watt pro Quadratmeter ist nicht Alles, aber bei Faktor 1000% Unterschied bei der Wattage können wir 10-20% bei der Raumtemperatur oder der PPE verschiedener moderner Viparspectras hoffentlich vernachlässigen. 😇
Das wohl beste Anzucht-Rig das ich jemals live gesehen habe ist beim oben zitierten Annuchin.
Gibt es das auch online zu sehen? :woot:

Die Kausalkette UVB => Vitamin D3 => Calcium bei Pflanzen (!) Würde mich sehr interessieren.

Ich kann an der Pflanze keinen Ca-Mangel sehen.

Zurück
Oben Unten