KölnKräuter
Dauerscharfesser
- Beiträge
- 1.181
was auch eigentlich der Grund für die Box war.
Ich habe mich nicht getraut zu fragen, was der Grund für die Holzkiste ist, aber wenn du es schon ansprichst: Was soll diese Holzkiste inhaltlich bewirken?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
was auch eigentlich der Grund für die Box war.

Es scheint nämlich nach meiner neuesten wissenschaftlichen Literaturrecherche wie folgt zu sein: Ödeme scheinen ein Calcium-Aufnahmemangel in den betroffenen Geweben in Folge eines Vitamin-D3-Mangels durch fehlendes UV(B)-Licht zu sein. Ödeme können interessanterweise durch ein starkes Calcium-Überangebot behandelt werden. Da Calcium in der Pflanze aber nur mit dem durch die Transpiration der Blätter angetriebenen Saftstrom transportiert wird, hat hohe Luftfeuchtigkeit einen negativen Einfluss auf die Ödemneigung. Vielleicht komme ich ja bald mal dazu, das richtig aufzuschreiben.Anzuchtzeit ist Ödemzeit, daher habe ich gerade noch einmal recherchiert, hier die aktuelle Zusammenfassung:
Ödeme, englisch Edema oder Oedema, wissenschaftlich Intumescence, manchmal auch "Kristalle" genannt, sind knubbelige, hellgrüne bis farblose, durchscheinende, krisselige, körnige, ausgefranste Stippen oder Punkte auf den Unter- und Oberseiten von Blättern. Ödeme sind Gewebswucherungen, die durch Mangel an UV-Licht verursacht werden und die deswegen oft in Gewächshäusern und unter künstlicher Beleuchtung auftreten. ...
Meinst Du, dass das Licht nicht bis Unten reicht und deshalb die unteren Blätter gelb werden? Ich würde eher auf einen Gießfehler oder leichten Mangel tippen, denn bei 100 Watt waren das ca. 400 W/m² (geschätzte 0,25 m² Fläche), während in diesem Stadium mit einer modernen Viparspectra ungefähr ein Zehntel an Leistung ausreicht. Das ist doch eine Viparspectra, oder? Hier wurden 25 Watt in einem großen Zelt zur Aufzucht verwendet und gute Ergebnisse erzielt. @Barbarossa616 War das ein Zelt mit 80 cm Seitenlänge? Dann wären das nur 25 W/(0,8 m*0,8 m)=39 W/m².Wie vermutet, eine Sonne von oben (daher die Blattverödung unten)

Gibt es das auch online zu sehen?Das wohl beste Anzucht-Rig das ich jemals live gesehen habe ist beim oben zitierten Annuchin.

Jap 80x80x180cm. Zu Beginn mit 25W und dann später Stück für Stück gesteigert. Aktuell habe ich das Zelt auf der Seite liegen und dadurch eine Fläche von 180x80cm mit zwei Lampen die aktuell mit 50W laufen. Gestartet habe ich da aber auch wieder mit 25W.@Barbarossa616 War das ein Zelt mit 80 cm Seitenlänge?