Weisse Punkte unter den Blättern

Andreas1

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo,

bei einer meiner Pflanzen bilden sich unter den Blättern weisse Punkte und manche Blätter fangen an sich an der Seite einzurollen :(

158223

158224

158231


158226
158227


Ich benutze diesen Dünger (wahrscheinlich ein Anfänger Fehler einen als Chili beworbenen Dünger zu kaufen) und gieße ca alle 2-3 Tage mit Dünger vermischtem Wasser.

Die gezeigte Pflanze steht in einem Schrank, wo ca 50-60% Lufttemperatur herrscht.

Was könnte die Ursache sein? :(
 
Wenn das kristalline Gebilde sind, kommt es von zu viel Dünger, was ich hier vermute. Diese sind meist etwas abwischbar. Gibt es auch in ähnlich von unregelmäßigem Wässern. Das wären dann Ödeme, die nicht abwischbar sind.
Die Pflanze wirkt schon recht groß, wie groß ist der dazugehörige Topf? Sieht so recht klein aus. Vielleicht einfach mal größer topfen. Mit frischer vorgedüngter Erde könntest Du Dir das zusätzliche Düngen erstmal wieder ne Weile sparen. Viel Düngen hilft nicht unbedingt viel.
Beide oben genannten Dinge sind für die Pflanze jetzt direkt erstmal nicht tödlich, aber Du solltest auf die Regelmäßigkeit und Menge beim Wässern, sowie falls die in kleinem Gefäß steht auch auf die Düngermenge achten. Kann überschüssiges Wasser ablaufen? Ich beginne mit dem Düngen meist erst wenn die Pflanzen mir das dann im Endtopf zeigen, dass sie was brauchen.
 
Danke für die Antwort, die genaue Größenangabe kann ich jetzt leider nicht sagen, aber ich werde es beherzigen, die Pflanze mal umzutopfen. Allerdings plane ich diese bald auf die Fensterbank der Südseite zu stellen und ein noch größere Topf wäre da problematisch.

Leider habe ich keinen Balkon oder Garten.

Wasser kann ablaufen, ja. Die Kristalle kann ich etwas wegwischen, aber auch nicht komplett.

Welches Zeichen gibt eine Pflanze mir, dass sie Dünger benötigt?
 
Welches Zeichen gibt eine Pflanze mir, dass sie Dünger benötigt?
Helle Blätter können beispielsweise ein Hinweis sein, aber auch "Flecken" etc, gibt diverse Anzeichen, je nachdem was der Pflanze fehlt. Schau Dir mal Bilder bei Google an oder schau Dich hier im Forum mal durch. Ich finde gerade leider keinen entsprechenden zusammenfassenden Beitrag :-( Vielleicht weiß @Taunuswaldfee, wo wir das finden?
 
Wenn die Blätter heller werden, ist dies meist ein Indikator dafür, dass dünger gegeben werden kann.

Die eingerollten Blätter und auch die Gebilde an den Blatt Unterseiten deuten meiner Meinung nach auf unregelmäßiges giesen hin.
 
Danke für eure Hilfe, also ich sprühe meine Pflanzen meist 2 mal pro Tag mit Wasser ein und richtig Gießen meist so alle 2 Tage. Ist irgendwie noch recht schwierig für mich festzustellen, ob ich Gießen soll oder nicht. Ich versuche es dann meist per Gefühl am Gewicht des Topfes auszumachen.

Also sollte ich es vielleicht erstmal mit frischer Erde probieren, weil ich dann ja sowieso nicht düngen muss?
 
Würde ich so machen, ja. Zumindest wenn der Topf wirklich so klein ist, wie er mir erscheint. Trocken mal hochheben, kannste dann später besser einschätzen, angießen. Im Zweifelsfall im Verlauf bei Unsicherheit einfach mal den Finger in die Erde stecken, nicht nur oberflächlich fühlen. Sollte feucht, nicht nass sein. Wenn die Pflanzen groß sind, verzeihen sie es auch mal, wenn man erst gießt, wenn die Blätter schon leicht hängen.
 
Füge doch Mal bitte ein Bild der festen Pflanze hinzu, damit wir uns einen Gesamteindruck machen können.
 
Hi, sorry. Konnte leider nicht eher. Hier sind ein paar Bilder:
158273
158274
158275
158276
158277
158278
158279


Der Durchmesser vom Topf oben ist übrigens 17cm und die Höhe 16cm
 
hm, der dünger ist nicht so optimal, für mein empfinden etwas sehr viel P und zu wenig N.
ein stickstoffdünger könnte als ergänzung dienen.
als gutes verhältnis von N: P :K wird bei chilis immer 2:1:3 angegeben. da ist der gezeigte dünger weit davon entfernt.

zuviel phosphor/phosphat kann auch dafür sorgen, dass bestimmte nährstoffe nicht optimal verwertet werden können.
gerade im anzuchtstadium wird immer wieder beobachtet, dass chilis mit dünger und wasser überversorgt werden, was natürlich am anwender liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies spiegelt auch die Farbe der Blätter wieder. In Form von Überernährung, werden die Blätter extrem dunkel. Diese sind schon fast schwarz. Das ist schon ein starkes Zeichen von falscher Ernährung.
 
Ohje, dann sollte ich wohl das düngen erstmal lassen und auf einen anderen umsteigen. Welchen würdet ihr denn empfehlen? Ich habe gelesen, dass der Tomaten Flüssigdünger von compo sich gut eignen soll.
 
weiß grad nicht, was der tomatendünger für werte hat. du kannst dich an dem npk-verhältnis 2:1:3 orientieren, etwas magnesiumgehalt zusätzlich schadet auch nicht.

kannst ja auch erstmal ne woche oder so gar nicht düngen, die pflanze bedient sich erstmal weiter.

ziemlich nah dran kommt halt immer der empfohlene hakaphos soft spezial mit 16-8-22 (+3Mg)
 
gerne ^^ du warst jetzt recht schnell. der am meisten empfohlene dünger ist halt der hakaphos. ich nutze den selber seit fast zehn jahren und der ist wirklich super.
 
Zurück
Oben Unten