Weißer schimmel

Melanie

Jalapenogenießer
Beiträge
117
Hallo ich brauche hilfe weiß jemand warum der schimmel ist und ob das schädlich ist? LG Melanie
 

Anhänge

  • 1614437286151.jpg
    1614437286151.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 57

Meralin

Gartenbuntspecht
Beiträge
397
Weil diese Papptöpfe immer früher oder später durch die Feuchtigkeit der Erde anfangen zu schimmeln. Meines Wissens macht das aber nix. (Obwohl ich diese Töpfe im allgemeinen für ungeeignet zur Anzucht halte. Aber das ist Geschmackssache)
 

Melanie

Jalapenogenießer
Beiträge
117
Ok also kann das nicht die Pflanzen beschädigen ich hab si das erste mal zu Gebrauch werde ich auch nicht mehr kaufen! LG und danke für deine Antwort
 

Aur0r4

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Ich hatte letztes Jahr auch Papptöpfe verwendet und hatte auch nach wenigen tagen diesen weißen Flaum der sich von unten, langsam nach oben ausgebreitet hat. Ich habe mir dann die selbe Größe als Plastiktöpfe gekauft. Der Vorteil von den Plastiktöpfen: Kann man dann auch wiederverwenden.

Um den Schimmel zu vermeiden oder die Bildung zumindest zu verzögern, kann man vorsichtiger gießen, immer nur "kleine Schlücke" geben. Aber sobald die Pappe nass wird, wird es früher oder später schimmeln.
 
Oben Unten