Welche Baccatum mit C. flexuosum kreuzen?

Welche Baccatum mit C. flexuosum kreuzen?

  • CAP 455 (Schärfe sollte dominant sein und kommt von C. flexuosum)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aji Cristal

    Stimmen: 1 9,1%
  • Aji Golden

    Stimmen: 1 9,1%
  • - Sonstige Sorte, bitte unten beschreiben! -

    Stimmen: 1 9,1%
  • Achard

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aji Ahuachapáu

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aji Angelo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aji Escabeche

    Stimmen: 5 45,5%
  • Aji Pacay

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aji Santa Cruz

    Stimmen: 2 18,2%
  • PI 594136

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aji Orange

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aji Valle de Canca, CAP 832

    Stimmen: 0 0,0%
  • Francos Aji

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
In wenigen Tagen beginnt die Aussaat und ich weiß immer noch nicht welche Baccatumsorte ich mit C. flexuosum kreuzen soll. Bei den Rocotos viel die Wahl leichter!

Anforderungen an die Baccatumsorte:
  • große Früchte
  • früher Fruchtansatz
  • süß, nicht herb
  • ertragreich
  • nicht zu scharf
Die C. flexuosum sollte als Wildsorte allgemein eher ihre Gene weitergeben als Baccatum als Zuchtform. Daher ist z.B. bei der Größe nicht die Mitte zu erwarten. Aus Aji Pineapple würden wahrscheinlich eher 2 cm lange Fruchte.

Bitte nach der Abstimmung immer die Gründe angeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Aji Escabeche, weil sie lange Früchte mit einer relativ dicken Fruchtwand hat. Sie ist fruchtig im Aroma bei einer angenehmen Schärfe und die Farbe der Früchte find ich appetitlich. :)
 
Ich würde die Bubba nehmen. Sie ist zwar nicht sehr groß, aber früh, ertragreich, sehr gutes Aroma und harmlose Schärfe.
 
Bishop's crown ist vermutlich zu klein?

Ansonsten scheint mir die Aji Golden recht vielversprechend zu sein.
 
Sorry für OT und bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse gemeint. Ich mag Deine Aktionen. :thumbsup:
Aber das wollte ich schon lange fragen. :happy:

Baust Du eigentlich auch Chilis aus Spaß an und weil sie Dir schmecken?
Oder sind alles nur Experimente und alles nur für die Wissenschaft?

Was ja auch nicht schlimm ist, interessiert mich halt. :happy:
 
Ich bin für die Aji Escabeche, weil sie ein sehr gutes Aroma hat und es toll wäre eine Baccatum zu haben mit dem Aroma und dazu noch kälteresistent.
 
Baust Du eigentlich auch Chilis aus Spaß an und weil sie Dir schmecken?
Oder sind alles nur Experimente und alles nur für die Wissenschaft?
Eigentlich wegen der Ernte. Der Rest kommt aufgrund meiner extremen Vorliebe für das Optimieren von alleine.

Der Hintergrund für die Umfrage ist, dass der Geschmack von Chilis immer extrem von den Wachstumsbedingungen abhängt.

Z. B. Aji Calabaza, die ersten Früchte des Jahres haben mir extrem gut geschmeckt. Sie wurden in den wenige warmen Wochen am Anfang des Jahres reif. Die Früchte die danach reif wurden waren leider nicht länger etwas besonderes.

Da ich nahezu alle Baccatums bisher nur einmal angebaut habe tue ich mich sehr schwer den Geschmack und die Erntemenge sicher einzuschätzen.
Wenn ich schon den Aufwand einer Kreuzung treibe, dann möchte ich sichergehen, dass mein Eindruck nicht nur auf zufälligen Wetterbedingungen basiert.
 
Eigentlich habe ich es mir ja denken können, die einzige Sorte, deren Samen ich nicht vorrätig habe, wird mit großem Vorsprung gewählt.

Habe gerade Aji Escabeche in Spanien bestellt!

Sehe ich es richtig, das Aji Escabeche sehr der Aji Amarillo ähnelt, aber deutlich früher Früchte bildet?
 
Naja ich war mir auch nicht sicher, beide werden als beliebteste Sorte Perus angegeben, sehen gleich aus schmecken scheinbar gleich also sind sie für mich gleich. Und du bekommst Youtube Videos bei google angezeigt wenn du nach Aji Escabeche suchst mit der Aji Amarillo. Irgendwo stand auch mal das sie identisch sind.
 
Ich habe Peter von Semillas nach den Unterschied zwischen Aji Escabeche und Aji Amarillo gefragt.
Netterweise hat er zügig geantwortet.

Aji Escabeche und Aji Amarillo sind unterschiedliche Selektionen der selben Sorte.
Da die Chiliproduzenten in Südamerika ihr Saatgut in der Regel selbst vermehren, kommt es im Laufe von vielen Generationen immer zu leichten Unterschieden in den Sorten, je nachdem aus welcher Region, oder aus welchem Land das Saatgut kommt.
 
Ich habe Peter von Semillas nach den Unterschied zwischen Aji Escabeche und Aji Amarillo gefragt.
Netterweise hat er zügig geantwortet.

Aji Escabeche und Aji Amarillo sind unterschiedliche Selektionen der selben Sorte.
Da die Chiliproduzenten in Südamerika ihr Saatgut in der Regel selbst vermehren, kommt es im Laufe von vielen Generationen immer zu leichten Unterschieden in den Sorten, je nachdem aus welcher Region, oder aus welchem Land das Saatgut kommt.

Sehr Interessant. Aber welche sind den nun die Unterschiede?
 
Sehr Interessant. Aber welche sind den nun die Unterschiede?
Sie wird oft im Norden von Peru Escabeche genannt, weil dort Sofritos und Escabeches mit ihr gemacht werden. Sagt die Literatur.
Auf Unterschiede wird nicht eingegangen. Aber es gibt wahrscheinlich tausende Aji Amarillo Variationen.
 
Zurück
Oben Unten