Welche Beleuchtung?

halbblut80 schrieb:
Danke Männers :)
Dann guck ich mal,was ich so finde.

Wegen der Reflektion:
Reicht es,wenn alles mit s/w Folie ausgekleidet wird,oder kommt ein extra Reflektor auf die Lsr,so wie man es beim Aquarium macht?

@Fazer:Warum bleiben die Pflanzen kleiner,wenn du in Anzuchterde pikierst?

Die normale Blumenerde ist ja schon vorgedüngt, die Anzuchtserde nicht, ich dünge dann selber mit einer sehr schwachen Mischung. Ich pikiere auch schon nach dem ersten Blattpaar, was die Pflanze erst mal langsam wachsen lässt und sie sich auf die Wurzelbildung konzentriert und bei einem 9 cm Topf hat so 1 Wurzelschen erst mal ne Weile dran zu knappern. Klar könnte man sagen warum fängt er einfach net später an und lässt sie normal wachsen! So weiss ich zumindest das alle gekeimt sind und falls net, kann ich nochmal Arten wie Chinensen und Rocotos locker nochmal ansäen und bin noch gut dabei. Nebenbei ist es für mich ne interesante sache zu sehen wie man das wachstum der Pflanzen beeinflussen kann. Durch alle drei Faktoren zusammen hab ich einen sehr guten Spielraum :)

Ich gehöre halt zu den verrückten Chilianbauern :D

Ach so,du arbeitest mit allen Tricks :)
Bin ja erst im 2. Lehrjahr,muss da noch bisschen lernen ...

Ohne die verrückten Chilibauern,wär das Hobby doch nur halb so schön ;)Ich verfall dem Wahn auch immer mehr.Werd wohl auf etwa 100 Pflanzen kommen ...damit hätte ich dann die Anzahl im 2. Jahr verdoppelt :whistling:

Sogar stinkige chinense bau ich diesmal an ... nicht weil ich die mag,finde den Geruch schon widerlich,aber muss das antesten wie es klappt :)Und meine Groxbox wird von Woche zu Woche größer.Glaub ich sollte die mal bauen,sonst Plan ich in paar Wochen um und mach ein Growzimmer :D

PUUUUH,der Weg zum hardcore Chilirianer ist geebnet :w00t:

halbblut80 schrieb:
Ach so,du arbeitest mit allen Tricks :)
Bin ja erst im 2. Lehrjahr,muss da noch bisschen lernen ...

Ohne die verrückten Chilibauern,wär das Hobby doch nur halb so schön ;)Ich verfall dem Wahn auch immer mehr.Werd wohl auf etwa 100 Pflanzen kommen ...damit hätte ich dann die Anzahl im 2. Jahr verdoppelt :whistling:

Sogar stinkige chinense bau ich diesmal an ... nicht weil ich die mag,finde den Geruch schon widerlich,aber muss das antesten wie es klappt :)Und meine Groxbox wird von Woche zu Woche größer.Glaub ich sollte die mal bauen,sonst Plan ich in paar Wochen um und mach ein Growzimmer :D

PUUUUH,der Weg zum hardcore Chilirianer ist geebnet :w00t:

Hatte erst 4 pflanzen, dann wurden es immer mehr und dieses jahr gehts wieder rückwärts :)

Wenn du übertreibst und deine Stromrechnung wegen den Beleuchten zu hoch wird, kommt bestimmt dann mal die Polizei vorbei weil die denken du baust was anderes an :devil:

Hallo,

hier muß ich schon mal einhaken und ein paar Aussagen kritisch hinterfragen. Man verzeihe mir, daß ich Grillators Beitrag so zerfleddere.

Grilllator schrieb:
Die Leuchte hat 80Watt verbrauch
liefert aber bis zum 4 fachen Licht.
Bis zum 4-fachen von was? Das 4-Fache einer 60-Watt-Glühlampe? Kommt hin, aber Glühlampen wird sich kein ernsthafter Grower (hüstel...) über seine Pflanzen hängen. Aber schauen wir doch mal zu den Leuchtstofflampen rüber: Eine moderne 28-Watt T5-Leuchtstofflampe erreicht mit 2900 Lumen Lichtstrom fast den Lichtstrom der im Floraset eingesetzen 80-Watt HQL-R-Lampe und das bei nur einem Drittel Stromverbrauch! Da sieht die HQL-Lampe im wahrsten Sinne des Wortes alt aus - HQL-Lampen gehören entwicklungstechnisch mit zu den ältesten Leuchtmitteln am Markt.

Sie macht kaum übermäßige Hitze
Naja, von den 80 Watt Bemessungsleistung strahlt die HQL nur etwa 9 Watt als sichtbares Licht ab, der Rest ist Wärme. Zu diesen 71 Watt Wärme kommen die 9 Watt, die als Verlustleistung im Vorschaltgerät hängenbleiben und zu 100 % in Wärme umgewandelt werden. Die Gesamtleistungsbilanz Lampe + Vorschaltgerät sieht für die HQL-R also so aus: 80 Watt (Lampe) + 9 Watt (Vorschaltgerät) = 89 Watt Gesamtleistungsaufnahme. Davon gehen 9 Watt als Licht und 80 Watt als Wärme weg.

Bei unserer 28-Watt T5-Leuchtstofflampe sieht das dagegen folgendermaßen aus: 28 Watt (Lampe) + 4 Watt (Vorschaltgerät) macht 32 Watt zusammen, von denen ebenfalls knapp 9 Watt als Licht und nur 23 Watt als Wärme weggehen.

und hat genau das Lichtspektrum das Planzen benötigen.
Soso. Und woran machst Du das fest? Meiner Erfahrung nach ist den Pflanzen das Lichtspektrum ziemlich egal, Hauptsache, das Licht ist weiß. Die Menge des Lichts ist viel wichtiger als dessen Spektrum. Pflanzen gedeihen auch unter dem schauderhaften Natriumgelb von Natriumdampflampen in den kommerziellen Gewächshäusern.

Ich war 30 Jahre Leuchtenfachverkäufer
Das muß aber schon 'ne Zeitlang her sein. Das Floraset hat Osram längst schon ausgelistet, die technischen Daten sind schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Es gibt zwar noch ein paar Händler, die versuchen, ihre Ladenhüter für teuer Geld an den Mann/die Frau zu bringen, aber ich kann von dieser Lampe nur abraten: Teuer, miserables Licht in fahler Hinterhofatmosphäre, schlechte Lichtausbeute. Dazu kommen die horrenden Lampenwechselkosten von mindestens 30 Euro. Die 28-Watt-Leuchtstofflampe lebt länger und kostet 'n Appel & 'n Ei.

So, und jetzt zum Threadstarter:
Dir empfehle ich nicht die 28-Watt-, sondern die 54-Watt-T5-Lampe. Die sind gleich lang (1149 mm) und passen mit Sockel noch gut in Deine Grow-Box. Am einfachsten besorgst Du Dir 'ne Arcadia Ultraseal T5 in ein- oder zweilampiger Version. Auf die Lampen steckst Du gute Reflektoren, z. B. diese da. Dann noch Dreibandenlampen rein, diese oder jene, und alles passt. Damit hast Du für etwa das gleiche Geld, was die Floraset kostet, eine High-Tech-Beleuchtung, die das Floraset in jeder Beziehung übertrifft.

Viele Grüße
Robert
PS.
Diese Lampen haben die Profis immer bei mir gekauft
Höchstens Möchtegern-Profis. Echte Profis greifen zu Leuchtstoff-, Halogen-Metalldampf- oder Natriumdampflampen. Und in zunehmendem Maße zu LEDs.

hmm... da scheint sich jemand auszukennen, sind da aber nicht die T8 36 Watt nicht noch einen Tick besser?(Lumen/Watt)

Zudem sind die Halter und die Reflektoren günstiger als bei T5...

@Loong:Danke für die ausführliche Erkärung :)

Schliess mich Beastmaster an mit der Frage bwz. wie schlagen sich T8 2x36w im vergleich?

Gruß

Dennis

Die 36-Watt T8-Lampe geht natürlich auch. Wenn man rein die Lichtausbeute betrachtet, nehmen sich die 54-Watt T5- und die 36-Watt T8-Lampe nix: Beide erreichen 93 Lumen pro Watt. Die 54-Watt-Lampe hat halt die anderthalbfache Leistung und bringt somit absolut gesehen 50 % mehr Lichtstrom.

T8-Lampen haben allerdings gegenüber den T5-Lampen einen prinzipbedingten Nachteil: Sie sind zu dick! Die Effizienz, also das Verhältnis des Lichts, das vorne aus dem Reflektor rauskommt zu dem Gesamtlichtstrom der Lampe ist bei den T5-Lampen bauartbedingt besser: Sie sind dünner und somit hat das Licht mehr Platz, sich zwischen Lampe und Reflektor durchzuquetschen. Die Lampe ist optisch undurchsichtig, d. h., Licht, das der Reflektor auf die Lampe zurückstrahlt, ist verloren. Sicher kann man das verhindern, in dem man den Reflektor entsprechend groß macht, aber bei gegebener Reflektorgröße ist T5 immer im Vorteil.

Wenn Du Dich für T8 entscheiden solltest, achte auf zwei Dinge: Das Vorschaltgerät sollte ein elektronisches sein. Das erkennst Du daran, daß kein Starter mehr benötigt wird. Und verwende gute Reflektoren, z. B. die Cosino.

@Halbblut: Wo wolltest du denn deine Töpfchen kaufen? Ich vermute fast, in der Bucht bekommst du sie um einiges günstiger...

Verdammt, der ist deutlich günstiger als der Ebay Shop, wo ich vorhin bestellt habe. Aber dafür auch verfänglicher, naja...

Zurück
Oben Unten