Hallo,
hier muß ich schon mal einhaken und ein paar Aussagen kritisch hinterfragen. Man verzeihe mir, daß ich Grillators Beitrag so zerfleddere.
Grilllator schrieb:
Die Leuchte hat 80Watt verbrauch
liefert aber bis zum 4 fachen Licht.
Bis zum 4-fachen von was? Das 4-Fache einer 60-Watt-Glühlampe? Kommt hin, aber Glühlampen wird sich kein ernsthafter Grower (hüstel...) über seine Pflanzen hängen. Aber schauen wir doch mal zu den Leuchtstofflampen rüber: Eine moderne 28-Watt T5-Leuchtstofflampe erreicht mit 2900 Lumen Lichtstrom fast den Lichtstrom der im Floraset eingesetzen 80-Watt HQL-R-Lampe und das bei nur einem Drittel Stromverbrauch! Da sieht die HQL-Lampe im wahrsten Sinne des Wortes alt aus - HQL-Lampen gehören entwicklungstechnisch mit zu den ältesten Leuchtmitteln am Markt.
Sie macht kaum übermäßige Hitze
Naja, von den 80 Watt Bemessungsleistung strahlt die HQL nur etwa 9 Watt als sichtbares Licht ab, der Rest ist Wärme. Zu diesen 71 Watt Wärme kommen die 9 Watt, die als Verlustleistung im Vorschaltgerät hängenbleiben und zu 100 % in Wärme umgewandelt werden. Die Gesamtleistungsbilanz Lampe + Vorschaltgerät sieht für die HQL-R also so aus: 80 Watt (Lampe) + 9 Watt (Vorschaltgerät) = 89 Watt Gesamtleistungsaufnahme. Davon gehen 9 Watt als Licht und 80 Watt als Wärme weg.
Bei unserer 28-Watt T5-Leuchtstofflampe sieht das dagegen folgendermaßen aus: 28 Watt (Lampe) + 4 Watt (Vorschaltgerät) macht 32 Watt zusammen, von denen ebenfalls knapp 9 Watt als Licht und nur 23 Watt als Wärme weggehen.
und hat genau das Lichtspektrum das Planzen benötigen.
Soso. Und woran machst Du das fest? Meiner Erfahrung nach ist den Pflanzen das Lichtspektrum ziemlich egal, Hauptsache, das Licht ist weiß. Die Menge des Lichts ist viel wichtiger als dessen Spektrum. Pflanzen gedeihen auch unter dem schauderhaften Natriumgelb von Natriumdampflampen in den kommerziellen Gewächshäusern.
Ich war 30 Jahre Leuchtenfachverkäufer
Das muß aber schon 'ne Zeitlang her sein. Das Floraset hat Osram längst schon ausgelistet, die technischen Daten sind schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Es gibt zwar noch ein paar Händler, die versuchen, ihre Ladenhüter für teuer Geld an den Mann/die Frau zu bringen, aber ich kann von dieser Lampe nur abraten:
Teuer, miserables Licht in fahler Hinterhofatmosphäre, schlechte Lichtausbeute. Dazu kommen die horrenden Lampenwechselkosten von mindestens 30 Euro. Die 28-Watt-Leuchtstofflampe lebt länger und kostet
'n Appel & 'n Ei.
So, und jetzt zum Threadstarter:
Dir empfehle ich nicht die 28-Watt-, sondern die 54-Watt-T5-Lampe. Die sind gleich lang (1149 mm) und passen mit Sockel noch gut in Deine Grow-Box. Am einfachsten besorgst Du Dir 'ne Arcadia Ultraseal T5 in
ein- oder
zweilampiger Version. Auf die Lampen steckst Du gute Reflektoren, z. B.
diese da. Dann noch Dreibandenlampen rein,
diese oder
jene, und alles passt. Damit hast Du für etwa das gleiche Geld, was die Floraset kostet, eine High-Tech-Beleuchtung, die das Floraset in jeder Beziehung übertrifft.
Viele Grüße
Robert
PS.
Diese Lampen haben die Profis immer bei mir gekauft
Höchstens Möchtegern-Profis. Echte Profis greifen zu Leuchtstoff-, Halogen-Metalldampf- oder Natriumdampflampen. Und in zunehmendem Maße zu LEDs.