Welche Bio Erde??

Suche doch mal in Google nach Kompost Wien. In Mannheim gibt es zertifizierten Bio-Kompost in den Recyclinghöfen. https://www.mannheim.de/sites/default/files/webform/5732/biokompost.pdf

In Wien wird es das doch bestimmt auch geben.
 
Ja, den gibt es auch. Wird aus dem Bio Müll der Wiener hergestellt und ist sogar Gratis bei den Müllplätzen abzuholen.

Aber Firecook (auch Wiener) hat den mal probiert und hat gesagt, dass er sogar Plastik stücke und anderen Müll darin gefunden hat. Es gibt eben auch Wiener die nicht darauf achten was in die Biotonne kommt. Und anscheinend wird es vor dem kompostieren nicht oder nur zu wenig gesäubert :/
 
Das war vor 7 Jahren und vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber ich hol mir da keinen mehr.
 
Ich habe jetzt auf der Suche nach Kompost diese Seite gefunden:
http://www.kompost.at/index.php/kompost

Das ist die Seite des Kompostgütesiegelverbands in Österreich.

Ist recht informativ was Kompost betrifft.

Auf jeden Fall haben die eine Liste mit zertifizierten Gütesiegel Betrieben, die Kompost herstellen.
Wo sie auch nach Güteklassen unterscheiden : A+, A und B

Die Liste ist recht kurz und der einzige Wiener 48er Hof der dort aufgeführt ist, ist der im 5.ten Bezirk in der Einsiedliergasse. Mit der Qualität A+ und A.

Mich wundert das etwas, weil ja theoretisch der ganze Kompost aus der Lobau vom gleichen Werk kommt.
Aber wenn nur die das Gütesiegel haben...keine ahnung.

@Firecook: wo kaufst du Kompost?
 
BTW: könnte ich in diese Mischung: 1/3 Kokos, 1/3 Perlite, 1/6 Kompost, 1/6 vorgedüngte Erde auch noch Langzeitdünger einarbeiten, oder wäre dann der EC zu hoch?

Und wenn ja wie viel müsste ich von diesem Dünger nehmen?

https://www.compo.de/de/de/produkte/COMPO-Bio-Tomaten-Langzeit-Duenger-mit-Schafwolle.html

Auf der herstellerseite gibt es nur (oder nur die finde ich zumindest) eine m^2 Angabe und keine g/L substrat Angabe.

Er ist laut NPK etwa halb so stark wie der nicht Bio Dünger Langzeit Tomaten Dünger von Compo.
 
Hab seit der Saison damals keine Kompost mehr für Chilis verwendet. Dieses Jahr werde ich mir vielleicht etwas vom Dehner (je nach Angebot) holen.

Interessanten Link hast du da gepostet!
 
Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread für diese Frage eröffnen.

Wenn ich die oben genannte Mischung als Substrat in den Endtöpfen verwende, kann ich dann auch noch Langzeitdünger einbringen z.b diesen hier: https://www.compo.de/de/de/produkte/COMPO-Bio-Tomaten-Langzeit-Duenger-mit-Schafwolle.html oder ist der EC bzw. Salzgehlat dann zu hoch wegen dem Kompost der dabei ist?

Danke
 
Das lässt sich so genau warscheinlich nicht sagen.
Kompost hat meisst einen hohen P-Anteil.
Ich könnte mir vorstellen, dass Brennesseljauche dazu schon ausreichend wäre.
 
NeoHippy schrieb:
...könnte ich in diese Mischung: 1/3 Kokos, 1/3 Perlite, 1/6 Kompost, 1/6 vorgedüngte Erde auch noch Langzeitdünger einarbeiten

Ob das nicht ein wenig viel Kokos und Perlite ist. Ich weiß nicht wie sich Kokos verhält, aber ich hab in meiner letzten Saison mit Perliten und Vermiculiten gearbeitet und das Zeug bliebt super locker, aber ja mehr umso schneller trocknet es ab ...

Hat wer Erfahrung aus so einem hohen Anteil aus Kokos und Perliten outdoor?
 
Man kann doch auch nur mit Kokos anbauen. Hansse hat alle Mischungen durch von 100% Kokos bis 33% Kokos und 2/3 Erde. Er hat gesagt, alles halt gut gepklappt.

Das Perlit nimmt doch eh Wasser auf. Und dabei dehnt es sich aus.

Bei mir würden sie auch am Balkon stehen und nicht komplett Outdoor. Da kommt nicht den ganzen Tag überall Sonne hin.

Aber Erfahrung habe ich damit keine, würde mich auch interessieren was die anderen dazu meinen.
 
NeoHippy schrieb:
Man kann doch auch nur mit Kokos anbauen. Hansse hat alle Mischungen durch von 100% Kokos bis 33% Kokos und 2/3 Erde. Er hat gesagt, alles halt gut gepklappt.
Interessant, sagt jetzt aber nicht wie schnell das trocknet :)

Bei mir sind sie früher auch am balkon gestanden, du galubst nicht wie schnell das Wasser in 12L Kübeln futsch ist :)
 
Kokos ist aber nicht gleich Kokos.
Faser und Flocken/Flake Anteil ist bei verschiedenen Produkten unterschiedlich.
Auch das Press Verfahren beeinflusst später die Eigenschaften.
Wenn zu stark gepresst leidet die Struktur.
Und dies hat dann Auswirkungen auf die Speicherfähigkeit von Wasser.
Ich hatte letzes Jahr 12 Pflanzen in reinen Kokos und das war die Wasserspeicherfähigkeit sehr gut.

Gruss

Alexander
 
Das stimmt. Aber du hast schon recht. Ich hab schon öfter gelesen, dass man bei kokos öfter gießen muss.

Ich nehme heuer 14L Töpfe. Aber die 2L machen das Kraut auch nimma fett ^^
 
Zurück
Oben Unten