Welche Chili ist das?

Emm.Ess

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Guten Tag,

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe auch schon einiges von euch Profis lernen können.
Bisher konnte ich mir alle meine Fragen über eure Suchfunktion beantworten, allerdings stehe ich nun vor einem Rätsel:

Ich habe ende November ein paar Sorten ausgesät, soweit hat auch alles gut funktioniert und ich habe mMn recht gesunde Pflanzen hinbekommen.
Bei einer Sorte kann ich aber beim besten Willen nicht sagen was es sein könnte da ich etwas bunt durcheinander gesät habe...

Was ich eingesät habe:

- Habanero (weiß' leider nicht welche, die Samen habe ich geschenkt bekommen)
- "Gockenchilis" (ebenfalls bei 'nem Freund abgestaubt...)
- Carolina Reaper (semillas shop)
- Thunder Mountain Longhorn (semillas)
- Jalapeno Purple (semillas)
- Puerto Rican Yellow

(Die Liste ist vlt etwas bunt, ist mein erstes Jahr :))

Ich kann beinahe jede Pflanze ihrer Sorte zuordnen da inzwischen reichlich Beeren wachsen und ich auch schon welche ernten konnte (habe mitte November angefangen), bei einer Sorte habe ich aber überhaupt keine Ahnung was das ist.
Die Pflanze ist mein absoluter Liebling da sie etliche Verzweigungen hat und insgesamt recht hübsch ist, aber seht selbst:

Chili1.jpeg
Chili2.jpeg
Chili3.jpeg




Ich würde ja darauf tippen, dass es eine Jalapeno ist, es ist nur seltsam weil die andere ganz anders gewachsen ist und die Beeren nicht nach oben zeigen.
Die Keimlinge sind nebeneinander gesprossen (ich hatte alle samen in einer großen Box nebeneinander eingesetzt) und die Blätter sehen sich auch sehr ähnlich, vom restlichen Wachstum kann man das aber wirklich nicht sagen, auch die Blüten sind nicht wie bei der Jalapeno Purple lila sondern schneeweiss.
Die Pflanze trägt etliche Blüten und bestimmt an die 100 Beeren, bei weitem mehr als alle anderen Sorten.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen und mir sagen, was ich da stehen habe? :)

MfG Matthias
 
Kann es sein, dass es noch mal ne andere Sorte ist?

Irgendwie passt mMn keine auf der Liste...

Müsste auf jeden Fall ne C. annuum sein, damit fallen bis auf TML und Jalapeno alle raus, die beiden können es aber auch nicht sein.
Bei TML passt die Beerenform nicht, die Purple Jalapeno wächst meines Wissens nicht in Clustern und hat violette Blüten.
 
Hi Matthias - willkommen im Forum.
Stattliche Pflanzen, Kompliment.
Deine Rätselpflanze scheint keine aus deiner Anbauliste zu sein. zudem meine ich das sie verkreutzt ist. Weiße Blüten deuten auf Annuum, aber die haben pro Blattachsel nur eine Beere
 
Hallo Ihr zwei, danke für die schnellen Antworten

Nein, das sind alle Sorten die ich zu der Zeit eingepflanzt habe... danach kamen noch mehr, aber ich kann sicher sagen das es nur die aufgezählten Sorten waren.
Das ist seltsam, kann bei der Jalapeno Purple vlt etwas schief gelaufen sein bei der Zucht, ist das Möglich?
 
Nein, das ist nicht möglich.
Bei deinem aktuellen Anbau könnte sich was verkreuzen, wenn z.B. ein Bienchen Pollen von Pflanze A zu Pflanze B bringt.
Das würdest du allerdings erst merken, wenn du aus der daraus resultierenden Beere Samen entnimmst und daraus neue Pflanzen ziehst, das wäre dann die F1 aus der Kreuzung.
 
Nein, das ist nicht möglich.
Bei deinem aktuellen Anbau könnte sich was verkreuzen, wenn z.B. ein Bienchen Pollen von Pflanze A zu Pflanze B bringt.
Das würdest du allerdings erst merken, wenn du aus der daraus resultierenden Beere Samen entnimmst und daraus neue Pflanzen ziehst, das wäre dann die F1 aus der Kreuzung.


Okay, dann habe ich wirklich keine Ahnung... so eine verkreuzung sollte sich doch aber erst bei den Beeren bemerkbar machen, nicht schon bei den Pflanzen? Ich hoffe ich habe nichts übersehen... Anschließend habe ich noch die sibirische Hauspaprika, Aji Charapita und Etiopien Fire Red gepflanzt, aber wirklich mindestens einen Monat später.
 
Kann immer sein, dass du kein sortenreines Saatgut bekommen hast. Wie geschrieben: die sieht aus wie eine Annuum (wie eine Ziersorte), hat aber Cluster. Da könnte eine Chinense mit drin sein (oder Frutescens, kenne ich mich aber so nicht mit aus).
Patrick war zwar wieder schneller, aber dies gilt als Ergänzung.
 
Na gut, ich schätze es bleibt mir nicht viel als abzuwarten. Wenn die ersten reif werden bzw sind schicke ich nochmal BIlder, vlt fällt es dann leichter.

Zusatzfrage: Was sind Zierchilis? Kann ich die trotzdem essen? (Probieren werde ich es sowieso :))
 
Was sind Zierchilis?
Ja klar, kannst du essen. Die werden aber eher wegen ihrer teilweise spektakulären Optik (Cluster, Farbwechsel, kleine Form (bei deiner ausgeschlossen) angebaut. Darfst du aber nur essen, wenn ausgeschlossen ist, dass es keine Solanum Capsicastrum (Korallenstrauch) ist. Die haben aber kleine, runde Beeren.
 
Hallo nochmal!

Die Erntezeit ist so gut wie vorbei und ich habe beinahe vergessen mich nochmal zu melden...

Der, von dem ich einige Samen bekommen hatte, war zwischenzeitlich zu Besuch bei mir und hat mir verraten, dass ich von ihm auch Thai-Chilisamen bekommen habe :whistling: ups! :D
Wenn ich bei Google und euch so ein bisschen rumsuche, sehen meine aber iwie nicht so wirklich nach den gängigen Thai-Chilis aus, daher leider nochmal meine Bitte: könnt ihr mir vielleicht verraten, was ich da denn nu angebaut habe?

Die chilis sind recht klein, odentlich scharf und schmecken ganz gut nach Paprika (mit letzterem könnt ihr bestimmt unheimlich viel anfangen).
Auf den Bildern sehen sie iwie ein bisschen künstlich aus, das ist in echt nicht so.



Vielen Dank im Voraus und MfG
 

Anhänge

  • Tahi-Chili1.jpeg
    Tahi-Chili1.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 173
  • Tahi-Chili2.jpeg
    Tahi-Chili2.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben Unten