Welche Chilisorte habe ich und wie gehe ich mit unreifen Früchten um

Dave.82

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus dem schönen Hunsrück und habe vor ca. 3 Jahren eine Chili geschenkt bekommen. Die Chili stammt wohl aus dem Dehner Gartenmarkt und hatte einige Warnhinweise (Verwendung Augenschutz, Handschuhe etc.) beigefügt. Ich vermute es handelt sich um eine "Piri-Piri" zumindest vertreibt Dehner solche aktuell. Die Beschreibung passt jedenfalls. Die Pflanze bildet ganzjährig Blüten. Im Sommer steht die auf dem Balkon - südseitig; im Winter haben wir sie immer reingeholt da sie sehr kälteempfindlich zu sein scheint. Ich dünge in den Wachstumsmonaten (gemäßigt) mit Triabon® 16-8-12(+4+TE).

In den Wintermonaten hatte ich schon mehrmals die Befürchtung dass die Pflanze eingeht, sie wirft dann regelmäßig Blätter ab, die Erde wird von Fliegen befallen und Teile der Pflanze sterben ab. Im Frühjahr haben wir die kränkliche Pflanze in eine Weinkiste umgepflanzt und seitdem ist die Chili völlig am eskalieren.
Sie ist sehr gut gewachsen und bildet ständig neue Verzweigungen und Blüten. Sie fühlt sich offenbar sehr wohl und ist kerngesund. Die aktuellen Blüten werden allerdings nicht wirklich reif. Seit 3-4 Tagen haben einzelne wenige Blüten einen orangenen Ansatz. Jetzt soll das Wetter allerdings umschlagen und ab Mittwoch kalt werden. In den letzten Wochen habe ich regelmäßig Knospen und Blüten entfernt, in der Hoffnung, dass die Pflanze die Energie in die Abreifung der Früchte steckt. Ich habe jedoch das Gefühl, dass mit jeder abgeschnittenen Blütte 3-5 neue Blüten dazukommen :)
Ich denke ich habe in den letzten Wochen eine dreizellige Anzahl an Blüten entfernt. Acuh mit Hinblick darauf, dass ich die vorhandenen Früchte eh niemals verzehrt bekomme. Außerdem habe ich immer noch Reste der 2018er und 2019er Ernte in Pulverform.

IMG_20200921_123325.jpg IMG_20200921_123337.jpg IMG_20200921_123355.jpg

Ich habe mich angemeldet weil ich folgende Fragen an die Chiliprofis habe:

1. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass ich eine "Piri-Piri" habe?

2. War das schneiden der Blüten/Knospen eine gute Idee oder soll ich das besser lassen? Ein abreifen der vorhandenen Blüten wäre mir wichtiger als eine noch größere Erntemenge.

3. Der Winter naht. Im letzten Winter hat der Topf noch drinnen auf die Fensterbank gepasst. Jetzt ist die Pflanze so groß, dass die Fensterbank ausscheidet. Ich müsste sie auf den Boden stellen, aber dann wird sie weniger Licht bekommen. Habt Ihr Tipps zum optimalen überwintern? Kann ich die Pflanze radikal zurückschneiden, damit sie wieder auf die Fensterbank passt, oder soll ich nichts schneiden und einen lichtärmeren Standort in Kauf nehmen?

4. Ist die Haltbarkeit in Pulverform begrenzt? Ich habe die Chilis bisher mit dem Messer kleingeschnitten, im Backofen bei sehr moderaten Temperaturen (max. 80°C) getrocknet und dann im Mixer zerkleinert.

Viele Grüße
Dave
 
Hey @Dave.82,

1. Die Form der Beeren entsprichtmeiner Piri Piri (African Devil) allerdings reifen meine von grün über dunkelgrün nach rot ab, daher vermute ich eher dass es keine Pipi Piri ist.
2. Normalerweise wirft die Pflanze Blüten ab, die sie nicht versorgen kann. Ob das Abschneiden den Reifungsprozess der aktuellen Beeren beschleunigt, weiß ich nicht, vermute aber eher nicht.
3. Ich würde es einfach probieren, falls die Pflanze nicht glücklich aussieht, kannst du sie immernoch zurückschneiden, bin aber auch nicht der Experte was Überwinterung angeht ...
4. Trocken, dunkel und luftdicht sollte das eine ganze Weile halten.
 
Mache keinen neuen tread auf.
Was könnte das sein?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 99
Sieht auch aus wie meine Dragons Breath, allerdings gibt es diverse andere Sorten, die eine ausgesprochen hohe Ähnlichkeit aufweisen.
Wo hast du sie gekauft? Pepperworld?
 
Das bringt dir dann vermutlich wenig, da meine Pflanze auch daher kommt aber zumindest haben wir die gleiche "Dragon's Breath" im Hinblick auf Wuchs, Blätter und Beeren.

Hier findet sie auch Erwähnung, allerdings auch mit Verweis auf Pepperworld:

Die ersten Bilder-Suchergebnisse auf Google weißen eine starke Varianz auf, schwer zu urteilen was da die "echte" Dragon's Breath ist.

Geht man nach den Bildern von Semillas, kommen folgende Sorten in Frage:
Dragons Breath Moruga (passt wie die Faust aufs Auge)
BTR Scorpion (minimal hubbeligere Oberfläche)
JAFSH Red (zu glatte Oberfläche)
Pepper XXX JD (teilweise andere Form)
Reaper X Moruga (Oberfläche zu hubbelig)
The Superhot Beast SLP (ausgeprägterer Stachel)
Trinidad Scorpion Moruga Red (minimal hubbeligere Oberfläche)

Geschmacklich und bzgl. der Schärfe finde ich die Version von Pepperworld klasse, daher ist es mir eigentlich egal was es wirklich ist ...
 
Zurück
Oben Unten