Welche Chilisorte ist das? Carolina Reaper bestellt.

xCrUnk

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo liebe Chiligemeinschaft,

ich habe vor ca. 1 Jahr Carolina Reaper Samen bestellt und sie angezüchtet. Leider hat nur eine Pflanze überlebt wegen starken Wind, und anderen ungünstigen Bedingungen. Ist auch meine erste Anzucht, kenne mich deswegen auch weniger aus.

Jetzt sieht meine Chili viel weniger wie eine Carolina Reaper aus, aber ich kann sie auch nicht eindeutig identifizieren weil mir einfach die Erfahrung fehlt.

Habe einige Fotos geschossen, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Die Chilis haben ein sehr breites Spektrum an Größen an ger gleichen Pflanze. So ist eine Chili etwa 5x so groß wie die andere. Ist das ein Indiz für eine bestimmte Sorte?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe ich kann hier in dem Forum noch einiges lernen.

Liebe Grüße


IMG_20190406_143242.jpgIMG_20190406_143248.jpgIMG_20190406_143256.jpgIMG_20190406_143301.jpgIMG_20190406_143318.jpgIMG_20190406_143329.jpg
 
Eine Blüte ist auf dem Bild zu sehen, wenn es zu ungenau ist kann ich es noch einmal fotografieren, sollten noch ein paar vorhanden sein. Sie sind weiß.

@miri83 : Ja habe es von Ebay gekauft von einem privaten Händler

Edit: hier noch ein Foto. Man erkennt an der Spitze einen dünnen Auswuchs der ca. 1.5cm lang ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190410_114701.jpg
    IMG_20190410_114701.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ein Annuum ist es sicher auch wegen den weißen Blüten.
Die Frucht ist eher keine Cyenne, da haben andere vielleicht noch eine Idee.
 
Für mich sieht das aus, als ob jemand in Supermarkt billig ein paar Rawit eingekauft hat und die dann teuer als Carolina Reaper bei ebay verkauft hat.
ebay ist beim Saatguteinkauf nicht unbedingt die beste Wahl.
Ja scheint so, ich habe jetzt eine Geschmacksprobe durchgeführt. Schmeckt nicht annähernd scharf (muss meine Mutter mal probieren sie ist empfindlicher).
Leider sieht das so aus, was solls.

Wo sollte ich denn in Zukunft Chilisamen kaufen, was ist eine verlässliche Quelle?
 
Wenn Du bei Google nach "Chili Saatgut Händler" suchst, machst da bei denen nicht viel verkehrt
Und wenn Du hier ein wenig aktiv bist und bei den Saatgutverteilaktionen mit machst, kommst Du sehr, sehr günstig an seltenes, gutes Saatgut. ;)
 
Wo sollte ich denn in Zukunft Chilisamen kaufen, was ist eine verlässliche Quelle?

Hi @xCrUnk ,
ich selber habe bei chili-shop.org gekauft (null Probleme - gute Keimquote (bis auf 1 Sorte).
Weitere Lesezeichen habe ich aber auch noch bei Semillas.de und Chili-shop24.de gesetzt.

Ansonsten, wie Günter schon geschrieben hat, einfach mal bei Verteilaktionen schauen ob etwas dabei ist. :thumbsup:
 
Moin @xCrUnk ,
auch ich bin ein Neuling hier und bestellte bei eBay Samen für 1€. Die kamen aus China und keimten allesamt gar nicht! Es waren Caroline Reaper dabei auf die ich mich eigentlich gefreut hatte. Ich dachte zunächst, dass man bei Samen ja wohl nichts falsch machen kann. Ähämmmm! :whistling:
Die zweite Bestellung lief dann über einen deutschen Verkäufer und fast alle Samen keimten dann. OK, wie ich nun weiß, die falschen Sorten. (4 Thais, deren Sortenbeschreibung ich auch hier nicht finden konnte!)
Dies werde ich aber für das nächste Jahr besser machen und rechtzeitig planen. Wenn ich hier ein wenig aktiver bin und meine Seriosität unter Beweis stellen konnte, dann werde ich mich auch trauen, mich bei den hiesigen Tausch-Schenk-Weitergeb-Aktionen zu beteiligen. GRINS!:happy:

Ansonsten habe ich als Händler gespeichert: pepperworldhotshop und Semillas. Hier im Forum werden auch immer wieder weitere Händler gepostet.

Gruß
wolfgang
 
Ich hab dieses Jahr bei
Pepperworld
Semillas
Chilishop Werder
bestellt und war mit allen dreien sehr zufrieden
 
Ich würde das mit den Ebay-Händlern hier generell als nicht empfehlenswert bezeichnen. Sicherlich gibt es hier schwarze Schafe oder es werden einfach Fehler gemacht. Ich hatte letztes Jahr bei 3 Händlern, deren Namen hier im Forum gelegtlich auch auftauchen, Samen bestellt. 1x keimte rein gar nichts, 2x sind es definitiv andere Sorten/Arten ... mittlerweile blühen 50% der Pflanzen aus diesen Samen und man kann hier schon eindeutig sehen, ob chinense oder annuum. Meide ich jetzt den Händler? Definitiv nein, denn Fehler passieren jedem und es handelt sich hier nun mal um ein Naturprodukt. Ich würde aber die Hypothese aufstellen, dass Ebayverkäufer, die recht aussergewöhnliche Samen (nicht CR, Jalap & Co.) anbieten, recht gute/junge Samen anbieten.
 
Abweichungen im gekauften Saatgut hatte ich schon immer ab und an vereinzelt aber nie so heftig. Das ist was ganz anderes. In Ebay hatte ich noch keine Chilisamen gekauft aber andere Samen da hat alles gepasst. Ich hatte aber auch Bewertungen gelesen vor dem Kauf. Hier im Forum können dir viele Leute viel bessere Bezugsquellen empfehlen als Ebay. Beim nächsten mal klappts bestimmt besser. Gruß
 
Also bei Ebay habe ich oft nicht das bekommen, was ich eigentlich wollte. Entweder war das Saatgut vermischt, keimte nicht, oder es waren Samen einer völlig anderen Sorte. Letzteres finde ich nicht unbedingt so schlimm, wenn man den Preis bedenkt, für welchen Saatgut auf Ebay meistens so geht und wenn man nicht unbedingt diese eine Sorte anbauen will (dann würde/sollte man wohl aber auch nicht bei Ebay kaufen), denn so kommt man halt auch mit Sorten in Kontakt, die man so vielleicht nie ausprobiert hätte...
 
Zurück
Oben Unten