Welche Chilisorten gedeihen gut in Blumenkästen?

justlife

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

welche Chilisorten würdet ihr am ehesten in Blumenkästen pflanzen, die dann auch noch einen tollen Ertrag liefern? Oder in kleinere Töpfe, solche z.B. die man auch auf der Fensterbank halten kann? :huh:

Welche von meinen aufgelisteten wären es?

Apache
Bishops Crown
Chilhuacle Negro
Chupetinha
Equador Purple
Filius Blue Ornamental
Fishpepper
Kirschpepperoni gelb
Kirschpepperoni rot
Mini Sweet Orange
Naschzipfel
Numex Cenntinental
Numex Suave Yellow
Numex Twilight
Orchid
Pequin del Ischia
Pimento de Padron
Sibirischer Hauspaprika
Tennessee Tear Drop

Mit welchen (anderen) habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

SHP gedeiht ueberall gut ;)

Fischpepper geht auch gut in kleinen Gefaessen...

Wir haben im letzten Jahr sehr gute Erfahrung mit der Purple Tiger gemacht, die ist im Blummenkasten
eigentlich am besten gewachsen und sah dazu noch sehr schön aus.

Apache, Ecuador Purple, Filius Blue Ornamental, Fishpepper, Sibirischer Hauspaprika und Naschzipfel gehen problemlos in kleineren Töpfen. Bei mir waren 5 L Töpfe optimal für diese Sorten.

Weitere Sorten für kleinere Töpfe:
Serrano (bekommen allerdings eine recht ausladende Krone, deshalb jeweils nur 2 Pflanzen im 80 cm Blumenkasten, oder eben kleine Einzeltöpfe ;))
De Arbol
De Cayenne
Starflame F1
Feuerküsschen
Bonsai-Chili

Danke schon mal für die Antworten, ich hoffe, es kommen noch ein paar mehr. Habe nämlich bald ein Platzproblem, und deshalb sollen nur die ganz großen Pflanzen Kübel bekommen!

Oh, Purple Tiger liest sich aber interessant! Diese Sorte kannte ich noch gar nicht.

So schauten übrigens die Bläter der Purple Tiger aus: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1264-post-80036.html#pid80036
Sehr schön anzusehen, muss ich sagen.

Chupetinha an sich sind ja schon nicht so riesig. Die standen bei mir im letzten Jahr ziemlich eng zwischen den Tomaten und hatten trotzdem einen guten (gemessen an der Größe) Ertrag. Die NuMex Twilight hatte auch nur einen 8cm Topf und sah trotzdem toll aus - Foto ist irgendwo hier im Forum.

Bei Numex Suave Yellow, Pimento de Padron und Sibirischem Hauspaprika würde ich _vermuten_, dass sie mehr Platz benötigen, da sie relativ groß werden _können_. Zum Rest kann ich nichts sagen, da noch nicht angebaut...

OK, war nicht rund, sondern quadratisch ... aber trotzdem zu klein :D

Anhänge

• IMG00230-20100625-1653-klein.jpg
    IMG00230-20100625-1653-klein.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 83
Huhu, ich würde mich gerne dieser Frage der Thread eröffner(in) anschliessen - mir wachen die Viecher ja jetzt schon über ;)
welche von meinen könnte man an so einen Terassenblumenkasten ( ca 20x80cm) hineinstopfen? - macht das was, wenn man die chilis zu anderen Pflänzchen in die Erde steckt? (wir haben auf der Terasse ca 50x100cm Kisten, in denen wir Rosen, Himbeeren.... angesetzt haben)
Dank euch schonmal im Voraus für eure Antworten
Felix

Zurück
Oben Unten