Welche Erde benutzen?

Hier noch kurz die Angaben zu N-P-K in:
TKS 2 - 250-130-320
Bauhaus Blumenerde - 280-150-480

Wobei ich der Meinung bin das TKS 2 deutlich mehr N enthält als angegeben.
Hier 2 Opfer:
Manzano Michoaćan ca. 8-10 Wochen in TKS 2
49AB6D1A-430E-4BC2-9B5B-FA89859B16D4.jpeg


Manabi Sweet ca. 8Wochen in TKS 2.
2EB5F967-1A61-4508-80D9-56C34BDD8867.jpeg

Sehr schlechtes Wurzelwachstum und man sieht das die Pflanzen sich damit gerade noch so am Leben halten können.:(
 
Das ist in der Tat erstaunlich mager. Das sagt mir, dass ich doch erst etwas größere Exemplare in die TKS2 setzen sollte. Lassen wir uns Mal überraschen
 
Das ist in der Tat erstaunlich mager. Das sagt mir, dass ich doch erst etwas größere Exemplare in die TKS2 setzen sollte. Lassen wir uns Mal überraschen
Auf Pflanzen welche sehr empfindlich auf Überdüngung reagieren auf jeden Fall nicht.
Leider sieht man es bei Sorten welche einem unbekannt sind nicht voraussagen wie sie reagieren.
Manzano Michoacan hatte ich für diese Saison geerdet.
Manabi Sweet nachgezogen in 50/50 TKS 2/Anzuchterde.
 
Mich würde interessieren, ob noch andere hier dieselbe Erfahrung wie @Bhut-Head gemacht haben.

Ich habe meine Chilis dieses Jahr direkt vom Keimbeutel in TKS2 pikiert.
Die meisten sind wunderbar gewachsen.
Einige allerdings, kommen nicht vom Fleck.
Teilweise gibt es sogar enorme Wachstumsunterschiede bei Keimlingen der selben Sorte.
Obwohl alle identische Bedingungen haben.

Ist es möglich, dass manche Pflanzen Probleme mit dem Substrat haben, und andere, teils der selben Sorte nicht?
 
Mich würde interessieren, ob noch andere hier dieselbe Erfahrung wie @Bhut-Head gemacht haben.

Ich habe meine Chilis dieses Jahr direkt vom Keimbeutel in TKS2 pikiert.
Die meisten sind wunderbar gewachsen.
Einige allerdings, kommen nicht vom Fleck.
Teilweise gibt es sogar enorme Wachstumsunterschiede bei Keimlingen der selben Sorte.
Obwohl alle identische Bedingungen haben.

Ist es möglich, dass manche Pflanzen Probleme mit dem Substrat haben, und andere, teils der selben Sorte nicht?
Kann ich mir sehr gut vorstellen Patrick.
Letzte Saison hatte ich mehrere Manzano Michoacan gezogen von denen manche normal gewachsen sind und andere hinkten weit hinterher und haben erst spät aufgeholt.
Die beiden oben abgebildeten Pflanzen zeigen es sehr deutlich, zu viel Dünger = schlechtes Wurzelwachstum.
Schlechtes Wurzelwerk = schlechte Versorgung der Pflanze, denn womit soll sie sich versorgen?
Das gleiche Thema ist es ja auch mit zu viel Wasser.
Wenn sie zu nass stehen entwickeln sich die Wurzeln schlecht und beginnen u.U. sogar zu faulen weshalb die Pflanzen dann schlecht wachsen da die Versorgungswege unterentwickelt sind.
 
Aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte über TKS2, gibt es m.M.n. keinen Grund sich nicht dafür zu entscheiden.
Naja nur die gleichen Gründe, wie bei allen anderen Substraten, die auf Torf basieren.
Falls ökologische Überlegungen für dich @ELLoco89 eine Rolle spielen, würde ich eher nach torffreien Alternativen die Augen offen halten. Die sind teilweise gar nicht mal sooo viel teurer.
Und falls es doch unbedingt ne Torferde sein muss: Die muss man nach der Saison nicht weg schmeißen, sondern kann sie super in der nächsten Saison aufdüngen und wieder verwerten :)
 
Kann bestätigen dass TKS2 recht stark aufgedüngt ist. Praktisch jeder Pflanze die ich in TKS2 gesetzt habe, ist ein gewisser Nährstoffüberschuss anzusehen. Bei manchen nur leicht, bei anderen allerdings doch sehr deutlich in Form von gehemmten Wachstum. Letztendlich sind sie aber alle damit klar gekommen und erreichen beachtliche Größen mit den vorhandenen Nährstoffen. Würde als Aufzuchtsubstrat etwas milderes empfehlen oder TKS2 mit Anzuchtsubstrat strecken.
 
Deshalb weiche ich auf die Blumenerde von Bauhaus aus.

Die Nähstoffangaben sind sehr ähnlich zur TKS2, sie ist billiger und wird auch von vielen im Forum seit langer Zeit verwendet.
Die Nährstoffe sind für mich eher zweitrangig. Aber was mich mal sehr interessieren würde ist, wie der Unterschied in der Konsistenz zwischen Bauhaus und TKS2 ausschaut. Wäre schön, wenn die mal jemand direkt vergleichen würde.
TKS2 hatte ich auch mal versucht vor Ort zu bekommen, hatte ich noch nie. Hab dann ab und zu die Bauhaus Erde gehabt.
Aber die Konsistenz finde ich sehr enttäuschend. Zu fein. Beim Umtopfen hält kein Ballen, alles krümel auseinander. Und die Feuchtigkeitsaufnahme und Speicherung ist grauenvoll. Durch die Oberfläche fließt alles Wasser durch und sie bleibt trocken und weiter unten saugen sich dann nur Hotspots voll. Später trocknet die Erde dann auch ungleichmäßig ab. Ich fürchte pur kippen größere Pflanzen dann auch sehr schnell im Topf um, weil ihnen der Halt fehlt.
Aber was die Nährstoffe angeht fand ich die Erde auch etwas komisch. Frisch eingepflanzt standen die Pflanzen erst gefühlt 2-3 Wochen auf der Stelle und sind dann plötzlich sehr kräftig und schnell gewachsen. Die Wurzel Bildung war in Ordnung, hätte aber gleichmäßiger und stärker sein können, gerade für die Pflanzen Größe später.

Auch bewährt ist Compo Sana Qualitätsblumenerde.
Da hatte ich auch mal zwei Sack von. Hat mir pur auch nicht gefallen. Vom Wasserverhalten her eher das Gegenteil zu Bauhaus. Die Erde hatte sich sehr vollgesogen und wurde dadurch auch sehr schwer. Junge Pflanzen standen nach dem Angießen teils noch Wochen lang nass bis zum zweiten gießen und bis sie groß genug waren das Wasser selbst schneller auf zu nehmen. Außerdem war hier die Erdoberfläche schnell total verschimmelt, weil sie einfach nicht abtrocknete.

Ich war ja schon immer ein Fan vom mischen. Dieses Jahr bin ich begeistert von einer Mischung aus etwa 30-40% Bauhaus Erde, ~10% Perlite und 50-60% Plantop Pflanzerde. Hervorragende Wasseraufnahme und gleichmäßige Verteilung. Langanhaltend gleichmäßig feucht bis an die Oberfläche. Leicht und ein stabiler Ballen, den man formstabiel einfach aus dem Topf nehmen kann. Die Pflanzen wachen gleichmäßig und kräftig. Super schnelles und gleichmäßiges Wurzelwachstum.
Der 70L Sack Plantoperde kostest in unserem neuen Stabilo Markt 6,79€ und war letztens für 5,99€ im Angebot. Nur die Nährstoffe fand ich ganz schön krass, weshalb ich sie für die Jungpflanzen gar nicht erst pur genommen hatte, sondern gleich gemischt: NPK 150-150-1500:wideyed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Erde von Bauhaus 70L kostet bei uns 7,49€. Das ist im Vergleich zu anderen Erden sehr günstig.
Die 60 L TKS2 von Floragard kosten bei Amazon inkl. Versand 16,29€.

Hätte ich nicht schon einiges an anderer, nicht so guter, unterschiedlicher Erde gekauft, würde ich genau diese kaufen.

FRAGE: Mischt jemand Perlite in die Endtöpfe? Ich werde unten groben Kies einlegen, dann eine Mischung aus Erde, Kompost und Sand. Perlite habe ich noch knapp 98 Liter, da dachte ich, ich könnte das Volumen etwas abbauen. GRINS!

Gruß mit Sonne
wolfgang (der heute beginnt, ein paar 32cm-Töpfe mit Scotch Bonnet und Thai zu füllen, die anderen müssen noch warten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kaum redet man davon taucht sie sogar auf :woot: . Ich war ja die letzten Jahre immer mal wieder im Reifeisenmarkt und hab jedes Mal bei der Erde gekuckt. Letzes Jahr lag mal irgendwo an der Seite einfach ein TKS1 Sack ohne Preisschild. Heute war ich mal wieder dort und es gab einen ganzen Haufen TKS1 mit Preisschild 20,99€. Daneben ein einziger 225L Ballen TKS2 ohne Preisschild und davor lehnend ein angerissener 60L Sack TKS2. Leider ist es schon zu spät, solche Erde brauche ich früher im Jahr. Hab mal ein vorsichtigen Blick in den 60L Sack geworfen und die Konsistenz kam mir schon auch recht fein wie die von Bauhaus vor. Ich hatte dann mal an der Kasse gefragt was die 60L kosten sollen,... war nicht in der Kasse also hat der Zuständige sich einfach mal 7,99€ ausgedacht. Das war mir für den angerissenen 60L Sack aber zu viel und ich hab ihn da gelassen. Schade, dann hätte ich gleich mal selber mit der Bauhaus Erde vergleichen können. 6€ wären ein guter Preis gewesen und 7€ noch akzeptabel. Aber 8€, da bin ich raus :thumbsdown:.
 
FRAGE: Mischt jemand Perlite in die Endtöpfe? Ich werde unten groben Kies einlegen, dann eine Mischung aus Erde, Kompost und Sand. Perlite habe ich noch knapp 98 Liter, da dachte ich, ich könnte das Volumen etwas abbauen. GRINS!

Ich nutze zwar kein TKS2 sondern die billige Blumenerde vom Discounter, aber ich mixe die Erde mit Perligran 2/6. Im endeffekt ist der Vorteil von TKS2 das das Substrat gut vorgedüngt ist und das man sich keine Sorgen um Plastik und sonstiger gleichen machen muss, die mitunter in der Discounter Erde durchaus vorkommen, auf der anderen Seite habe ich wenn ich das richtig abgelesen habe etwa vier Wochen bevor ich selbst düngen muss als Vorteil. Im vergleich zu beliebiger billig Blumenerde.

Die berühmte 7,49 Baumarkt Blumenerde mit Guano hatte ich auch vesehentlich einmal in Benutzung. Der einzige unterschied im Vergleich zur Discounter Variante war dass es keine Holzstückchen, Plastik oder sonstigen Müll beeinhaltete und etwas mehr Dünger bereits eingebracht war.
Was für diverse Dinge bestimmt ganz toll ist, aber da Chillis nunmal starkzehrer sind bleibt der vorteil für uns doch zeitlich sehr begrenzt.
 
Die berühmte 7,49 Baumarkt Blumenerde mit Guano hatte ich auch vesehentlich einmal in Benutzung. Der einzige unterschied im Vergleich zur Discounter Variante war dass es keine Holzstückchen, Plastik oder sonstigen Müll beeinhaltete und etwas mehr Dünger bereits eingebracht war.
Was für diverse Dinge bestimmt ganz toll ist, aber da Chillis nunmal starkzehrer sind bleibt der vorteil für uns doch zeitlich sehr begrenzt.
Ich sehe den größten Vorteil von teurer Erde eher in der "Fluffigkeit". Viele billige Erden haben einfach eine schlechte und/oder zu schwere Konsistenz, was sich auf Wurzelwachstum und Gesundheit und somit auf die ganze Pflanze auswirken kann. (Soll natürlich nicht heißen, dass es keine gute und günstige Erde gibt. Es gibt sie, man muss nur teils lange danach suchen.) Gerade auch wenn die Töpfe dem Wetter ausgesetzt sind. Wenn zu wenig Dünger drin ist, wird halt beim einpflanzen welcher zu gegeben. Ansonsten reicht der vorhandene Dünger eigentlich immer bei den Endtöpfen für den Start, wenn die Pflanzen bereits kräftig genug sind. Wenn nach zwei-drei Wochen unten aus den Töpfen die ersten Wurzeln raus kucken und die Pflanze wieder sichtbar anfängt zu wachsen kann man anfangen zu düngen. Da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht ob auf der Erde nun 2-4 Wochen oder 6-8 Wochen drauf stand.
 
Ein Teil der Blumenerden ist auch für blühende Balkonpflanzen vorgedüngt und nicht für unsere Nutzpflanzen. Bei der Bauhaus Blumenerde und bei der TKS 2 passt die Vordüngung relativ gut, auch wenn natürlich trotzdem nach ein paar Wochen nachgedüngt werden muss. Diese beiden Erden haben auch länger eine vernünftige Struktur, was bei mancher Billigerde nicht lange der Fall ist.

Bei der ein oder anderen Billigerde habe ich auch schon relativ viel Holzschnitt als Inhaltsstoff gesehen. Das ist nicht unbedingt optimal für Chilipflanzen. Entweder ist sie dann zu schnell trocken weil der Holzschnitt zu grob ist oder es kann eine Festlegung von Stickstoff geben weil bei der Zersetzung manchmal mehr Stickstoff verbraucht als frei wird. Das habe ich bei der Bauhaus Blumenerde und der TKS 2 noch nie gehabt.
 
Da hast du aber auch noch ein gutes Projekt vor dir. ^^
Die Erde sieht sehr gut aus und ist von der Struktur vergleichbar mit TKS 2.
Liegt nahe. Ein Verkäufer vom Bauhaus sagte mir Mal aus Versehen, dass deren Eigenmarken ebenfalls von Floragard angeliefert werden.^^

@Bhut-Head
Es wäre interessant, ob du darin ebenfalls Springschwänze findest. Leider habe ich diese Tierchen nun in drei von vier gekauften Floragard-Erden gefunden:
- TKS2
- Kompost
- Bio Tomaten Aktiverde.

Im Garten gut zu gebrauchen, im Topf eher unappettitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten