Welche Erde benutzen?

Das ist meine Sorge. TKS1 ist bei uns schwer zu bekommen. Die bestellen alle erst in April. Muss vielleicht Compo nehmen aber ich weiss nicht.
Hatte letztes Jahr für die Keimlinge die Composana Blumenerde, relativ teuer, hat aber auch gut funktioniert.
Die letzten Jahre hatte ich 2 Versuche mit Torffreier Erde, beides mal ist nur "Shit" dabei rausgekommen und Unmengen von Trauermücken, seither ist für mich
das Thema Torffreie Erde erledigt. Übrigens habe ich im TKS1 seit Mitte Dezember bis jetzt noch keine Trauermücke gesehen.
TKS1 und TKS2 bekomme ich nur in Raiffeisen Gartenmärkten, muß dafür gute 40min fahren. Deswegen kaufe ich immer auf einmal die benötigte Menge.
Die letztjährige Erde werde ich in den Endtöpfen zum Teil mitverwenden, inklusive meinen eigenen Kompost.
 
Hatte letztes Jahr für die Keimlinge die Composana Blumenerde, relativ teuer, hat aber auch gut funktioniert.
Die letzten Jahre hatte ich 2 Versuche mit Torffreier Erde, beides mal ist nur "Shit" dabei rausgekommen und Unmengen von Trauermücken, seither ist für mich
das Thema Torffreie Erde erledigt. Übrigens habe ich im TKS1 seit Mitte Dezember bis jetzt noch keine Trauermücke gesehen.
TKS1 und TKS2 bekomme ich nur in Raiffeisen Gartenmärkten, muß dafür gute 40min fahren. Deswegen kaufe ich immer auf einmal die benötigte Menge.
Die letztjährige Erde werde ich in den Endtöpfen zum Teil mitverwenden, inklusive meinen eigenen Kompost.

Ja ich habe schon den Raiffeisen angerufen, da kaufe ich auch immer mein TKS2 aber sie bestellen angeblich erst im frühjahr und das ist zu spät. Internet hatte ich kein bock zu bestellen.. Naja wird halt der Baumarkt herhalten müssen für Anzuchterde und beim ersten umtöpfen dann gleich TKS2 da ich noch genug da habe für meine 9x9 töpfe.

Letztes jahr brachte ich zwar auch mit schlechtere erde vieles zum keimen aber den Zirkus möchte ich nicht mehr durchmachen.
 
Ich habe die letzten beiden Jahre gute Erfahrungen mit der torfhaltigen Erde von Lidl (Blumenerde und Geranienerde), TKS2 und Bauhaus Blumenerde gemacht.

Im ersten Jahr habe ich einen Sack Lidl Erde (20l) mit einem Block Kokoserde (ca. 8l) und 10% Perlit vermischt. Ergibt ein lockeres und feines Substrat. Pur könnte ich mir ein stärkeres verdichten schon vorstellen. Allerdings musste ich durch den hohen ungedüngten Kokosanteil auch mehr düngen. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden.

TKS2 und Bauhaus Blumenerde wurden letzte Saison mit 10% Vermiculit eingesetzt. Der Wuchs war besser als im Vorjahr. Kann aber auch daran liegen, dass ich mehr an Erfahrung und Routine im Umgang mit den Pflanzen gewonnen habe. Außerdem waren die Endtöpfe größer.

Schlechte Erfahrungen hatte ich mit einer torffreien Bio Tomaten Erde von Dehner und der torffreien Erde von Lidl. Die waren beide getrocknet sehr staubig und es waren jede Menge gröbere, halb verottete Holzstückchen drin. Der Wuchs war verglichen mit den anderen Substraten deutlich schlechter. Zudem verdichteten sie sehr stark und waren das Lieblingsziel von Trauermücken.

Wichtig finde ich, wie auch schon der ein oder andere hier erwähnt hat, nur trocken gelagerte Erde zu kaufen. In manchen Baumärkten und Gartencentern liegt die Erde ungeschützt oder nur unzureichend geschützt im Freien. Die ist dann natürlich unnötig schwer und auch sehr anfällig für Trauermücken. Bei Aldi/Lidl und Bauhaus liegt die Erde direkt im Markt. Die TKS2 Ballen aus dem Raiffeisen Versand waren auch furztrocken.

Am besten die Erde vor dem Kauf anfassen. Dann kann man recht gut erkennen ob es ein lockeres, fluffiges Substrat ist oder eine Mischung von Dreck und Stückchen ist. Meist ist ja irgendein Sack offen.
 
Ja ich habe schon den Raiffeisen angerufen, da kaufe ich auch immer mein TKS2 aber sie bestellen angeblich erst im frühjahr und das ist zu spät. Internet hatte ich kein bock zu bestellen.. Naja wird halt der Baumarkt herhalten müssen für Anzuchterde und beim ersten umtöpfen dann gleich TKS2 da ich noch genug da habe für meine 9x9 töpfe.
Letztes jahr brachte ich zwar auch mit schlechtere erde vieles zum keimen aber den Zirkus möchte ich nicht mehr durchmachen.
deswegen habe ich im Oktober dort einen 225L Ballen TKS1 gekauft, TKS2 habe ich noch einen Ballen vom letzten Jahr.
Fürs erste Umtopfen mische ich TKS1 und 2 50/50% und dazu noch etwas Perlit. Bis jetzt null Probleme...................
 
deswegen habe ich im Oktober dort einen 225L Ballen TKS1 gekauft, TKS2 habe ich noch einen Ballen vom letzten Jahr.
Fürs erste Umtopfen mische ich TKS1 und 2 50/50% und dazu noch etwas Perlit. Bis jetzt null Probleme...................

Danke dir Werner, ja hätte auch TKS1 letztes jahr mitnehmen sollen. Will am wochenende endlich mal Samen in die Erde stecken und schauen was dieses jahr passiert. Vielleicht bestelle ich noch was und hoffe das es am Wochenende da ist, Bio Buzz Light könnte ich bis morgen bekommen. Denke beim pikieren werde ich dieses mal direkt auf TKS2 gehen. Mein Wachsschrank ist leider nicht fertig und wird es glaube ich auch nicht dieses Jahr. Muss halt hoffen das ich genug licht bekomme am fenster wieder. Wird sehen was passiert. Muss erstmal raussuchen was dieses Jahr in die Erde kommt.
 
Ich hatte die Pflanzen letztes Jahr teilweise ab 7x7 Töpfen in Bauhaus Blumenerde. Die Erde ist ähnlich gedüngt wie TKS2. Vereinzelt gab es Düngerkristalle an Blättern und Stängeln. Das wächst sich jedoch raus.

Ich bin der Meinung, dass es für Anfänger einfacher ist die Pflanzen über etwas stärker gedüngtes Substrat zu versorgen, als mit zusätzlichen Dünger zu hantieren. Vor allem bei geringen Gießmengen ist der Dünger doch schnell mal überdosiert. Wenn die Pflanzen länger als 4-6 Wochen im Substrat stehen können sie durchaus Dünger gebrauchen.
 
Ich bin noch anfänger wird ich mal sagen obwohl ein ziemlich erfolgreiches Jahr hatte letztes Jahr. Habe letztes jahr mit eine mischung aus blumenerde und kompost angefangen aber das war echt übel. Dann wechselte ich auf 4:1 TKS2/Perlite und alles ging noch gut. Habe bloss vergessen TKS1 zu kaufen und vorm wochenende bekomme ich keins leider mehr also bleibt mir nicht viel übrig ausser die erde von letztes Jahr vielleicht für die anzucht zu nehmen gemischt mit frische TKS2 um dem Dünger ein wenig abzumilden. Überdüngt habe ich letztes jahr auch nicht mit Hakaphos Soft Spezial. Wird man sehen was mir einfällt bis dahin. Muss morgen noch ein paar Lampen und kleine Ventilator bestellen für den Anzuchtschrank dem ich baue das ich starke pflanzen ins GWH stellen kann.

DasGWH stand erst in Juli letzten Jahres also habe ich gegenüber letztes jahr ein riesen vorteil weil sie draussen eher kalt standen.
 
TKS1 zu kaufen und vorm wochenende bekomme ich keins leider mehr also bleibt mir nicht viel übrig ausser die erde von letztes Jahr vielleicht für die anzucht zu nehmen gemischt mit frische TKS2 um dem Dünger ein wenig abzumilden.
Dann nimm die Aussat- und Kräutererde von floragard. Diese findest Du in jedem Baumarkt
 
Abend Jungs!
Bin auf der Suche nach einer guten Erde für Chilis, Tomaten, Paprikas und co. und wollte deshalb nicht ein neuen Thread öffnen.
Ist die Erde von Bauhaus immer noch zu empfehlen?
Oder gibt es aktuell bessere in dem Preissegment?

Gruß Johnny
 
Abend Jungs!
Bin auf der Suche nach einer guten Erde für Chilis, Tomaten, Paprikas und co. und wollte deshalb nicht ein neuen Thread öffnen.
Ist die Erde von Bauhaus immer noch zu empfehlen?
Oder gibt es aktuell bessere in dem Preissegment?

Gruß Johnny
TKS2 oder Bauhauserde ist was hier meistens Empfohlen wird. Manche nutzen auch qualitative hochwertige Torffreie Erde.

Ich hab letztes Jahr TKS2 verwendet wollte nun Bauhauserde nutzen- mein Bauhaus hat aber zu und nix auf Vorrat.
Hab nun Goldhumus Pflanzerde, die hatte ich schonmal vor 2-3 Jahren. Wovon ich dir abraten kann ist Toom B1 Blumenerde.
Tomatenerde soll auch gut funktionieren.
 
@timmey

Schön das die beiden Erden noch zu empfehlen sind.
Die Bauhaus Erde kann ich ohne Probleme besorgen da unsere Bauhaus Märkte in Essen die vorrätig haben.
Weißt du aber wo man eventuell günstig die TKS2 Erde besorgen kann?
Glaube die ist noch hochwertiger als die Bauhaus Erde.
 
TKS2 kriegst Du bei den meisten Raiffeisenmärkten und bei BayWa (vor allem Agrar!). Schau mal online auf deren Seiten, ob bei Dir was in der Nähe ist - ruf aber vorher an, bevor Du hinfährst. Hier haben z.B. nur 2 von ca. 10 BayWa-Filialen in der Nähe TKS2. Manche bestellen wohl aber auf Anfrage ...


Wenn bei BayWa Agrar nichts in der Nähe ist, kannst Du es auch evtl. bei den anderen Betriebsteilen mal versuchen. Agrar ist aber der Teil, der es meist hat.
 
Zurück
Oben Unten