Welche Erde für Tomaten?

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Hallo zusammen :) Kann ich dieselbe Erde, die ich für Chilis verwende, auch bei Tomaten verwenden? Oder soll ich da einfach Tomatenerde mit Perliten mischen? Und falls ja, welche Tomatenerde könnt ihr empfehlen?

LG Bonfire
 
Okay das hätte ich jetzt nicht erwartet. Das macht natürlich alles einfacher. Und wo wir doch grad dabei sind: Topfgrösse auch wie bei Chili? So 15l nehm ich an? Oder kann man da auch kleinere, 10l? Ich bau teils Cocktail-Tomaten, aber auch Fleischtomaten an.
 
Okay das hätte ich jetzt nicht erwartet. Das macht natürlich alles einfacher. Und wo wir doch grad dabei sind: Topfgrösse auch wie bei Chili? So 15l nehm ich an? Oder kann man da auch kleinere, 10l? Ich bau teils Cocktail-Tomaten, aber auch Fleischtomaten an.

10 Liter reichen, wen du auf Nummer sicher gehn willst, nimmst 15-20 Liter.
 
Gibts denn Forum User, die bereits schlechte Erfahrungen mit 10l Kübeln gemacht haben? Bzw. kann man sagen, dass es weniger Ertrag gibt, als wenn man auf 15l Kübel zurückgreift?
 
Natürlich gibt es in 10l weniger Ertrag als in 15l -- bei sonst gleicher Behandlung. Wenn das nicht so wäre, dann könnte man ja auch 5l oder 3l oder 0.5l nehmen ...
 
Guter Punkt, stimmt! Tausend dank! Also dann brauch ich 61 x 15l Töpfe.


Sind die gut? Will unbedingt schwarze, da diese die Sonnenwärme besser speichern.


Nun zur Mischung:

Passt das:

65% Blumenerde
25% Perlite
10% Sand

Oder ist das zu viel Blumenerde im Verhältnis? Ich glaub die Vermiculite kann ich mir sparen.
 
Vermiculite ist teuer, das brauchst du nicht.
Und Sand?
Was willst du damit?
 
Guter Punkt, stimmt! Tausend dank! Also dann brauch ich 61 x 15l Töpfe.
Sind die gut? Will unbedingt schwarze, da diese die Sonnenwärme besser speichern.
Nun zur Mischung:
Passt das:
65% Blumenerde
25% Perlite
10% Sand
Oder ist das zu viel Blumenerde im Verhältnis? Ich glaub die Vermiculite kann ich mir sparen.

Wo stehen Deine Pflanzen später? GWH? Freiland? Überdacht? Welchen Dünger willst Du verwenden, mineralisch oder organisch?
Woran sollen die Pflanzen hochwachsen? Pflanzstäbe, Schnüre etc?
Wenn die Optik nicht ausschlaggebend ist würde ich Dir die schwarzen 20L Mörteleimer aus dem Baumarkt empfehlen.
Ich verwende seit Jahren folgendes Prinzip:
In den Boden einige Löcher bohren.
Egal welchen Topf Du nimmst sollte als unterste Schicht grobes Kies rein.
Erde Mischung ca. 50% - frische Blumenerde (hatte 2019 TKS2), 45% gebrauchte Topferde gemischt mit Komposterde, ca. 5% Perlit (2-6mm)
Bevor die Erde rein kommt über das Kies ein Stück Gartenvlies (ich verwende altes löchriges das sonst nicht mehr zu gebrauchen ist)
Dann hast Du wegen der späteren Entsorgung eine saubere Trennung zwischen der Kiesschicht und der Erde, die Wurzeln wachsen trotzdem durch.

Viel wichtiger als eine exakte Erdemischung wäre ein überdachter Standort, Bedarfsorientierte regelmäßige Düngung, die Töpfe sollten nicht komplett
austrocknen, bei großer Hitze wenn möglich an Sonnenschutz denken.
 
Gerne auch noch größer.
Ich hatte dieses Jahr 10 Tomatenpflanzen, in 20L sowie 30L Stofftöpfen.
Die wurden unansehnlich, deswegen wechsle ich wieder auf Plastik.
Aber mindestens 25L, weil die einfach bei Wind viel besser stehen und deutlich weniger zu gießen sind.
Bei mir reichte alle 2 Tage, die Sonne ist allerdings schon am frühen Nachmittag weg (Scheiss Berge :D )

LG, Patrick
 
20l Mörteleimer sind ideal, die fallen auch nie um.

Sand hat nicht viel Wert. Sinnvoller wäre eine Schaufel echte Gardenerde, oder wenn das nicht verfügbar ist, zwei Eßlöffel Urgesteinsmehl pro Topf, weil man nie weiß, welche Spurenelemente der Hersteller seinem Torf zugegeben hat.

Die Gefahr, daß Tomaten zu feucht stehen, d.h. der Vorteil einer guten Drainage, ist ziemlich gering. Da gibt es viele andere Gewächse, bei denen man besser aufpassen muß, daß die Wurzeln nicht faulen. Tomaten sind da extrem gutmütig, solange sie nicht in einer Pfütze stehen. Insofern dürfte Perlit in den Endtöpfen Verschwendung sein.
 
Und Sand?
Was willst du damit?

Das habe ich hier gelesen:


Substrat selber mischen
Eine bewährte Erdmischung für Chili, Paprika aber auch Tomaten sieht bei uns folgendermaßen aus. In einem großen Bottich oder Eimer geben wir:

  • 6 Teile Gemüse oder Hochbeeterde
  • 1 Teil Perlite
  • 1 Teil Vermiculite
  • 1 Teil Hühner oder Pferdemist
  • 1 Teil Sand oder Splitt


Wo stehen Deine Pflanzen später? GWH? Freiland? Überdacht? Welchen Dünger willst Du verwenden, mineralisch oder organisch?
Woran sollen die Pflanzen hochwachsen? Pflanzstäbe, Schnüre etc?
Wenn die Optik nicht ausschlaggebend ist würde ich Dir die schwarzen 20L Mörteleimer aus dem Baumarkt empfehlen.
Ich verwende seit Jahren folgendes Prinzip:
In den Boden einige Löcher bohren.
Egal welchen Topf Du nimmst sollte als unterste Schicht grobes Kies rein.
Erde Mischung ca. 50% - frische Blumenerde (hatte 2019 TKS2), 45% gebrauchte Topferde gemischt mit Komposterde, ca. 5% Perlit (2-6mm)
Bevor die Erde rein kommt über das Kies ein Stück Gartenvlies (ich verwende altes löchriges das sonst nicht mehr zu gebrauchen ist)
Dann hast Du wegen der späteren Entsorgung eine saubere Trennung zwischen der Kiesschicht und der Erde, die Wurzeln wachsen trotzdem durch.

Viel wichtiger als eine exakte Erdemischung wäre ein überdachter Standort, Bedarfsorientierte regelmäßige Düngung, die Töpfe sollten nicht komplett
austrocknen, bei großer Hitze wenn möglich an Sonnenschutz denken.
Also jetzt natürlich noch im Mini-GWH, später dann auf unserem grossen 17m² Südwest-Balkon:

20191214_112933.jpg


Auf dem Nordost-Balkon (auch 17m²) werde ich all meine Tomaten anpflanzen, ich hoffe da wird genug Sonne hinkommen:

20191214_113101.jpg



Mörteleimer sind keine Option, es muss schön sein bei meiner Verlobten ;-)
Ich würd die Mischung gerne einfach halten. Blumenerde und Perlite werd ich mit Sicherheit reintun. Sand möglicherweise nicht, wenn ihr meint das ist sinnlos (?). Muss sonst noch was rein ins Substrat? Dünger werd ich dann noch recherchieren, welcher super ist. Der ist mir besonders wichtig.
Ich werd 14l-Töpfe kaufen. Wind wird kein Thema sein, weil ich die Töpfe alle dicht aneinander reihen möchte (also ohne Lücke), dann können die ja gar nicht umfallen. Oder sollte da ein Abstand sein? Wenn ich 20L kauf, wird das grad sehr viel teurer bei 60 Töpfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten