Welche Erde Teil 2. Geschmacksneutral oder sogar verbessernd?

Ghaloo

Chiligrünschnabel
Beiträge
85
Hey,
hab den Beitrag ausführlich gelesen
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/welche-erde-benutzen.36463/ und habe aber immernoch fragen bezüglich der Erde.
Meine erste Chili Saison geht langsam zu ende und von der Ernte her war ich insgesamt sehr zufrieden, leider bin ich mit dem Geschmack nicht so zufrieden.
Meine Chilis schmecken alle irgendwie etwas "muffig/bitter/pappig".
Da ich viele unterschiedliche Chilisorten angebaut habe und alle diesen Beigeschmack haben, denke ich, dass es mit der Erde oder Dünger zusammenhängen muss.
Habe als Erde und Dünger folgende benutzt:

https://www.amazon.de/gp/product/B00S9RPZ9W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 dünger
https://www.amazon.de/gp/product/B01IVQGSMS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 erde

Habe die Chilis sowohl indoor unter Kunstlicht als auch outdoor angebaut.
Gegossen habe ich die Chilis meistens mit Leitungswasser.

Kennt ihr dieses Geschmacksproblem? Schmecken die Chilis in TK2 besser? Was würdet ihr mir noch empfehlen?

Vielen Dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Habe ich bislang noch nie feststellen können... Sprich egal wie viel und mit was ich dünge, oder welche Erde ich nutzte - pappig o.ä. schmeckten die Chilis nie.

Welche Sorten hattest du denn im Anbau, vielleicht liegt es auch an denen. :)

Dein Dünger und Erde sind eigentlich Standardzeug...
 
Hatte die trinidad scorpion moruga chocolate, 7pot red, habernero yellow, charapitas..
nicht wirklich pappig, eher so modrig, leider etwas schwer zu beschreiben^^
 
@Ghaloo Also für mich ist das von dir beschriebene Phänomen auch neu, so etwas ist mir noch nie aufgefallen, habe davon auch noch nie gehört.
 
Kann ich mir auch schwer vorstellen. Ich hab Chilis schon in schwerem Lehmboden, billiger Diskontererde, hochwertiger Blumenerde und auch hydroponisch. Unterschiedlich erfolgreich, auch was die Qualität der Früchte angeht angeht - aber niemals "modrig". Solche Chilis würde ich entsorgen, ich würde da eher auf eine Pilzinfektion oä. tippen.

Allgemeine Empfehlung: gute strukturstabile Erde nehmen - die wird nicht gleich nass/schlammig aber nimmt bei Trockenheit wieder schnell Wasser auf. Auf eine spezielle Marke würde ich mich nicht fixieren.
 
Vielen Dank für die Antworten. Versuche nächste Saison beim Kauf mehr auf gute strukturstabile Erde zu achten und hoffe, dass die chilis diesmal „frischer“ schmecken:)
P.s wenn es zu einer Pilzinfektion kommt, habe ich übergossen und die Erde war länger zu feucht richtig?
 
Nicht unbedingt. Pilzsporen fliegen überall herum, und es gibt Dutzende verschiedener solcher Erreger. "Bodenbürtige" Pilze, die man durch übergießen fördert, befallen eher die Pflanze im Ganzen, die dann welkt.

Wenn aber alle Chilis diesen Beigeschmack hatten, dann macht auch Pilz keinen Sinn.

Bio-Erden ohne Torf sind leider qualitativ ein echtes Problem. Ich habe schon viele durchprobiert und bin sehr unzufrieden damit. Eigentlich bin ich gegen Torf im Garten, aber inzwischen mische ich halb-halb mit Torf-Erden. Was meines Erachtens in den käuflichen Erden fehlt, ist echte Erde (= diverse Mineralien und Spurenelemente). Manchmal ist angeblich Ton (=Bentonit) drin, aber in walnußgroßen Klumpen, wovon die Pflanze absolut nichts hat. Wahrscheinlich hilft es den Pflanzen, wenn man pro Pflanzgefäß eine Schaufel Gartenerde beimischt.
 
Hatte die trinidad scorpion moruga chocolate, 7pot red, habernero yellow, charapitas..
nicht wirklich pappig, eher so modrig, leider etwas schwer zu beschreiben^^

Das sind ja alles C. chinense... hattest du schon mal vorher (frische) Chilis der Sorten gegessen?
C. chinense werden oft als eigenartig "seifig" beschrieben, das könnte vielleicht auch bei dir passen?

Dann wäre es der generelle Geschmack der Arten und kein Einfluss der Erde, etc.
 
Das sind ja alles C. chinense... hattest du schon mal vorher (frische) Chilis der Sorten gegessen?
C. chinense werden oft als eigenartig "seifig" beschrieben, das könnte vielleicht auch bei dir passen?

Dann wäre es der generelle Geschmack der Arten und kein Einfluss der Erde, etc.

Das wäre auch eine Möglichkeit! Werde nächste Saison ganz andere Chilis versuchen :)
 
Welchen Beitrag meinst du? Der Link für zu einem Tomatendünger.

Ups
Meinte natürlich den;

 
Zurück
Oben Unten