Welche Exoten habt Ihr in der Keimbox

P

Pepperplant

Gast
Ich habe nach Hinweis,einen Mango Samen in die Keimbox getan.
Hat super funktioniert.
Das Ding steht mittlerweile in der Growbox und gedeiht.
Daneben stehen 2 Feigensorten in der Keimbox.
Nun würde mich interessieren,was Ihr so,an Exoten vorzieht.
Hab grad was von Indianerbanane gelesen,
hoch interessant.
Gruß Uwe
20211021_175908 Mango.jpg
 
Exotische Palmen bzw. Palmfarne:

Standardpalmen:
Bergpalme
Kentia Palme

Ahorne (werden noch stratifiziert):
Acer palmatum atropurpureum
Acer japonicum aconitifolium
 
Heute sind zwei Walnüsse in je einen Topf Erde gekommen. Bin mal gespannt, ob die aufgehen. Die Nüsse habe ich bei einem Waldspaziergang gefunden. :)

Weder exotisch noch Keimbox. Vielleicht darf ich die Zeilen trotzdem hier posten, finde ich, passt es doch irgendwie hier hin. :)
 
wers einfach, günstig und exotisch haben will: (aber man braucht Geduld, sprich JAhre)

die dicken saftigen Dattel aus dem Iran vom Supermarkt kaufen....vernaschen, Kerne sauber lutschen, dann für 48 Stunden in ein Glas lauwarmes Wasser (zB. etwas erhöht auf der Heizung, auf dem Desktop-Tower etc. etc. stellen) danach in die Keimbox legen mit feuchtem Zewa und nach ca. 14-30 Tagen erscheint die Wurzelspitze...dann einfach ca. 1 cm tief in einem relativ hohen Pott setzen (Richtung ist egal, die Wurzel weiss wo unten ist, bzw. der Erdmittelpunkt) und nach weiteren 2-6 Wochen kommt das erste Grün aus der Erde.

meine sind jetzt 5 Monate alt und ca. 18-20 cm hoch und gerade kommt bei beiden das 2. Blatt raus. Für Palmenverhältnisse ist das schon ein recht fixes Wachstum ;). die ersten beiden Palmblätter sind noch einblättrig, danach werden die Blätter gefiedert.
 
wers einfach, günstig und exotisch haben will: (aber man braucht Geduld, sprich JAhre)

die dicken saftigen Dattel aus dem Iran vom Supermarkt kaufen....vernaschen, Kerne sauber lutschen, dann für 48 Stunden in ein Glas lauwarmes Wasser (zB. etwas erhöht auf der Heizung, auf dem Desktop-Tower etc. etc. stellen) danach in die Keimbox legen mit feuchtem Zewa und nach ca. 14-30 Tagen erscheint die Wurzelspitze...dann einfach ca. 1 cm tief in einem relativ hohen Pott setzen (Richtung ist egal, die Wurzel weiss wo unten ist, bzw. der Erdmittelpunkt) und nach weiteren 2-6 Wochen kommt das erste Grün aus der Erde.

meine sind jetzt 5 Monate alt und ca. 18-20 cm hoch und gerade kommt bei beiden das 2. Blatt raus. Für Palmenverhältnisse ist das schon ein recht fixes Wachstum ;). die ersten beiden Palmblätter sind noch einblättrig, danach werden die Blätter gefiedert.
Ich gehe davon aus, dass die Dattel nicht frostsicher ist, heißt für Norddeutschland im Freiland nicht zu kultivieren und zu beernten ist?
 
nur bis maximal -5 bis -8 Grad und dann wahrscheinlich auch nur die größeren, bestimmt nicht so ein einjähriges Pflänzchen beernten in unseren Breitengraden fast nicht möglich da sie mind. 7 Monate zum reifen braucht, es braucht eine männliche und eine weibliche Palme und blühen tut sie wenn eh nur alle 2 Jahre
 
Hat jemand die Kiwibeere im Einsatz?
Würde mich interessieren,ob die in unseren Regionen gut klar kommt.
Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten