Welche Heizmatte?

Distel

Jalapenogenießer
Beiträge
252
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute und günstige Heizmatte empfehlen?
Bin ob des riesigen Angebots etwas überfordert, da ist von Billigware aus Fernost bis zu ziemlich teuren Modellen alles zu haben.
Ich möchte damit nur ein Minigewächshaus als Keimstation beheizen, mehr nicht.
Möchte nicht zu viel ausgeben. Die Frage , die ich mir auch stelle ist, ob die Billigware aus Fernost nicht vielleicht sogar identisch mit der hier in Deutschland teurer verkauften Ware ist?
Möchte aber natürlich trotzdem ruhig schlafen können, ohne Angst zu haben, dass das Ding in Flammen aufgeht.
Kennt sich da einer aus?
 
Ich weiß viele denken anders, aber wozu eine Heizmatte???
Hast du ein Zimmer mit einer Heizung das nicht ständig genutzt wird? Dann Regel da die Temperatur ein und fertig. Manchmal bemüht man zu viel Technik und verbundene Kosten für einfache Dinge. Meiner Meinung nach totaler Unsinn!
 
Ich weiß viele denken anders, aber wozu eine Heizmatte???
Hast du ein Zimmer mit einer Heizung das nicht ständig genutzt wird? Dann Regel da die Temperatur ein und fertig. Manchmal bemüht man zu viel Technik und verbundene Kosten für einfache Dinge. Meiner Meinung nach totaler Unsinn!

Das habe ich schon, aber warum soll ich im Winter über Wochen ein Zimmer, das ich sonst nicht nutze, auf 25°C geheizt halten wenn ich auch mit einer 15-20 Watt starken Heizmatte die Temperaturen bequemer, wahrscheinlich konstanter und in jeder beliebigen Ecke des Hauses haben kann?
 
Das habe ich schon, aber warum soll ich im Winter über Wochen ein Zimmer, das ich sonst nicht nutze, auf 25°C geheizt halten wenn ich auch mit einer 15-20 Watt starken Heizmatte die Temperaturen bequemer, wahrscheinlich konstanter und in jeder beliebigen Ecke des Hauses haben kann?
Meine Rede Bilbo. Ich habe auch kein Zimmerchen, dass konstante Temperaturen bietet. Da komm ich also gar nicht um ein Heizmatte rum um den Kleinen ihr Wohlfühlklima zu bieten.
 
Heizmatten gibt es nicht nur bei den Lieferanten von Mini-Gewächshäusern, sondern auch in den Geschäften, die Zubehör für Terrarien oder Aquarien verkaufen.
Das könnte ggf. eine Alternative Bezugsquelle sein.
 
Hallo zusammen,

Ich habe für weniger als 5€ auf eBay eine 7W-Heizmatte aus Singapur gekauft. 14x28cm groß und damit ausreichend für 1 kleines Mini-GWH.
Lieferung erfolgte innerhalb von 2 Wochen und ein erster Test ergab ~25°C im Mini-GWH wenn der Regler voll aufgedreht ist.

Sollte eigentlich passen, über echte Praxistauglichkeit kann ich aber erst demnächst berichten.

Die Verarbeitung sieht auch richtig gut aus. Die Heizfolie ist in richtig dicker starrer Kunststofffolie eingeschweißt und wirkt ziemlich robust.
Zur Sicherheit betreibe ich das Teil dennoch auf einer alten Fliese, falls irgendwas schmelzen sollte hält sich der Schaden so in Grenzen.

Gruß,

Olli.
 
Ein original Foto ist natürlich am besten aber deine links reichen auch :)
 
Die billigen Chinawaren müssen nicht schlechter sein als die teueren in Deutschland verkauften. Häufig sind sie sogar identisch.
Es gibt aber auch Schrott, den man nicht sofort erkennt. Bei allen was einen Stecker hat bin ich immer vorsichtig.
Aus Strom und Wärme kann schnell Feuer entstehen.

Meine recht noble Heizmatte liegt immer auf einer großen Glasplatte damit kein brennbares Material in der Nähe ist.
Dem Raum habe ich auch einen Rauchmelder gegönnt.

So eine Heizmatte läuft schließlich einige Wochen 24 Stunden am Tag unbeaufsichtigt und das Minitreibhaus ist aus Kunststoff.

Als zusätzliche Absicherung verwende ich immer zwei Minitreibhausböden. Der erste Treibhausboden ist mit Wasser gefüllt und der zweite Boden schwimmt darin. Das hat einige Vorteile:
  • Sicherheit: Wenn die Heizmatte überhitzt schmilzt irgendwann der untere Boden und das Wasser läuft aus. Das löst evtl. einen Kurzschluss aus, der die Sicherung herausfliegen lässt. Das Wasser mag auch etwas löschen bzw. die Entzündung erschweren.
  • Optimale Wärmeverteilung: Heizmatten heizen häufig recht ungleichmäßig. Das Wasserbad sorgt dafür das überall im Minitreibhaus die gleichen Temperaturen herrschen.
 
Da hast Du sicher recht, deswegen betreibe ich das ganze auf einer Fliese.
Das Teil hat ein CE-Zeichen, wie aussagekräftig das ist kann ich nicht beurteilen.

Ich hab das Gerät im Keller bei ~15°C und bring das Mini-GWH so auf 25°C.

hier noch die versprochenen Bilder:

IMG_20151216_060808775 - Kopie.jpg

IMG_20151216_060848403 - Kopie.jpg

IMG_20151216_060859252 - Kopie.jpg

IMG_20151216_060831268 - Kopie.jpg
 
Zurück
Oben Unten