Welche Kamera benutzt ihr?

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
Die meisten von euch machen ja Bilder von ihren Pflanzen. Mich würde jetzt interessieren, welche Kameras ihr dafür eigentlich nutzt. Vielleicht kann man sich ja dabei ein wenig austauschen und sich ein paar Tipps geben.

Die erste halbwegstauglich taugliche Digitalkamera die wir hatten, war irgend so eine Yakumo. Danach sind wir sehr schnell auf die Fuji FinePix S5500 umgestigen. Die hat uns eigentlich sehr lange sehr gute Dienste geleistet. Völlig ausreichend für den normalen Gebrauch und die Makroaufnahmen waren auch nicht so schlecht. Mit dieser Kamera kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Vor ein paar Monaten haben wir uns dann aber endlich eine DSLR angeschafft. Wir haben uns für die Olympus E-510 entschieden. Zur Zeit haben wir aber nur ein Objektiv, das Zuiko Digital ED 14-42mm 3.5-5.6. Das wird aber mit Sicherheit nicht das einzige Objektiv bleiben. ;)

Bis jetzt haben wir den Kauf nicht bereut. Ich denke die Kamera wird uns sehr lange gute Dienste leisten.
 
Habe die ersten Bilder von Chilis vor 10 Jahren mit einer analogen SLR , einer PENTAX MZ 5 gemacht. Seit 5 Jahren habe ich eine kleine kompakte digitale RICOH G3. Reicht vollkommen aus für schöne Bilder von Chilis, auch wegen der sehr guten Makrofunktion. Im Sommer habe ich mir eine NIKON D40 DSLR gekauft. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, die Kamera im Büro komplett über den PC zu steuern. Zur Bildbearbeitung nehme ich Photoshop CS3 und GIMP.
 
Digital habe ich bisher nur eine Kodak Kompaktkamera, aber die Bilder sind auch nicht schlecht.
Nächste Woche bekomme ich die Canon EOS 1000D mit Objektiv EF-S 18-55mm IS. Mit einem Adapterring kann ich dann alle meine Objektive von der Canon T70 weiterverwenden. (Makrolinsen, Balgengerät,...)
 
Viele denken ja auch das sie nur eine super tolle teure Kamera brauchen um schöne Bilder zu machen, dem ist aber nicht so.
Die Kamera ist nämlich nur das Werkzeug.
 
Hi Leute!

Ich habe bis vor kurzem meine Fotos mit einer Canon Powershot Pro1 gemacht.
War mit ihr bisher sehr zufrieden. Mich hat nur etwas der mir zu geringe ZOOM-Bereich gestört und bin jetzt auf eine Canon Powershot SX10 IS umgestiegen.
Sicherlich ist ein gute Kamera keine Garantie für gute Fotos, aber schon mal ein guter Anfang;)
 
Heute ist endlich mein neues Objektiv gekommen, das Zuiko Digital 35/1:3.5 Macro.
Nun kann ich endlich richtige Macroaufnahmen machen. :)

Ich hab heute schon etwas rumprobiert. Ein super Teil, kann ich nur sagen.
Meine ersten 3 Bilder mit dem Objektiv:
u7126y.jpg

4lb3x2.jpg

994c3c.jpg
 
Dave!

Sind echt gute Aufnahmen. ich hab ne alte canon power Shot A520, mir reicht die, gut ne bessere macro wäre schon schöner. Aber wen ich an früher denke mit dem guten alten Film ist das heute schon genial :)
 
ich hatte zuerst eine Kodak, die machen sehr gute Bilder, aber dann bin ich auf Canon Ixus umgestiegen, 50, 55. Die macht von allem alles ganz gut.

Jetzt habe ich mir vor ein paar Monaten eine Nikon D80 zugelegt. Nikon macht auch sehr gute Kameras und Objektive.
Die werde ich die Chili Saison benutzen. Aber noch nicht viel Zeit gehabt mich mit allem zu beschäftigen :(
 
ScharferALex schrieb:
Ich mache seit kurzem meine Fotos mit einer Canon Powershot Pro1 :D.

Ja, die is echt net schlecht, hatte bis vor kurzem auch eine!;)

Jetzt bin ich mit einer Canon Powershot SX10 IS unterwegs und zur Not nem ich die Canon IXUS70 vom Fraule.
 
Ich habe mir dazu eine kleine Box gebaut, so ähnlich wie das Teil: Link

Beleuchtet habe ich nur von oben, mit einer ESL 8 Watt.
 
Zurück
Oben Unten