Welche Maßnahmen bei zuviel Gießen beim Umtopfen?

La Habanera

Jalapenogenießer
Beiträge
103
Hallo liebe Experten,
ich glaube, ich hab gestern Abend meinen beiden reapern beim Umtopfen zuviel Wasser gegeben...., da die Blätter leicht gelblich wurden und sie auch erste Fruchtansätze zeigten, dachte ich, eine Topfnr. größer wäre besser für sie, sowie frische Erde.
Sie sind also vom 24cm Durchmesser-Topf in einen 30cm Durchmesser-Topf umgezogen, Drainage schon eingebaut.
Nachdem ich sie in der neuen Erde festgedrückt hatte, hab ich gegossen und gewartet, dass das Wasser unten rauslief. Kam aber nix. Also noch mehr gegossen, kam immer noch nix. Das gleiche nochmal, da wurde es mir etwas mulmig und ich hab aufgehört.
Heute morgen war immer noch kein Wasser im Untersetzer. Dafür aber die Erde ziemlich nass:facepalm:.
Leider bin ich jetzt auf der Arbeit, bis Morgen früh um 9 :banghead::banghead::banghead:.
Müsste ich jetzt schon was unternehmen, um die Sensemännchen zu retten? Wenn ja, was? Oder reicht wohl 1-2 Wochen konsequentes Nicht-Gießen (hoffentlich!) aus?

Danke für eure Meinung und einen super sonnigen Samstag noch!

Grüße aus dem Sauerland

von Gisela
 
Also ich denke, wenn du gegossen hast und unten nix rausläuft, bzw die Erde noch Wasser aufnimmt, dh sie ,,versickert" noch und das Wasser steht nicht im Topf und läuft nicht oben über den Rand... war es nicht zu viel ...stelle sie in die Sonne und gut
Das wird sie wegen 2,3 Tagen nicht umbringen , schon garnicht bei den Temperaturen:)
Und nebenbei: Chilis sind Kämpfer

EDIT: Experte bin ich nicht, aber ich gieße meine Endgetopften in 18 l mit mindestens 4-5 Litern Etappenweise an....und noch nie ist mir ne Pflanze beim Umtopfen wegen zu viel Gießen gestorben
 
Drainage schon eingebaut.

was für eine?

Wenn Du es GANZ GENAU wissen willst, wieviel Wasser noch im Topf ist, giesse solange GAR NICHT, bis die Blätter anfangen zu hängen. (sogenannter Stress-Test)
Das ist dann dein Minimum. Wiege die Töpfe! ( pi mal Daumen reicht)
und dann Gib Ihnen! - was sie brauchen ;)
 
Präzisieren wir mal: Stell sie raus in die Wärme. Die pralle Sonne könnte bei dem derzeitigen Wetter für frisch umgetopfte Pflanzen vielleicht etwas heftig werden.

Dasselbe Problem habe ich übrigens auch, wenn ich solange gießen würde bis es unten raus kommt kann ich 10-20 Liter in jedem Topf versenken.... Das Schöne an den Chilis ist, wenn es etwas zu trocken ist zeigen sie es sehr deutlich und erholen sich recht schnell wenn sie dann Wasser bekommen. Von daher halte ich sie im Zweifelsfall eher etwas trockener.

Und noch ein Tipp: In einigen Tagen wirst du meinen dass die Erde furztrocken ist, porkel dann mal mit dem Finger in die Erde, du wirst überrascht sein wie feucht die dann so 2-3 cm unter der Oberfläche noch ist. Und ganz unten, wo noch keine Wurzeln sind wird sie dann richtig nass sein. Ich würde daher einfach weniger gießen, aber dafür dann öfter. Lediglich wenn es sehr heiß wird und du länger unterwegs bist, dann ruhig mal einen kräftigeren Schluck.
 
Zurück
Oben Unten