welche Parasiten werden kommen und wie schütze ich meine Kinder ?

Andreas_66

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
ich habe es zwar vor längerer Zeit mal ansatzweise gewußt - und sicher wird das Thema hier auch IR-GEND-WO behandelt - aber trotzdem erlaubt mir die Frage, wer in Zukunft über meine Pflanzen herzufallen plant.
Was gibt es alles für Bösewichter und wie werde ich ihnen dann Herr ?
Da war mal etwas mit Zitronensaft oder Essig angereichertem Wasser bestäuben, aber ich weiß nicht mehr, was.
Heute sind sie das erste mal draußen auf Balkon und der Schirm wurde entsprechend umgebaut, damit sie es hell haben, aber nicht gleich direkt bestrahlt & gegrillt werden.
Wer wird kommen und wie werde ich das sicher auftauchende Gesocks dann wieder los ?

Danke für die Nachsicht bei einem unbedarften einfachen Mann vom Lande :)

Kinners '21_kl..jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm meinst du mit Kinder deine echten Kinder oder deine Pflanzen-Kinder??? :D

-Schnecken
-alle Arten von Blattläusen (kleine große, grüne, schwarze, mit und ohne Flügel etc.
-indirekt Ameisen, die gerne mal ihre Blattlaus-Herde auf deine Tribspitzen deponieren und dort hegen und melken und auch verteidigen
-RAupen und sonstiges Blattfressendes Getier
-Thripse
-in sehr windgeschützen Lagen wie Balkonecken etc. weiterhin Trauermücken

gibt bestimmt noch mehr, das sind nur die Tierchen die ich bisher in der kurzen Zeit hatte ;)

helfen tut händisches Absammeln (besonders Schnecken ), Schneckenkragen, Schneckenfallen und CHemie (Schneckenkorn) aber das muss jeder für sich selber ausmachen
gegen Krabbeltierchen kann Spüliwasser, Kernseifenwasser, Neemöl + manuelles Absammeln helfen/lindern, oder auch Chemie (musst du selber wissen)
Nutzlinge sammeln, bzw. online kaufen und auf deine befallenen Pflanzen aussetzen
 
Danke für den Tip. Werde mich entsprechend vorbereiten und Steckbriefe sammeln.
Meine Pflanzen SIND meine Kinder ! 10 an der Zahl und keine Mutter in der Nähe . . .
Genau wie bei den 3 Amselkindern, die mir ihr Vater letztes Jahr zum Füttern brachte, weil die Mutter längst das Weite gesucht hatte.
 
Die Blattläuse kommen garantiert - falls sie nicht schon da sind... Ich würde genau jetzt proaktiv Marienkäfergelege (oder Marienkäferlarven) von verlausten Holunderbüschen zwischen den Pflanzen deponieren. Später im Jahr kommen die Nützlinge dann meist von alleine vorbei. Auf keinen Fall Zitronensaft oder Essig, das ist Unsinn.
 
Danke ! Aber erstmal Holunder hier finden . . . und erkennen ! :)
Wenn ich das so lese, dann kann ich froh sein, dass meine Eltern sehr viel Holunder im Garten haben. :D

Ich hab auch mal was von Kaffee, Oreganosud und ähnliches gelesen. Letztes Jahr hatte ich Wollläuse, welche ich versucht habe mit einer Spüli-, Alkohol-, Wasser-Mischung zu beseitigen... Funktioniert hat es nicht wirklich. Außerdem ist es glaube auch nicht gut wenn Seife auf (und vor allem in) die Erde kommt.
Am Ende habe ich die betroffene Pflanze in den Garten vorm Haus gestellt wo dann einige Ameisen sich daran erfreut haben. Dann waren die Läuse auch weg. :)

Zum Thema Trauermücken: Die Mutter meiner Freundin hat mir Nematoden (Nützlinge, gibts auf Amazon) empfohlen. Die hatte ich dann auch getestet, allerdings zu wenig bestellt, weshalb nicht alle Pflanzen behandelt werden konnten und die Plagegeister zurück gekommen sind. ABER: Wesentlich weniger als vor der Behandlung.
 
Ich muß mich da erstmal richtig reindenken. Mache das mit der Chili-Zucht sporadisch alle paar Jahre, wenn ich wieder genug Mut dazu habe und ich Leben auf dem Balkon vermisse. Wenn man das alles so liest, ist man am Ende noch ein Dr. h.c. für parasitäre Plagegeister und weiß mehr über diese Mistbrut, als über das Werkzeug in der Garage.
Ich muß jetzt erstmal meine Marconi wieder fit bekommen. Die hat gerade Stubenarrest wegen der vielleicht zu kleinen Wurzeln und der zu wenig Wasser in die Höhe Pumpfunktion.
 
Indoor ist nicht gut....somit wachsen zwar evtl. die Wurzeln, aber die Pflanze verliert wieder ihren UV-Schutz den sie angefangen hat aufzubauen, wenn sie wieder indoor steht ;) dann kannst du wieder von vorne anfangen mit dem abhärten..und der Sommer wird bestimmt nicht kühler so wie es momentan aussieht
 
Blattläuse kommen mit sicherheit, Nützlinge wie Schlupfwespen, Spinnen, Florfliegenlarven und Schwebfliegenlarven sind hier von allein gekommen um sich die Snacks zu holen. Ab und zu hat sich auch mal ein Marienkäfer blicken lassen.

Spinnmilben sind hier auch in den letzten Jahren ein Problem, meist breiten die sich zuerst auf anderen Pflanzen aus und wandern dann rüber auf die Chillis.
Dem versuch ich mit Raubmilben ein Ende zu setzen, welche ich im letzten Jahr auf die Chillis gesetzt und mit überwintert habe. Raubmilben umsiedeln auf die Betroffenen und umliegenden Pflanzen und 2x Täglich mit Wasser einsprühen (nicht bei prallem Sonnenschein), das hilft den Raubmilben bei der ausbreitung und ärgert gleichzeitig die Spinnmilben, die es lieber trocken mögen.

Das sind die beiden Hauptprobleme mit denen ich auf meinem Balkon im 2. Stock zu kämpfen habe. Schnecken trauen sich hier nur selten hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, gut zu wissen !
Ich bin zwar im EG, aber der Weg zu mir hoch ist auch ca. 2 m. Und die Tiere hier sind talentiert. Zuletzt saßen Amseln und Eichhorn gemeinsam im Futterhaus und haben sich's gut gehen lassen.
Soll man die Raubmilben präventiv hier ansiedeln, oder erst, wenn ihr Tisch gedeckt ist ? Und wo bekommt man die ?

das kann ja heiter werden :)
 
Soll man die Raubmilben präventiv hier ansiedeln, oder erst, wenn ihr Tisch gedeckt ist ?
Präventiv kann auch nicht schaden, die können sich wohl auch von Pollen und Honig ernähren, wenn sie nichts zum aussaugen finden.

Hab es damals über eine Bestellkarte für Nützlinge von Neudorff erhalten, die wiederum im Gartencenter verkauft wurde.

Ich muß jetzt erstmal meine Marconi wieder fit bekommen. Die hat gerade Stubenarrest wegen der vielleicht zu kleinen Wurzeln und der zu wenig Wasser in die Höhe Pumpfunktion.
Da hab ich momentan auch ein paar Kandidaten die sehr schnell gewachsen sind und noch nicht ganz so verholzt sind, ich denke das liegt auch mit an der Hitze, die sie noch nicht gewohnt sind. Meistens gut sichtbar, wenn morgens die Sonne drauf ballert, über den Tag erholt sich das ganze dann langsam wieder.
Eine Möglichkeit der Pflanze da Unterstützung zu geben wäre z.B. sie ein paar Zentimeter tiefer in die Erde zu setzen, dadurch können die vorhandenen Wurzeln von weiter unten Wasser aufnehmen und am Stängel können sich weitere Wurzeln bilden.
 
ich habe sie doch neulich erst in größere Töpfe umgepflnzt - soll ich ihnen diesen Stress jetzt schon wieder zumuten ? Aber 3 oder 4 hätten durchauch etwas Größeres verdient. Ich schau mal !
 
ich habe sie doch neulich erst in größere Töpfe umgepflnzt - soll ich ihnen diesen Stress jetzt schon wieder zumuten ? Aber 3 oder 4 hätten durchauch etwas Größeres verdient. Ich schau mal !
Nach dem Umtopfen ist das normal wenn sie noch nicht so gut Wasser saugen, die brauchen etwas Zeit um richtig ein zu wurzeln, da sollten sie erstmal nicht zu viel Sonne ab bekommen.
 

Dort kannst du bebildert die gesammelten Nützlinge und Schädlinge des Forums durchstöbern.
Wichtig dazu gesagt sei noch: Ein paar Tierchen sind oft nicht schlimm. Hauptsache die Pflanzen sind insgesamt gesund.
 
Zurück
Oben Unten