Welche Pfanne

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Beiträge
13.838
Hallo, also da unsere alte Pfanne völlig ausgeleiert ist, steht demnächst eine Neue an. Könnt ihr mir eine empfehlen, so in der Größe bis ca. 28 cm und für Ceranfeld geeignet ? Ist z.B. eine Keramikbeschichtung besser als so eine “Normalbeschichtung“, die doch mit der Zeit zerkratz und sich in Wohlgefallen auflöst?
 
Keramik und Teflon sind meiner Meinung nach Schrott. Ich würde dir eine geschmiedete Eisenpfanne empfehlen. Entweder Turk oder Gräwe. Bei Aldi Nord haben sie gerade welche gehabt. Einmal mit der Pfanne gebraten, willst du nie wieder eine andere!

Grüße, Marc
 
Meiner Meinung nach ist die Meinung nicht das wahre vom Ei.
Wenn du mit einer beschichteten Pfanne gut umgehst, dann hält die auch lange.
Eine geschmiedete Eisenpfanne ist nicht wirklich für den täglichen Gebrauch.
Da eine Beschichtung fehlt, setzt jegliches Essen direkt an, außer es schwimmt in Fett oder Öl.

Was brauchst du denn für eine Pfanne? Wok? Hoch? Flach?
 
Je öfter du eine Eisenpfanne benutzt, um so mehr bildet sich eine sogenannte Patina. Da brennt überhaupt nix mehr an und du kannst sogar Spiegeleier ohne Fett machen. Anfang benötigt man noch etwas Fett, später dann fast garnix mehr. Nach ein paar Wochen ist die perfekt ingebraten. In so einer Eisenpfanne gelingen Steaks oder Bratkartoffeln einfach am besten. Aber auch Pfannkuchen und ähnliches gelingt perfekt. Ein weiterer Vorteil: die Pfanne hält bei richtiger Pflege (nach der Benutzung leicht einölen) ein Leben lang. Eine Teflonpfanne höchstens 5-10 Jahre. Deshalb nehmen Profis auch in der Regel Eisenpfannen. In deren Küchen gibt es kaum Teflonpfannen.

Von einer Keramikbeschichteten Pfanne kann ich ganz abraten. Das ist die neueste Mode, um einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Am Anfang ist die perfekt, aber schon nach ein paar Wochen klebt die wie Sau und du brauchst dann auch Fett.

Die Frage ist aber: Willst du komplett ohne Fett arbeiten, oder normal, so dass es auch schmeckt?

Such mal bei Youtube nach Teflon vs. Eisenpfanne. Da gibt es einen schönen Vergleich.

Grüße, Marc
 
Ich habe alle beschichteten Pfannen vor Jahren entsorgt und mir eine Schmiedeiserne gekauft. Die benutze ich jeden Tag, von Pfannkuchen, über Bratkartoffeln, Leber, Steak oder Bratwurst. Alles wird toll.

Beschichtete Pfannen sind aus Aluminium das ein deutlich besserer Wärmeleiter als Stahl ist. Was sich erstmal toll anhört, führt aber dazu das enorme Mengen Wärme über die seitlichen Pfannenränder an die Luft abgestrahlt werden. Je dicker die Pfanne desto deutlicher dieser Effekt. Dadurch musst Du deutlich mehr heizen als mit einer Eisenpfanne. Das war ein Grund auf Alu-Pfannen zu verzichten.

Die Beschichtung verträgt kein kratzen mit metallischen Pfannenwendern. Bei den heutigen Keramikbeschichtungen kann ich das nicht einschätzen, weil ich aufgehört habe diese Pfannen zu benutzen bevor die Keramikpfannen auf den Markt kamen.
Ich kann in meiner Pfanne Essen das leicht angesetzt ist, mit einer Edelstahlpalette rückstandsfrei ablösen und drehen. Keine Kratzer, keine Gedanken ob die Pfanne das verträgt.

Nachteile hat die Schmiedeeiserne natürlich auch, sie ist schwer. Und sie verträgt zu kleine Herdplatten nicht gut, dann gibts ne Beule in der Mitte.
Aber sie funktioniert toll auf Induktionsherden, und die Dinger sind nun wirklich eine Offenbarung...

Solltest Du dich für eine Schmiedeeiserne entscheiden, kauf dir bitte keine beim Discounter. Die sind recht dünn und haben oft angeschweisste Griffe, die schon mal abbrechen können.
Die Hammerschmiede Scholl ist ein beliebter Lieferant unter Kennern. Leider haben die anscheinend 2007 ihren Online Shop geschlossen. Ich habe meine Pfanne also schon mindestens 7 Jahre - hält eine andere Pfanne so lange? Da werden vermutlich noch meine Enkel mit braten können...:p
Per Telefon sollte man bei der Schmiede aber noch Pfannen bestellen können. Zwei bis drei Wochen Geduld sollte man aber mitbringen, die Pfannen werden auf Bestellung gefertigt.

Jens
 
`kommt drauf an für was und wie oft du sie benutzt

ich hab ne Gusspfanne
beschichtete Pfannen
und welche mit Sandwichboden

ja nachdem was ich halt mache :)
 
@TipTopTimbo, also eine Pfanne mit einem etwas höheren Rand wäre schon ok.

@Firestormmd, auf etwas Fett als Geschmacksträger wollen wir dann doch nicht ganz verzichten.

@chief, es sollte eher ein Allrounder sein. Die Argumentation von weiter oben verleitet mich dazu mit dem Gedanken zu spielen in Richtung Eisen zu gehen. Habe damit aber keinerlei Erfahrung sammeln dürfen.

Danke euch und könnt ihr mir noch etwas zu einer Eisenpfanne sagen das man wissen sollte?
Mich würde z.B. interessieren wie man am besten einbrät, oder auch reinigt.
 
Ich brenne so ein:
Pfanne reinigen
Öl erhitzen (Hitzebeständiges nehmen)
Kartoffelschale und viel Salz reingeben und gut anbrennen lassen.

Mit Wasser reinigen sobald die Pfanne wieder abgkühlt ist.

Und da man ja eh schon Kartoffeln geschält hat, gibts als Belohnung Bratkartoffeln. :D

Achso, Rauchmelder in der Küche abschalten und für Belüftung sorgen. ;)

Ich mag Eisenpfannen auch sehr gerne, bevorzuge sie für fast alles.
Muss mir allerdings neue kaufen, da ich meine beiden verschenkt hatte......
 
Hi Habbi, genügt da einmaliges einbrennen? Und wie schaut das genau mit dem Wasserreinigen aus. Nur einfach ausspülen, oder z.B. mit einem Schwamm oder ähnlichem bei starker Verkrustung etwas nachhelfen?

@HotBoy, das dachte ich auch :blush:
 
Abspühlen und etwas mit nem Schwamm nachhelfen.
Ist keine Schwerstarbeit, so wie man sich das erstmal vorstellt. ;)

Einmal richtig eingebrannt, reicht.
Wenn man dann auf Spülmittel verzichtet, wird die Pfanne von braten zu braten immer besser (Wie ein guter Wein, der reifen muss).

Du wirst sehen, manche Sachen wirst du in einer normalen Pfanne nie wieder essen mögen.....

Was generell bei Gerichten in Pfannen zu sagen ist, nicht nur bei Schmiedeeisenern:
Bratgut immer erst wenden, wenn es sich von alleine wenden lässt.
-Kennt man vielleicht vom Steak.
 
Hallo Echeveria,

einmal reicht, wobei Einbrennen nichts mit Feuer zu tun hat. Die glatten De Buyer kann man mit Bratkartoffeln und Salz einbraten oder auch nur mit etwas Öl erhitzen. Sie sind mit Bienenwachs behandelt, da sind keine brutalen Maßnahmen erforderlich.

Die Hecolit oder Turk würde ich auf jeden Fall mit Bratkartoffeln und Salz einbraten wg. Rostschutzmittel. TipTopTimbos Frage nach der Form halte ich für sehr wichtig. Die Turk mit den Rillen sind extrem flach.

Gruß
Peter

p.s., bei Verkrustungen die Pfanne einweichen und nach dem Essen mit einem Edelstahlballen und heißem Wasser säubern. Ich nehme etwas Spülmittel, manche verzichten darauf. Für Saucen würde ich Edelstahlpfannen empfehlen.
 
Super, mit diesen Aussagen kann ich schon was anfangen. Eine recht flache Pfanne möchte ich eigentlich nicht. Sollte, wie ja schon oben geschrieben, ein Allrounder sein. Nicht dass mir da laufend etwas auf dem Herd landet :rolleyes:
Jetzt muss ich mich halt mal im Netz umtun um zu schauen was da so auf dem Markt ist. Der eine oder andere Tipp dazu wurde ja schon gegeben.
 
Ich bin auch ein stolzer Besitzer einer Schmiedeeisernen Bratpfanne und das seit längerem, meine ist von der Hammerschmiede Franz Scholl, sie ist sehr oft im gebrauch bei mir brennt nix an, wie ja schon beschrieben ist das Einbrennen sehr wichtig, achso der Rand ist 6cm hoch und die Pfanne ist gut plan.
Genau wie Christian mit dem Einbrennen es beschrieben hat habe ich es auch getan und die Bratkartoffeln sind der Knaller. :cool:
Habe auch verschiedene Gußeiserne Pfannen von Skeppshult, die sind auch sehr gut.
Blechmonster mit Beschichtung kommen mir nicht mehr ins Haus. :)

Gruß Jörg
 
Eins wär noch zu sagen, keine sauren oder säurehaltigen Speisen in der Eisenpfanne zubereiten. Dafür hab ich meine Tefal Pro Style "Titanium Pro" und bin äusserst zufrieden. Ne Gusseiserne hatte ich von LE Creuset, die is leider kaputt und heuzutage 150€ dafür zu zahlen is schon etwas heftig. Die eiserne Fischpfanne hab ich von GRÖMO, die is schon älter als die Steinkohle^^.
 
Zurück
Oben Unten