Welche Pfanne

Ich habe eine Eisenpfanne von turk. Heute gab es mal wieder Bratkartoffeln aus diese Pfanne.
Das ist einfach der Wahnsinn. So lecker bekommt man das mit einer "normalen" Pfanne nicht hin.

Auch Steaks schmecken nur aus Eisenpfannen richtig, richtig lecker.

Einmal richtig eingebrannt, vor dem ersten Benutzen und es wird immer leckerer, je öfter man die Pfanne benutzt.

Man darf sie nur nie mit Spülmittel behandeln oder, was der Tod der Pfanne ist, in den Geschirrspüler geben.
Ich putze sie immer nur mit ein paar Zewa-Tücher aus.

schon klar, hatte das einbrennen natürlich nicht auf die beschichtete, sondern nur auf die gusspfanne bezogen.

also bei meiner grill-gusspfanne hat sich noch keine "beschichtung" eingebrannt. Kann das daran liegen, dass ich sie am anfang ein paar mal mit spüli gereinit habe?

das heisst also, dass das einbrennen nix anderes ist als speisereste, die sich unten in der pfanne durch die zewa-tücher nicht mehr lösen lassen und deswegen immer mehr "einbrennen"?

sorry, irgendwie steh ich aufm schlauch...

Eigentlich sollten das keine Speisereste sein, sondern "eingebranntes" Öl. Dieses Öl, dass sich in das Eisen einbrennt und bildet eine Korrosionsschicht, die auch Antihafteigenschaften hat. Angebrannte Speisereste gehen so sehr gut ab und bleiben eigentlich gar nicht mehr hängen. Wenn nun aber verbrannte Speisereste an der Pfanne hängenbleiben, wurde sie wohl nicht richtig eingebrannt.

Das ist sowas ähnliches wie Brünieren. Früher hat man Eisen mit Leinöl eingerieben und dieses Öl in der Glut abgebrannt. Danach rostet es praktisch nicht mehr.

Grüße, Marc

klingt sehr interessant, daher hab ich jz. beschlossen mir auch ne Eisenpfanne zuzulegen

Es gibt zwar mehrere Anleitungen im Internet aber wie brennt ihr eure Eisenpfannen ein?
Vor allem wie lange ca. ? 5 Minuten? 10 Minuten? oder eine Stunde ?

Wann merkt man ob sie eingebrannt ist? bzw. was passiert wenn man sie nicht einbrennt?

gruß
Franz

edit: Hab mir am Fr. auf Amazon die 24 cm Pfanne von De Buyer bestellt

Glückwunsch zu der Pfanne! Wenn ich ein größeres Kochfeld hätte, würde ich mir auch so eine kaufen. Leider habe ich nur ein 19cm-Feld. Das ist für die 28er Pfannen viel zu klein.

Mittlerweile bin ich von den Eisenpfannen so begeistert, dass ich nix anderes mehr haben möchte.

Grüße, Marc

Für mich wären 26er Pfannen optimal. Ich habe mal eine 28er Eisenpfanne auf meiner 19cm Platte erhitzt. Da hat sich eine schöne Wölbung im Pfannenboden gebildet. Ging mit dem Gummihammer leicht wieder zu beheben, aber optimal ist es eben trotzdem nicht. ;)

Bei Eisenpfannen soll man tunlichst daruaf achten, dass der Pfannenboden nicht mehr als 2cm größer ist, als das Kochfeld. OK, 1cm geht wohl noch. Im Aldi haben sie bei uns immer noch 28er Pfannen von Turk liegen und ich überlege jedesmal, ob mir eine kaufen soll. Bisher war ich immer Standhaft. ;)

Grüße, Marc

so, endlich hab ich meine neue pfanne einbrennen können.
28er von turk:

gemäß anleitung, foren-tipps sowie youtube-videos durchgeführt mit sonnenblumenöl, jodsalz und kartoffelschalen.

nach 10 minuten:

nach einer halben stunde war alles verkohlt, meine bude roch nach ground zero und meine klamotten ebenfalls:

werde jetzt alles kalt werden lassen und mit zewa auswischen. heute abend dann bratkartoffeln, aber genisßbare :w00t:

folgendes problem habe ich aber festgestellt:
obwohl ich beim kauf darauf geachtet habe, keine zu große zu kaufen im vergleich zu meinem induktionsfeld ist nun die pfanne nicht mehr ganz eben.
Sie hat sich in der mitte nach außen, also unten, gewölbrt, sodass meiner meinung nach die pfanne nicht mehr 100%ig auf dem kochfeld aufliegt.
hoffentlich funktioniert sie trotzdem noch.

Ist das normal, wie kann man die pfanne wieder eben bekommen und/oder ist dies ein reklamationsgrund beim hersteller/verkäufer?

Hat nicht weiter oben jemand geschrieben, dass er die Pfanne in solch einem Fall wieder ausgebeult hat? Ansonsten würde mich auch eine Meinung dazu interessieren. Und auf deine Bratkartoffel bin ich mal gespannt ;)

Meine Pfannen waren eher nach innen gewölbt. Mit einem Gummihammer habe ich sie im erwärmten Zustand zurechtgebeult. Seit dem sind sie plan. Mit einem Vierkantholz oder an der Tischkante kann man die Planheit gut betrachten und Stellen ggf. korrigieren.

Ein Reklamationsgrund ist das sicher nicht. Ein kleiner Tip von mir. Eisenpfannen niemals volle Pulle befeuern, sondern gemächtlich erwärmen. Ich lass meine meist 5 Minuten auf Stufe 5 von 9 erhitzen. Beim Braten fahre ich auch selten über Stufe 6. Dadurch dass die Hitze so gut geleitet wird, braucht man viel weniger Hitze als bei den Alu-Pfannen. Wenn das Öl beim in der Pfanne raucht, ist es meistens schon zu heiß. Das kann man an einer leeren Pfanne mit nur ein wenig Öl gut kontrollieren. Langsam die Hitze erhöhen und wenn es raucht, ist das die Stufe, die ein zu viel ist.

Grüße, Marc

also trotz kleiner ausbeulungen funktioniert die pfanne super.
sowohl bratkartoffeln als auch fleisch werden wirklich besser als in der edelstahlpfanne und viiiiiieeeeeel besser als in der beschichteten, und zwar völlig ohne ankleben.
der kauf hat sich also jetzt schon gelohnt, ich kann die jedem wirklich nur empfehlen :thumbup:

nur das öl, das nach dem gebrauch aufgetragen wird, riecht nach einigen tagen leicht ranzig. das geht aber beim braten wieder weg und sollte unbedenklich sein.

Zurück
Oben Unten