Welche Pfanne

Hi Leuts,

beim überfliegen lese ich hier fast nur was von Eisenpfannen.
Hab ich auch, mit der stehe ich aber noch auf Kriegsfuß wegen mehrfacher fehlgeschlagener Einbrennversuche.

Unser Favorit ist inzwischen eine 30 cm gusseiserne Lodge Pfanne.
Die kommt fertig eingebrannt ins Haus und brät so was von geil!
Dafür habe ich rund 40 Euro bezahlt, finde ich nicht zu teuer (weil das oben mal geschrieben wurde)

Gruß Dieter....wenn der Osterhase es schafft, bringt er ein 5 teiliges Set von Lodge :thumbup:

Bei Netto gibt es ab dieser Woche eine 27er Eisenpfanne für ca 13€. Das wäre ein Tip für alle, die es mal günstig ausprobieren wollen. Von der Qualität dürfte sie genauso sein, wie die etwas teueren.

Grüße, Marc

Ich hänge mich hier auch mal rein.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Pfannen von LeBuyer?
Speziell die MineralB Eisenpfannen.

Eigene Erfahrungen nicht, aber gehört, dass diese auch sehr gut sein sollen. Ich selbst habe mich momentang auf die Schmiedeeisernen eingeschossen. Preislich sind die DeBuyer auch nicht ganz schlecht. Da macht man sicher auch nichts verkehrt. Ich mag aber die rustikale Optik der Eisenpfannen lieber.

Grüße, Marc

Moin moin,

auch ich habe mich hier anfixen lassen und bin seit gestern stolzer Besitzer einer Eisenpfanne von Turk:w00t:

Wie ist es mit der Reinigung? Auf dem Etikett steht, daß man die Pfanne nach dem Braten mit Spüli reinigen soll, danach mit Öl überziehen, um Korrosion zu verhindern. Hier lese ich, daß man bloß keine Seife verwenden soll. Wie reinige ich die Pfanne am besten? Reicht ein trockenes Tuch, oder ist es auch okay, sie mit Wasser auszuspülen?

Das steht definitiv nicht auf dem Etikett einer Turck-Pfanne. ;)

Vor der allerersten Benutzung muss die Pfanne gründlich gesäubert werden, damit der Korrosionsschutz entfernt wird. Dannach wird die Pfanne eingebrannt. Ab jetzt hat Spülmittel nichts mehr an der Pfanne zu suchen. Es reicht, wenn man sie mit Küchenpapier oder Zeitungspapier auswischt und ggf. leicht einölt. Hartnäckigen Schmutz kann man auch mit warmen Wasser und einer Bürste entfernen. Nur kein Spüli, das würde die Patina wieder entfernen.

Grüße, Marc

Hallo Christian,

> Speziell die MineralB Eisenpfannen

Ich habe Eisenpfannen von De Buyer, die Mineral als "Bauernpfanne" (24er Sauteuse).

Was möchtest Du wissen?

Gruß
Peter

Super.
Wie zufrieden bist du mit dieser Wachsbeschichtung beim ausliefern gewesen (hört sich für mich erstmal nach Marketing an)?
Richtiges Einbrennen soll ja nicht von Nöten sein sondern einfach nur Öl erhitzen. Bildet sich dennoch über die Zeit eine gute Patina?

Du schriebst du besitzt mehrere? Eventuell auch eine aus der Carbon oder ForceBlue Serie?
Welche würdest du bevorzugt wieder kaufen?

Geht hauptsächlich um Steaks und allgemein scharf angebratene Fleischstücke (Rinderwürfel für CcC).

Gekocht wird bei mir auf Halogenkochzonen/Glaskeramik.

Hallo Christian,

die Force bleue ist dünner und ich würde sie auf einem Ceranfeld nciht empfehlen, weil sie nicht verzugsfest genug ist. Anfangs hat Du bei denen einen dunklen Abrieb, nicht so schlimm wie bei Schwarzblech, aber mich hat es damals gestört (ich habe Induktion).

Meine anderen sind aus der Carbone Plus-Serie, sie sind bis auf das Bienenwachs und den schicken Knopf im Stiel technisch identisch mit den Mineral B. Diese beiden Serien würde ich auch auf Ceran nehmen.

Eine Patina ist nicht statisch. Schau in mein Fotoalbum dei Chefkoch.de, da sind Fotos. Dort melden sich immer wieder welche, die sich wundern, warum in ihren eingesalbten Pfannen mit verkohlten Resten (das halten "Eisenpfannen-Neueinsteiger" für Patina) alles anklebt.

Man muss Eisenpfannen mit herkömmlichem Rostschutz sowieso nicht einbrennen im Sinne von Feuer und Rauch, kräftiges Braten von Kartoffeln, ihren Schalen, viel Öl und (grobes) Salz ist völlig in Ordnung. Das mit dem Öl trifft bei der Bienenwachsversiegelung zu. Die Pfanne verfärbt sich etwas, hat aber schon gute "Antihaft"eigenschaften, d.h. sie läuft gut. Später wird sie dunkler.

Falls Du eine Alternative zur schweren De Buyer auf Ceran suchst, würde ich Hecolit und Hammerschmiede Scholl empfehlen.

Gruß
Peter

Vielen Dank, für die ausführliche Erklärung.

Ich werde mich dann mal etwas verstärkt nach der Carbon Serie umsehen. Allerdings auf den ersten Blick scheint es fast so, als ob sie auf dem deutschen Markt von der Bienenwachs Serie verdrängt zu werden. Muss ich noch mal genauer sehen.

Die Bilder habe ich mir eben mal angesehen. (Schicke Messer hast du da ja auch). ;)

Schwer darf die Pfanne schon sein (nur Guß mag ich nicht besonders, keine Ahnung wieso....).

Gruß Christian

Ich hab mir die Pfanne von Netto als Backup und Ergänzung zu meiner 24er Turk gekauft und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Für den Preis kriegt man ein tolles Produkt. Zwar offensichtlich fernöstlicher Herkunft, aber sehr ordentlich verarbeitet. Gesern Abend hab ich sie mit Waschpulver und einem Topfschwamm sauber geschrubbt und nur mit Öl eingebrannt. Immer einen kleinen Schluck Öl auf ein Küchenpapier geben und den heißen Pfannenboden einreiben. Das Öl fängt an zu verbrennen und qualmt ordentlich. Langsam bildet sich die gewünschte dunkle Patina. Wie gesagt, es qualmt ordentlich, stinkt aber nicht halb so sehr, wie beim Einbrennen mit Kartoffelschälern oder -scheiben. In Zukunft nur noch mit Öl pur!

Also von meiner Seite kann ich die Netto-Pfanne bedenkelos empfehlen! Für Einsteiger sicher erstmal die beste Wahl.

Grüße, Marc

So, es ist nun eine deBuyer 28cm geworden.

Hatte durch Zufall gesehen, das Manufactum in Hamburg die Carbon Serie (ohne Bienen) führt.

34€, da kann man wirklich mit leben. Und nach dem ersten Eindruck eben, muss es wirklich nicht die mit Wachs sein.

Jungfräulich:

IMG_6013.jpg

IMG_6015.jpg

Mit Öl eingebrannt:
20140426_174126.jpg

Auch der Boden hat ein schönes Blau bekommen:
20140426_174138.jpg

Die Bacon Probe viel super aus! Endlich mal wieder eine vernünftige Pfanne:
20140426_174637.jpg

Aktueller Stand (keine Sorge, mehr Bilder poste ich nicht) :

20140426_174901.jpg

Erstes Fazit:
Sehr gut verarbeitet. Sehr gute Wärmeleitfähigkeit und jetzt schon bereits kaum Anhaftungen.

Heute Abend gibts dann noch Steak und Kartoffelpuffer, da muss sie mal beweisen was die 3mm Wandstärke schafft.

Denke, mit der werde ich noch viel Spaß haben.

Der Preis ist echt günstig gewesen. Gut, die Turk sind noch günstiger....Hatte auch schon welche von Turk, aber habe jetzt schon das Gefühl, das diese mich mehr begeistern wird.
Vor allemm auch wegen dem hohen Rand.

Ganz vergessen....
Was mir auffiel, der Griff blieb recht kühl und ich konnte ihn auch nach dem einbrennen, noch gut anfassen.

Edit: Hüftsteak, Kartoffelpuffer und Zwiebelringe...Test erfolgreich bestanden. Ich bin jetzt satt....:D
Gruß Christian

Da viele hier von Eisenpfannen schwärmen hab ich mir auch eine gekauft.

Naja so richtig eingebrannt ist sie noch nicht. Ich will das aber auch nicht in der Küche machen. :blush:

Ich hab aber ein ganz anderes Problem mit der Pfanne.
Die Pfanne ist in der Mitte gewölbt. Also höher als am Rand. Ist das normal?
Ich dachte immer die Pfanne stünde flach auf. *am Kopf kratz*

Du meinst, dass sie Mittig keinen Kontakt zur Kochfläche hat, oder das sie nur mittig Kontakt hat?

Ersteres ist bei einigen Pfannen normal, da sie sich beim erwärmen noch verziehen.

Hat sie aber nur in der Mitte Kontakt zur Kochfläche und wirkt dadurch kippelig, dass ist nicht normal.

P.S.: Gerade meine Pfanne im Beitrag oben gesehen....man hat die sich jetzt im Laufe der Zeit verändert. Jetzt ist sie eigentlich tiefschwarz.....aber glatt wie ein Kinderpopo.....
Die gebe ich nie wieder her.....

FrauChili schrieb:
Die Pfanne ist in der Mitte gewölbt. Also höher als am Rand. Ist das normal?
Ich dachte immer die Pfanne stünde flach auf. *am Kopf kratz*

Meine Eisenpfanne war auch erste in der Mitte nach oben gewölbt.
Ich habe dann Alufolie runtergelegt, inzwischen hat sie sich so "verzogen",
das sie plan auf der Herdplatte steht. :)

edit:// Habbi war schneller . ;)

Zurück
Oben Unten