Welche Pfanne

Das ist ja auch der Punkt, der mich trotz des günstigen Preises störte.

Die würde mich auch noch zusätzlich interessieren. Vom Rand her gesehen wäre die doch ideal (oder?).
Meinungen dazu?
https://www.gourmet-web.de/DE-BUYER-Mineral-B-Element-Bauernpfanne

Kommt darauf an was du zubereiten möchtest.
Deine Pilze kannst du schnell in der flachen Pfanne zubereiten, um zB den den dickeren Braten zu schmoren ist schon die hohe Pfanne erforderlich.
Mein Favorit oben auf dem Bild ist die mittlere Pfanne in der oberen Reihe.

Jetzt habt ihr mich angefixt, meine alte Teflon-Pfanne gibt langsam den Geist auf und ich finde es ein Unding, alle paar Jahre eine neue zu kaufen! :confused:
Am liebsten wäre mir eine Scholl-Pfanne...umso ärgerlicher, da ich schon ein paar mal in der Gegend Urlaub gemacht habe und ich da noch nix von den tollen Pfannen wusste. Fände es cool eine handgeschmiedete Pfanne aus so einem traditionellen Ein-Mann Betrieb im Einsatz zu haben.
Eine mit hohem Rand wäre mir recht, das müsste man dann vor Ort schauen.
Ist die Frage, ob meine jetzige Pfanne so lange mitmacht, bis ich da wieder hinkomme...an der De Buyer gefällt mir nicht so gut, dass der Stiel angenietet ist, das lässt sich nicht so gut sauberhalten. Aber der Griff soll sehr gut sein, wird nicht so heiß....

Also, will sagen, ich weiß nicht, welche die nächste sein wird, schade, dass ich die Aldi-Pfanne verpasst habe, die täte es für die nächste Zeit wenigstens. :)

Na, die übrig gebliebenen werden die doch nicht wegwerfen, oder den Preis erhöhen, hmmm.

Ich habe ein paar mal gelesen, dass Teflon giftig sein soll, darum habe ich alles mit Teflon ausgesondert, habe mir einen sehr guten Wok aus Edelstahl gekauft und bin ansonsten bei Pfannen auf Keramikbeschichtung umgestiegen. Da bin ich bisher nur von einer Pfanne begeistert, mit einer schwarz gesprenkelten Beschichtung, die sehr kratzfest ist. Die gab es bei Aldi Nord zu kaufen.
Mit dem Gedanken mir eine Eisenpfanne zuzulegen spiele ich allerdings auch schon länger.

Ich bin sogar krank und kein Arzt weiß woher das kommt. Und wie ich gelesen habe, hält sich Teflon Jahre im Körper. Evtl. kommt es ja sogar daher, ich bin früher eben nicht sachgemäß mit Teflon umgegangen.
Aber, man weiß es halt nicht...

@Hangu Wie ich sehe, habt ihr auch Lodge Pfannen. Ich habe mir letztens eine bestellt.

Was hältst du davon? Bist du zufrieden?

Hast du sie vor dem ersten gebrauch zusätzlich noch eingebrannt, oder hast du dich
auf das Einbrennen vom Hersteller verlassen?

Habe gerade eine Eisenpfanne entdeckt und bitte um Meinungen.
Schwarz, kaltgeschmiedet, von der Firma Steinberger. Durchmesser ist 27 cm und der Preis knapp 12 €.

Wird Industrieware sein, ähnlich wie die von Turk.
Bei 12€ kann man doch einfach mal testen. Kommt ja auch immer auf die eigenen Ansprüche an.

Ja, stimmt, viel verlieren kann ich nicht. Ich weiß halt nur nicht, ob die schwarze Beschichtung gut ist, oder Gifte enthält, ob die sich gar im laufe der Zeit löst.
Ist das eigentlich eine Brünierung?

Du musst dir Beschichtung auf der Bratseite immer entfernen.
Es ist immer eine Beschichtung drauf, damit die Pfanne bei der Lagerung nicht rostet. Daher "brennt" man die Pfanne ein. Im grunde kann man auch sagen, das man die Beschichtung verbrennt. Gerade bei Pfannen aus Fernost kann das schon ganz schön stinken. Wer weiß schon was da verwendet wurde.

Oha, da danke ich dir sehr für die Aufklärung. Schon mal gut dass die Pfanne Made in Germany ist.
Solche augenscheinlich blanken Pfannen, die sind nicht beschichtet, oder wenn dann mit Öl/Wachs, richtig?
Die will ich übrigens nicht kaufen, dienen nur als Beispiel.

Die sind auch beschichtet, meist mit einem klaren Schutzlack.
Ist auch nicht schlimm, nur wenn man ihn nicht entfernt, ist das Essen versaut.

Zurück
Oben Unten