Welche Pfanne

Da bin ich auch schon wieder und habe gleich mal Fotos mitgebracht. Eingebrannt wird später, eine Anleitung dazu ist sogar bei der Pfanne bei.

Pfanne1.jpg

Pfanne2.jpg

Bin gespannt, wie die sehr günstige Pfanne sich bei mir macht. Für Frauchen muss ich dann wohl die Tage ein Steak darin braten, wie ich das sehe. :laugh:

Esse gerade die ersten Bratkartoffeln aus meiner Aldi-Turk Pfanne. Seeeehr lecker und nix hat angehangen, sogar bei rohen Kartoffeln :happy:
Leider ist die Pfanne ein bisschen klein, also muss noch eine zweite her. :joyful:
Vielen Dank @Echeveria für den Tipp!

@Hangu Wie ich sehe, habt ihr auch Lodge Pfannen. Ich habe mir letztens eine bestellt.

Was hältst du davon? Bist du zufrieden?

Hast du sie vor dem ersten gebrauch zusätzlich noch eingebrannt, oder hast du dich
auf das Einbrennen vom Hersteller verlassen?

Wir sind mit den Lodge Pfannen sehr zufrieden. Die mussten auch nicht eingebrannt werden.
Richtig schweres, gutes Material.

Meine Pfanne habe ich eingebrannt, jedenfalls habe ich es versucht. Die Hölle war das!
Beim einbrennen hat sich schon gezeigt, dass die Pfanne nur in der Mitte richtig heiß wird, so sah dann auch das Resultat em Ende aus.
Einbrennen.jpg

Eingebrannt.jpg

Sie scheint mir nicht richtig eingebrannt zu sein (Mitte ausgenommen), obwohl ich das schon zwei mal gemacht habe.
Irgendwelche Ideen?

Hast Du vorher die Beschichtung heruntergeschrubbt? I.d.R. sind diese Pfannen vorbeschichtet. Diese Beschichtung muss man vor dem Einbrennen runterkriegen. Quasi das einzige Mal, dass Putzmittel, Bürste Schwamm etc. Kontakt damit haben dürfen.

Passt die Plattengröße denn zur Pfanne? Insbesondere beim Einbrennen darf die Platte auf keinen Fall zu klein sein.

Nein, das habe ich nicht gemacht. Das stand auch so nicht in der beigefügten Anleitung. Auch im Netz habe ich so etwas nicht gelesen.
Es steht in der Anleitung, dass man die Pfanne mit Spülmittel waschen soll und dann einbrennen. Danach nie wieder Spülmittel.
Jetzt bin ich ein wenig perplex. :confused:
Kann ich das nun so noch nachholen?

Diese Information stand bei mir anfang des Jahres auch nicht mit dabei. Es wurde, meine ich, in einem der vielen Youtube-Videos erwähnt, die ich zum Thema Einbrennen geschaut hatte (Ich erinnere vage eine Frau mit südländischem Akzent). Ob da was dran ist kann ich schwer sagen, jedoch merkte ich beim Schrubben, dass der Glanz an den Stellen, an denen ich länger schrubbte, weggingt. Weniger Glanz heißt rauere Oberfläche. Klingt sinnvoll, dass sich dort dann leichter Partikel beim Einbrennen absetzen können. Obwohl ich 3-4 mal verschiedene Einbrenntechniken hintereinander ausprobiert habe, war die Pfanne danach auch noch nicht optimal. Das kam erst mit der Zeit. Inzwischen klebt nicht mal mehr an den Rändern noch etwas fest.

Auf die Schnelle konnte ich jetzt nur das hier finden. Hier wird es auch erwähnt.
https://www.youtube.com/watch?v=u7zxQg2nmS0

Zuletzt bearbeitet:
In dem Video wird ja jetzt auch nichts vorher wirklich abgekratzt, nur ein wenig gescheuert. Es sind ja in dem Fall auch keine schwarz beschichteten Pfannen, so wie die meine ist.
Also, ich glaube jeder ist sich einig, dass die Beschichtung am Anfang erst mal abgebrannt werden muss. So verstand ich das. Und das hat ja bei mir jetzt leider nur in der Mitte geklappt, augenscheinlich.
Ich denke, ich mache das nur mit Öl nocheinmal. Vielleicht sieht es ja dann besser aus. Danke dir, Tobias! :)

Was ich empfehle:
Ordentlich Salz in die heiße Pfanne und dann mit dem Schwamm schrubben. Wird dann meist auch bräunlich. Anschließend mit Spüli reinigen und dann Öl bis es leicht dampft erhitzen (einen Deckel daneben legen, falls es doch Feuer fängt). Auswischen und gut.
Von Kartoffel und deren Schale bin ich komplett weg....das bringt meiner Meinung nach nicht viel.

Meine neue eingebrannte Pfanne (mit Kartoffelschalen) sieht auch so aus. Habe das auf den Gas-Campingkocher geschoben; hab auf dem Balkon eingebrannt.
Die anschließend darin gebrutzelten Bratkartoffeln haben überhaupt nicht angehangen, obwohl ich nicht viel Öl verwendet habe. Ich glaube schon, das auch Dein Einbrennen funktioniert hat @Brandschutz. Es muß nicht schön oder gleichmäßig aussehen, das kommt mit der Zeit.
Im übrigen hab ich auch für mich beschlossen, diese Kartoffelschalen-Abfackel-Schweinerei NICHT mehr anzuwenden! :joyful:

Da bin ich ja schon mal beruhigt, Gabi. Danke!
Ich mache mir halt Sorgen, dass die schwarze Beschichtung in's Essen kommt, sofern sie nicht richtig abgebrannt ist.

Lust auf noch so eine qualmige Aktion habe ich ja ehrlich gesagt auch nicht mehr. :arghh:

Würde es auch nochmal mal anderen Techniken versuchen. Wie gesagt hatte ich auch mehrere Versuche aneinandergereiht. Der Versuch, den ich am Erfolgreichsten in Erinnerung habe war glaube ich mit etwas Salz, Palmin und nur wenigen Kartoffelscheiben. Achte aber darauf, dass Du die die Pfanne einbrennst und nicht verbrennst. Manche Videos zeigen eigentlich nur, wie Kartoffeln in Kohle verwandelt werden und untrennbar mit der Pfanne verschmelzen. Eine dicke Schicht Krebs braucht niemand in der Pfanne. Ziel ist eine dünne Patina.

Ich bin ganz hin- und her gerissen. :D
Die Kohle ging bei mir aber ganz leicht aus der Pfanne, da hat nichts angebacken.

Zurück
Oben Unten