Welche Pfanne

Bin nicht Gabi, sondern Renate :D ;) Wenn Du die Pfanne nach dem Einbrennen gründlich mit Öl ausgewischt hast (da kommt noch einiges Ruß runter) probiere es doch einfach mit ein paar Kartoffelscheiben. Da sieht man gut, ob an Farbe was hängenbleibt. Und ich glaube nicht, dass die Pfanne schwarz beschichtet war, wenn dann nur mit einem Korrosionsschutz, und den solltest Du mit dem Spüli entfernt haben.

Ups, entschuldige bitte. Ich war gerade noch bei einem anderen Gespräch in Gedanken, liebe Renate! Wie konnte ich nur!?

Ich werde versuchen alle Tipps zu beherzigen. Vielen lieben Dank euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun entschieden nicht weiter herum zu brennen, darum gab es jetzt Eisenkartoffeln. Angebacken hat nichts, aber ein wenig nach der Pfanne hat es schon geschmeckt. Vielleicht muss das aber auch so sein, die letzten Eisenkartoffeln sind bei mir ja schließlich schon einige Jahre her, da kann ich mich schon gar nicht mehr daran erinnern.
Eisenkartoffeln.jpg

Sieht gut aus. Einen Eisenbeigeschmack konnte ich bei mir jetzt nicht feststellen, zumindest ist es mir nicht aufgefallen, aber so ein paar Eisenionen können ja nicht schaden :)

Danke dir, Renate! :happy:
Es hat nicht nach Eisen geschmeckt, eher ein wenig so, wie die Pfanne beim einbrennen gerochen hat. Ein wenig wie vom Kohlegrill, aber irgendwie auch anders. Naja, sei es drum, ich habe es vollbracht und werde mich sicher noch mit der Pfanne bestens anfreunden können.
Eine andere Eisenpfanne werde ich mir für einiges mehr an Geld sicher auch noch mal besorgen, aber erst mal sacken lassen. Die jetzige sollte ja eh auch nur eine Testpfanne werden, damit ich sehe ob mir eine aus Eisen liegt.

Den positiven Nebeneffekt bei Eisenmangel im Blut, den darf man natürlich nicht außer acht lassen. :laugh:
:thumbsup:

Mit jedem Braten in der Pfanne wird dieses weiter eingebrannt und das Esssen schmeckt von mal zu mal besser.
Da kannst es mit einem Wein vergleichen, die Pfanne reift mit jedem Jahr. ;):happy:

:D
Da fällt mir ein, ich muss die "Kohle" noch schnell entsorgen, kaum auszuhalten dieser Brandgeruch.
Deine Pfanne sieht irgendwie mitgenommen aus. Ist aber trotzdem um einiges schöner als meine.

Das stimmt, dass sie etwas mitgenommen aussieht. Nach dem „Kohle“ machen hab ich sie nochmals mit Salz und einem Schwamm ausgerieben, ausgespült und getrocknet. Dann nochmals Butterschmalz und Kartoffelscheiben normal gebraten. Die Pfanne ist nun so wie auf dem Bild.
Räusper, die nächste Pfanne werde ich, hust, so wie Christian es beschrieben hat, hust, einbrennen :)

Auwei, Schande über mein Haupt! Da habe ich doch glatt vergessen für meine Bratkartoffen Butterschmalz zu nehmen, anstatt Sonnenblumenöl.
Das lag ganz sicher an der Rauchvergiftung!
So etwas perverses mache ich übrigens auch nie wieder. :wtf:

Ich habe damals bei meiner ersten Eisenpfanne Butter und Kartoffelschalen genommen.
Es hat fast eine Woche dedauert den ekelhaften Gestank aus dem Haus zu bekommen.
Die Wohnung, das Treppenhaus, der ganze Keller haben gestunken. ;)

Meine 2. Eisenpfanne habe ich draußen auf den Grill eingebrannt. :happy:

Ich befürchte auch, dass es noch eine Weile mit dem Geruch anhält. Darum ist es ganz richtig, so etwas am besten nur unter freiem Himmel zu machen.
Jemand der das noch nie gemacht hat, kann sich das gar nicht vorstellen, wie extrem der Rauch sich, trotz offenem Fensters ausbreitet. Das ist auch echt gefährlich! Teilweise hatte ich wirklich das Gefühl ich kann nicht mehr.

Zurück
Oben Unten