Welche Pflanzen aussortieren?

Auch bei teuren Autos kommt mal ein Montags Produkt vor ;)
Ich weiß jetzt nicht wie Jiffy die Presskuchen behandelt aber ganz gleichmäßige maschinelle Verteilung von 'allem was die Pflanze braucht' scheint halt mal nicht geklappt zu haben.
Auch beim Original kann mal was schief gehen.

Bei Schädlingsbefall sollten mehr Pflanzen verformte Blätter haben. Das kann ähnlich aussehen. Aber da es die einzige zu sein scheint denke ich du brauchst dir dahin gehend keine großen Sorgen machen. Nachgucken kann trotzdem nicht schaden. Vorsicht ist die Mutter der Growkiste :hilarious: oder so.
 
Noch eine Frage:
Wie lange kann man die Pflanzen denn erfahrungsgemäß in den 7cm Töpfen lassen?
Wie schon erwähnt, hab ich hier ein kleines Platzproblem, weshalb ich das finale Umtopfen in die Balkonkästen und Blumentöpfe so lange wie möglich herauszögern will. Für die hätte ich hier drin nämlich weder den nötigen Platz, noch das nötige Licht.

Kann mir da noch jemand Auskunft geben? ;)
 
Das hängt zu sehr von den Rahmenbedingungen Temperatur, Licht und Dünger ab um eine genaue Aussage machen zu können. Auch die Wüchsigkeit der jeweiligen Arten und Sorten unterscheidet sich.
4 bis 6 Wochen, so Pi mal Daumen.
 
Ich hätte noch eine Frage bzgl. des Düngens:

Der Großteil der Pflänzchen befindet sich jetzt in den erwähnten 7cm Töpfen mit 80% Compo Sana Blumenerde und 20% Perlit.

Ist der in der Erde vorhandene Dünger ausreichend für die ersten Wochen/Monate oder soll ich dennoch schon jetzt mit dem Düngen beginnen (Naturen Bio-Flüssigdünger)?
 
Ich würde die mit den ersten Verzweigungen bevorzugen, das muss nicht unbedingt die Größte sein.
Dafür sind die ja noch nicht groß genug... Keine Ahnung ab wann sich normalerweise Verzweigungen bilden, bei denen jedenfalls noch nicht.

Irgendwie wachsen die mir nicht schnell genug :unsure:
Die beiden kleineren Reapers sehen noch immer fast genau so aus wie auf dem Bild (und das ist vier Tage her).
Nur die größere wächst munter weiter, aber bildet bei jedem Blatt diese komischen Formen aus.

Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig, aber verglichen mit Bildern von anderen kommen die Pflänzchen mir irgendwie so mickrig vor. Sind ja immerhin schon vor vier Wochen gekeimt...

Hier nochmal ein Bild von der "Auserwählten":

IMG_1770_bearb.jpg
 
Die meisten haben schon vor langem angefangen
Und ich dachte anfangs schon, es sei übertrieben, im Januar die ersten Samen einzupflanzen...
Aber bei einer Reaper wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden hab. Kann ich denn trotzdem darauf hoffen, dass die Pflanzen schon im August Früchte tragen?
Zumindest die anderen Sorten vielleicht?
 
Zurück
Oben Unten