Welche reflektionsfolie?

W

Weihnachtsmann

Gast
Hallo zusammen,

Ich möchte meine Pflanzen indoor überwintern.
Habe dazu ein Regal mit Lampen. Jetzt suche ich reflektionsfolie für die Seitenverkleidung sowie oben und unten.
Welche Folie könnt ihr empfehlen?

Was haltet ihr von z. B. So einer reflektierenden "notfalldecke"


Gruß
 
Würde auch zu Silofolie greifen, gibts in Gartenmärkten/Agrarhandel als Meterware.
Ist günstig und schnell angetackert.
 
japp! Hab meine auch mit dem holztacker bearbeitet. 1,55€ 2m breit. fand ich sehr ok. allerdings hab ich sie online bestellt, da ich noch einiges mehr brauchte und hier eher so kuhkaff ist. so günstig hab ich sie nciht mal bei amaon mit prime gefunden. wer besser sortiert wohnt ggf vor ort
 
Japp. Sowas. Ist oben bei mir auch verlinkt. (Auf das blau klicken) einmal in einem Shop und ein mal in meinem Schrank.
Solifolie, weil in der Folie die Silage (Silo/"nasses Heu") vom Bauen uä gewickelt wird.
 
Mattes Weiß bzw. die erwähnte Silofolie funktioniert sehr gut. Wer es etwas "spaciger" mag, kann sich auch Mylar Folie gönnen (diese silbrig-geriffelte, mit der die meisten Grow-Zelte ausgekleidet sind), diese streut das Licht besonders gut und ist auch sehr effektiv. Habe ich selbst auch, ist minimal teurer als Silofolie.

Zur Alufolie habe ich mal irgendwo gelesen, dass sie wohl gut reflektiert aber schlecht streut, vor allem die glatte Seite... aber wie gesagt, nur "Hörensagen"
 
ich hab meine Silofolie bei Pflanz-Zelt.de mit den für 2020 benötigten Pflanzentöpfen mitbestellt. Hoffe die gehn noch raus vor der Betriebsruhe.
 
Was haltet ihr von den Frostschutzteilen, die man sich am Auto auf die Windschutzscheibe legt? Der Vorteil gegenüber Alufolie, Rettungsdecke und Spiegel ist, dass sie in sämtliche Richtungen reflektiert, da sie sozusagen sehr fein geknittert ist. Ich denke das ist der Hauptpunkt, weshalb Alufolie, Rettungsdecke und Spiegel (der den Extremfall darstellt) schlechter als weiß abschneiden, im Physikunterricht haben das sicher die meisten gelernt, Einfallswinkel = Ausfallswinkl, die 3 genannten reflektieren das Licht also nur in bestimmte Richtungen, nicht aber auf die gesamte Pflanze, wie es gewünscht ist. Da die Frostschutzmatte sehr fein geknittert ist, reflektiert sie in viele Richtungen.
Das ganze hängt auch von der Fläche der Lichtquelle ab. Wenn man eine punktformige hat, schneidet weiß im Verhältnis zu den anderen noch besser ab, als wenn man z.b. eine lange Leuchtstoffröhre hat.
Das ist alles nur Theorie, Gedankenspiele die ich hatte, Spiegel, ungeknitterte Alufolie und eine ungeknitterte Sicherheitsdecke halte ich für nicht gut, ist das Material fein geknittert schätze ich es als gut ein. Wie es im Vergleich zu weiß abschneidet weiß ich nicht. Einzelne spots werden vermutlich heller sein als bei weiß, weiß bringt eine einheitlicher Reflektion. Nicht ohne Grund sind Lampenreflektoren nicht weiß gestrichen, die Kunst liegt darin, das Licht durch die Reflektion an die gewünschte Stelle zu bekommen. Mit weiß ist das am einfachsten, dass es am besten ist denke ich nicht. Kommt drauf an wie gut man seine reflektierenden Flächen ausrichten kann.

Hier mal der Extremfall, den man so selbstverständlich nicht haben möchte, der aber mit weiß nicht funktionieren würde:
https://www.kabeleins.de/tv/abenteu...s/umweltfreundlich-grillen-mit-dem-solargrill

Wenn man eine sehr starke Lichtquelle hat und man zu starke Spots erzeugt kommt es bestimmt zu Blattschäden, denke nicht dass das ausversehen passiert, schon gar nicht wenn die Folie fein geknittert ist und dadurch in sämtliche Richtungen reflektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch vor dem ersten Kaffee bin und der Kopf nicht wach ist:

Hab ich das richtig verstanden, dass die Überlegung ist, eine Folie zu bevorzugen die besser das Licht aufbricht (in mehr Richtungen) und reflektiert als eine die effektiver reflektiert? Damit die pflanzen keine Schäden bekommen?
 
Da ich noch vor dem ersten Kaffee bin und der Kopf nicht wach ist:

Hab ich das richtig verstanden, dass die Überlegung ist, eine Folie zu bevorzugen die besser das Licht aufbricht (in mehr Richtungen) und reflektiert als eine die effektiver reflektiert? Damit die pflanzen keine Schäden bekommen?
Falsch verstanden :roflmao:
Es geht drum, die maximale Lichtausbeute zu erreichen, also so viel Licht wie möglich auf die Pflanzen zu bekommen.
 
Hmmm...
Aber wenn die Folie von Haus aus schon weniger Licht reflektiert als andere, ist doch egal wie sie das ausführt oder? Zumindest ist in meinem Kopf verankert, dass zb. Schwarz-weiß Folie mehr Licht reflektiert. Mal davon ab, dass es weiß ist...
Ich bin mir nicht so sicher, ob man das so einfach aussagen kann.
Man will natürlich das Material benutzt mit der besten Reflektierung und bei Pflanzen einer guten Streuung.
Ok, ich geh frühstücken und komm mit wachen Kopf wieder. Versprochen!
 
Zurück
Oben Unten