Welche Sorte Habanero ist das?

Jones

Chiligrünschnabel
Beiträge
91
Hi,
manchmal gibt es bei uns im Edeka verschiedene Sorten Chilis zu kaufen. Leider steht jedes mal nur Habanero an der Kiste, jedoch sehen die immer leicht unterschiedlich aus.
Dieses mal sind es größere Früchte, 7-8 cm groß und der Geschmack ist für mich ziemlich ungewöhnlich (oder nur nicht gewohnt). Erst schmeckt es normal nach Paprika aber dann geht es stark ins künstliche und erinnert etwas an Haribo. Hier noch ein Bild:
IMG_20180514_205747.jpg
 
Dieses mal sind es größere Früchte, 7-8 cm groß und der Geschmack ist für mich ziemlich ungewöhnlich (oder nur nicht gewohnt). Erst schmeckt es normal nach Paprika aber dann geht es stark ins künstliche und erinnert etwas an Haribo. Hier noch ein Bild:
Sieht aus wie eine Habanero Form... was genau kann ich dir nicht sagen ist aber immer schwer so eine Bestimmung.
Das was du als künstlich ungewöhnlich beschreibst wird wohl das typische „Chinense Aroma“ der Art sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eventuell auch Antillais Carribbean Habanero (sehr aromatisch) oder Habanero Hawai Beach oder Congo Trinidad sein...
 
Sind alle Früchte max so groß?

Künstlich...? Ich bin empört. :smuggrin:

Keine Frucht war kleiner als 5 cm, aber ich merke schon das kann immer noch fast alles sein :D
Früher hab ich die immer nur in Gerichten verarbeitet, mittlerweile kann ich die auch so essen und muss nur noch dezent weinen :whistling: mich erinnert der Geschmack immer sofort an Haribo Gummibärchen ^^
 
Es ist eine C.chinense, sie hat ein Gummi-Bärchen-Aroma und 'ne Habanero-Form. Am besten gibst Du der Sorte einen eigenen Namen — denn, davon auszugehen, dass eine kommerziell angebaute Sorte auch etwas mit einer Sorte, bspw. aus dem eBook zu tun hat, ist schlichtweg optimistisch gedacht. :)

Und mal ganz ehrlich: Wie viele rote Habanero-Varianten kennt Ihr denn alle, und würdet Ihr den alle die gleichen Merkmale zuschreiben, die bspw. ein Händler ausweist? ;)

Meine Empfehlung an der Stelle: Schmeckt sie Dir, entnimm' Samen und bau' sie in der nächsten Saison doch einfach selbst an. Bei kommerziellen Früchten ist die Wahrscheinlichkeit durch Monokultur recht hoch, dass das gleiche wieder raus kommt. Und imho sind F1 Hybride bei C.chinense (noch) nicht so üblich.
 
Wahrscheinlich hast du Recht, es gibt einfach zu viele verschiedene Sorten... Aber die Frucht gefällt mir, davon werde ich mal ein par Samen konservieren
 
Zurück
Oben Unten