Welche Sorte ist das? Update 17.07.2017

Expiry

Jalapenogenießer
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wollte mal fragen ob ihr mir bei der Identifikation einer Sorte helfen könnt.



Alte Problemstellung:

Ich habe hier auf diesem Bild 8 Carolina Reaper, 6 Bhut Jolokia und eine Pflanze, welche eigentlich auch eine Bhut sein sollte.
Gemeint ist die Pflanze rechts unten.
Die Blätter weichen extrem von den anderen Pflanzen ab sind viel stärker gewellt.

Weiß jemand welche Sorte das ist?


Weiter Bilder folgen =)

full


UPDATE!!! 6.10.16

Auf der 2. Seite gibt es eine NEUE Problemstellung mit zusätzlichen Fotos.
Eine meiner "Bhuts" stellte sich als etwas anderes heraus.

GELÖST!!!! Habanero Orange/Tiger Paw

full
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zustand recht schwierig voraus zusagen, die meisten Chilis sehen im Anfang Stadium alle Chilis recht ähnlich..
 
In Ordnung =) Danke

Hatte die Hoffnung, dass vllt nur wenige Sorten so eine komische Blattform haben wie die kleine und es somit eindeutig wäre ;).
Wir haben ihr den Spitznamen "Basilikum" gegeben, da uns anfangs die Blätter an die einer Basilikumpflanze erinnerten.
Der Stiel ist übrigens grün ohne Verfärbungen. Meine Reapers haben, gottseidank, rote Stiele. Sonst hätt ich die ganzen nie auseinander halten können.

Später lade ich weitere Fotos hoch. Aber ich werde wohl noch bis zu Blüte warten müssen um genaueres zu erfahren.
 
so extrem hatte ich das nur, wenn ich zu stark gedüngt hatte, oder auf einzelnen Blättern mit Blattlaus-Befall.
 
Was man aber bestimmen kann ist die Art.
Sie gehört wie die beiden anderen Sorten zur Art c.chinense. Wird also auch etwas schärferes werden.
 
so extrem hatte ich das nur, wenn ich zu stark gedüngt hatte, oder auf einzelnen Blättern mit Blattlaus-Befall.
War jedoch sicher nicht der Fall =)
Hab sie in Torftabletten großgezogen und vorgestern wurden sie das erste mal gedüngt.

Ich muss dazusagen, dass jedes Blatt direkt von der Entwicklung an schon so aussah bei der Pflanze. Also auch das kleine neue Paar in der Mitte ist schon so gewellt.
Was man aber bestimmen kann ist die Art.
Sie gehört wie die beiden anderen Sorten zur Art c.chinense. Wird also auch etwas schärferes werden.
Ja dann bin ich in der Hinsicht schon mal erleichtert. ;D
 
Wäre bei @Papadopulus.
Sieht aus wie ein kleinerChinense auf Doping.;)
Wirklich? =O
Sind alle gleich alt und wie gesagt habe ich sie jetzt erst gedüngt (nach 7 Wochen - davon 2 Wochen im neuen Topf mit Tomatenerde).
Naja okay ich werde wohl erst Ende Juni wieder düngen(hatte ich ohnehin nicht so oft vor). =)

Die Pflänzchen wachsen übrigens seit einer Woche, was die Blätter betrifft, nicht mehr. In der Höhe sind sie jedoch so 5mm gewachsen.
Soll ich evtl weniger Gießen? Gieße alle 4-5 Tage, wenn die Erde auf 2cm runter trocken ist.
 
Tut mir Leid habe vergessen Fotos zu machen.
Ich habe jedoch noch weitere Infos zu der kleinen Pflanze.

Die Blätter sind viel fester und stabiler als bei den andren und haben leichte Stacheln. =O

Was meint ihr zur Topfgröße? Passen 11x11x12cm Töpfe für 7Wochen alte Pflanzen?
Habe als Drainage auch 1-2cm hoch Blähton mit eingebaut. Der nimmt natürlich den Wurzeln den Platz weg.
 
UP! Irgendwer eine Ahnung?
Natürlich kommen weiter Bilder sobald sie blüht.

Habe Samenchilishop kontaktiert und ich erhielt die Antwort, dass mein Saatgut zu 100% rein sein müsste. Also handelt es sich evtl um eine Mutation.
Kann gerne dazu einen Thread eröffnen in welchem ich das Wachstum von "Basilikum" notiere.
 
Hallo zusammen, ich hoffe es ist okay wenn ich den Thread zweckentfremde, hier kann ich nichts beisteuern...

Ich habe selbst Fatalii gekauft, aber die Fruchtform macht mich skeptisch... Jemand eine Ahnung???



 
Nach einer Fatali sieht es in der Tat nicht aus. Irgendeine Habanero.

Grundsätzlich ist es immer besser einen eigenen Thread zu eröffnen. ;)

UP! Irgendwer eine Ahnung?
Natürlich kommen weiter Bilder sobald sie blüht.

Habe Samenchilishop kontaktiert und ich erhielt die Antwort, dass mein Saatgut zu 100% rein sein müsste. Also handelt es sich evtl um eine Mutation.
Kann gerne dazu einen Thread eröffnen in welchem ich das Wachstum von "Basilikum" notiere.

Nur weil sie etwas aufgeblähte Blätter hat, muss es keine Mutation sein.
Wenn zwei Brüder unterschiedlich aussehen, spricht man ja auch nicht gleich von einer Mutation.
Die Blattform ist wie bei den anderen typisch Chinense, nur das sie mehr Wasserdruck haben.
 
Nur weil sie etwas aufgeblähte Blätter hat, muss es keine Mutation sein.
Wenn zwei Brüder unterschiedlich aussehen, spricht man ja auch nicht gleich von einer Mutation.
Die Blattform ist wie bei den anderen typisch Chinense, nur das sie mehr Wasserdruck haben.

Alles klar =) Danke
Und sowas kann auch auftreten, wenn alle Pflanzen gleich behandlet werden? Oder nur unter bestimmten Bedingungen?
(Überdüngerung wurde ja schon genannt)
 
Natürlich kommen auch die Faktoren der Pflege hinzu.
Was man eben nie weiß, stammt der Samen aus der gleichen Frucht, Pflanze wie die anderen. Andere Pflanzen der gleichen Sorte haben nunmal einen anderen genetischen Fingerabdruck (Vererbung/Herkunft) und können sich daher anders auf Faktoren wie Dünger, Gießwasser, Wärme etc. auswirken.
Ob es wirklich die gleiche Sorte ist, wirst du dann mit reifen Früchten sehen. Wobei auch hier zu beachten ist, das die ersten Früchte in Form und Größe oft noch nicht aussagekräftig sind.
 
Zurück
Oben Unten