Welche Sorte könnte das sein?

Plantago

Baccamania
Beiträge
189
Hallo allerseits,

nach einem sehr spannenden Anbaujahr mit verschiedenen "Urlaubsmitbringseln" und viel "Mitlesen" hier im Forum, wende ich mich nun erstmals mit einer Frage an die Experten:

Hat irgendjemand einen spontanen Einfall, worum es sich bei dieser Sorte handeln könnte? Die Sorte reifte gelb ab, ist sehr starkwüchsig und besitzt nach oben stehende Früchte. Schärfe: insgesamt recht mild (3-4?).

Vielen Dank für eure Einfälle!
IMG_2165.JPG
 
Von den Sorten, die ich kenne, kommen am nahesten dran:
  1. Kitchen Pepper Yellow
  2. Bolivian Yellow
  3. Boschetto

Wobei die alle trotzdem noch Abweichungen von Deiner Beschreibung haben.
 
Hi @Clef,

du kannst gerne Saatgut haben.

Zum Thema Sortenreinheit: Eine abschließende Garantie kann ich nicht geben, da ich das Ursprungssaatgut aus einer getrockneten Frucht hatte, die ich geschenkt bekam. Diese Saison (2017) hatte ich aber einige Pflanzen dieser Sorte im Anbau, die alle wie oben beschrieben aussahen und damit der Ursprungsfrucht glichen. Sieht also insgesamt bezüglich Sortenreinheit vermutlich ganz gut aus. Das von mir in diesem Jahr gewonnene Saatgut stammt von einer isoliert als Büropflanze gehalten Pflanze ab, ist somit also rein.

Lust, irgendetwas zu tauschen? :)
 
@sebastianblei

Vielen Dank für die Sortenvorschläge! Ich habe mir gerade mal die Sorten angeschaut und gebe dir Recht, dass es doch teilweise (starke) Abweichungen gibt. Kitchen Pepper erschien mir hinsichtlich der Form anders, während Boschetto auf den von mir angeschauten Bildern nahezu perfekt rund aussah, was meine Sorte eher nicht ist. Auch wachsen die Früchte immer einzeln und schön versetzt und nicht büschelartig, wie ich es von Tabasco kenne und wie es auch bei Bolivian Yellow wirkt.

Ich dachte irgendwann nach langer Recherche mal an Capela. Bezweifle es nun aber, da die Farbe einfach nicht passt (gelb vs. orange).
 
Da die Vorräte scharfer Chilis voll sind, stehen neben "Mitbringseln" und den Überwinterern aus der Saison 2017 auf der Bestellliste für das kommende Jahr eher milde Sorten zum Direktverzehr und nicht zum Einlagern:

-Trinidad Perfume
-Aji Dulce Amarillo
-Aji Fantasy
-Piment d´Espelette
-Pimento de Padron
-Lemon Drop

Zum Tausch hätte ich sortenrein nur:
-obige Unbekannte
-Glockenchili -
-Habanero Francisca
-Tabasco
-Purple UFO

Die Unbekannten/Unbenannten, sowie Mitbringsel ohne Testanbau sind wohl eher uninteressant. ;)
 
Zurück
Oben Unten