Welche Sorte?

Na, jedenfalls erstmal danke für die Tips. Vielleicht liest ja noch jemand diesen Beitrag, der weiß um welche Sorte es sich handelt. Es wird sich ja irgendwann zeigen, aber ich bin jetzt schon so neugierig...

Mahlzeit,

ich meine, mein Nachbar hat sich testweise auch so ein Päckchen geholt und ich glaube, da stand nur "Peperoni, rot und scharf" oder ähnliches drauf. Ob er das Paket von Aldi hat, weiß ich allerdings nicht, dafür hab ich die kleinen zu schnell ignoriert ;). Ich gehe mal ganz unabhängig davon aus, dass in solchen Packungen... ähm... "minderwertiges" Saatgut aus irgendwelchen Restbeständen drin ist und die Produzenten selbst nicht einmal wissen, welche Sorte da drin ist, vielleicht auch, weil es definitiv NICHT sortenrein ist. Hauptsache "rot und scharf".

Aber macht ja nix, es wächst und deine ersten Erfolge hast du ja nun schon mal vor Augen. Eigentlich ist es ja auch insofern gar nicht sooo wichtig, welche Sorte das nun wird. Ich tippe einfach mal auf eine "Massenmarkt-Sorte" wie Cayenne oder irgendwas, was so ähnlich wird. Vielleicht hast du ja auch Glück (?) und es ist baccatum-Saatgut. Das zeigt sich dann spätestens bei der Blüte, die dann meist grüne oder gelbe Punkte hat. Für den Moment scheinen mir aber die Blätter dafür zu schmal.

Summa summarum: welche genaue Sorte das sein wird, wird dir niemand mit Sicherheit sagen können, aber meiner Meinung nach solltest du dich auf Cayenne einstellen.

Liebe Grüße

Christian

Hallo zusammen,
wollte mal kurz loswerden wie schön meine Pflanzen jetzt wachsen. Das Umtopfen und die ganztägige direkte Sonne tun ihnen wohl gut. Jetzt wird ein Blattpaar nach dem Anderen gebildet, und so spargelig sehen sie auch nicht mehr aus. Sie wachsen jetzt eher in die Breite, und vergrössern ihre Blätter.
Könnt ihr auf dem Einzelfoto die kleinen Auswüchse am Stamm über den Keimblättern sehen? Davon hat diese Pflanze noch mehrere. Werden das neue Zweige oder Blätter? Die anderen haben das nicht. Na jedenfalls bin ich mit dem Fortschritt in nur gut einer Woche sehr zufrieden.
http://www.bilder-speicher.de/12052710321376/foto/27052012-5.html
http://www.bilder-speicher.de/12052710604118/foto/27052012-7.html

MfG Janoe73

Aus so kleinen Auswucherungen (ich nenn das mal so) kommen meist neue Triebe und die Pflanze wird zum Busch. Also besorg schon mal 10 Liter Mörteleimer und Erde ;)

Aber mal am Rande bemerkt. Freu dich an deinen Lütten, wenn sie in ein paar Wochen hübsche Büsche sind und fröhlich blühen und fruchten, ists doch eigentlich egal, ob man irgendwas wildes oder was eher standart da wachsen hat. Einfach was lebendiges, was man selber aufgezogen hat und es gesund und munter ist, das ist doch schon irgendwie schön genug. Fast jeder von uns hat so angefangen, denk ich mal. Alles andere kommt mit den Jahren. Und viele gehen auch wieder back to the roots.

Du sagst es, hauptsache sie wachsen und gedeihen. Welche Sorte es wird, finde ich spannend, aber nicht mehr sooo wichtig. Interessanter ist es wirklich die Fortschritte zu sehen, die ja im Moment täglich stattfinden.

MfG Janoe73

Hallo, habe noch mal spasseshalber versucht aus getrockneten Supermarktchilies (Lien Ying Thai-Chilies) Pflanzen zu ziehen, und das hat super geklappt. Ist zwar ein bisschen spät im Jahr, aber das werden dann eben meine indoor-Chilies. Jetzt könnte man sich natürlich wieder fragen, was genau das für Chilies sind. Aber das mache ich jetzt mal nicht, ich bin einfach begeistert, daß sich aus diesen Samen Pflanzen ziehen lassen, denn wer weiß, wie lange die unterwegs waren und in ihrem Glas im Laden standen.
Naja, hier ein paar Fotos dazu.
scaled.php

Hallo,
hier mal ein kleines Update.
Die Sortenbestimmung rückt näher. Meine Pflanzen bilden fleißig Knospen.
scaled.php

scaled.php

Und hier meine viel zu spät angebaute Sorte aus dem Thai-Glas. Da sieht man meiner Meinung nach, daß es zumindest eine andere Sorte ist als meine Großen.
scaled.php

MfG janoe73

Neuigkeiten: Die ersten Füchte gedeihen und ich habe pro Pflanze so um die 40 Knospen. Schade, daß ich so spät angefangen habe. Naja, dieses/nächstes Jahr gehts früher los.

scaled.php

scaled.php

scaled.php

MfG Janoe73

Na wunderbar. Da kannst Du ja wohl dieses Jahr noch was ernten. Mit der Sortenbestimmung kann man wohl erst was sagen, wenn die Beeren abgereift sind. Form, Farbe, Schärfe, also bitte noch etwas Geduld…

Die sehen super aus!

Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht. Und den macht es Dir ganz offensichtlich :-)

Man kann aber meiner Meinung nach schon sagen, dass es sich um eine Annuum handelt anhand der Blütenblätter, oder?

Humanophil schrieb:
Man kann aber meiner Meinung nach schon sagen, dass es sich um eine Annuum handelt anhand der Blütenblätter, oder?

Ja, annuum würde ich auch sagen. Blüte und Blütenansatz sehen stark danach aus. Für Genaueres zur Sorte ist es aber noch zu früh... :)

Zurück
Oben Unten