Welche Substratmischung ist am Besten geeignet?

matze schrieb:
Hab heut recht günstigen Blähton(14€ für 60l) gesehen und den einfach mal mitgenommen :rolleyes:
Harald hat ja was von 10% in der Mischung geschrieben.
Gibt´s da noch aktuellere Erfahrungswerte ? Würde ja hauptsächlich ein Kokos-Gemisch als Hauptanteil (eventuell noch Torfhumus oder Mutterboden) verwenden.
Würdet ihr sagen ein höhere Anteil ist sinnvoll oder unnötig ?
Gruß matze

Also die Diskussionen mit Gärtners beginne ich immer mit der Frage nach TKS 2, das word aber regelmässug als nicht zeitgemäss abgetan (gubts ja such schon 60 Jahre) und auf Torf Tonmischung bzw. torfarme/freie Mischingen verwiesen, von Einheitserde.

20% Tonanteil sei gut, Perlt eher nicht notwendig da Torf schon locker sei..
 
acht doch nix, irgendwer wird schon auf die Diskussion aufspringen...


oder auch nicht..:whistling:
 
Bin heute Morgen an einer Gärtnerei vorbeigefahren die in relativ grossem Massstab Gemüse zieht, die haben dort Palettenweise Potgrond H80 als Substrat stehen. Hab mal das inet konsultiert und bin hier drauf gestossen. Wie man das jetzt kauft weiss ich noch nicht, evtl. ist es ja interessant als Ideengeber für eigene Substrate...

http://www.klasmann-deilmann.com/download.php?file=pdf_files/downloads/klasmann_easy_growing_2013_german.pdf
 
Da die Oberfläche meiner Erde im Wohnzimmer sehr schnell anfängt zu schimmlen (obwohl es immer sehr gut durchlüftet ist) frage ich mich, ob ich nicht etwas anderes bzw. es so mischen kann, dass die Schimmelgefahr klein gehalten wird.

Könnt ihr mir da was empfehlen bzw helfen?
 
Hab mal gelesen dass man 1-2cm Schicht Perlite ueber der Erde legen kann um Schimmel zu vermeiden/mindern.
 
ich hatte bisher nur Probleme mit Schimmel, wenn ich Kokoserde beigemischt hatte. Dieses Jahr habe ich darauf bewusst verzichtet und stattdessen meinen Perlitanteil auf ca. 35% (Volumenanteil) erhöht. Sonst waren es immer 10-15% Kokos, 20% Perlit und der Rest Erde.
 
Zwecks Schimmel, kann man auch mal gut durchgezogen schwarz- oder grünteeins gieswasser mischen. Substrat welches dagegen hilft ist mir nicht bekannt...
 
Fluffiges Substrat (50% Kokos oder Torferde + 50% Perlite) sowie bewässern von unten - schwups, kein Schimmel, da oben nie Nass.
So mach ich es, ist abgeguckt vom Autopot System (das erstaunlich unbekannt ist).
 
Hab dieses jahr meine erde gemischt mit: 4 teile torf, 1 teil blähton , 1 teil sand und noch etwas holzkohle. Meine pflanzen mögens. Jeden 3-4. Tag wird mit compo flüssig tomatendünger gedüngt. Funktioniert super
 
Ich bin auch gerade an Erdemischen. Dabei sind folgende Fragen aufgekommen:

  • Wenn ich Blumenderde mit Kokkos mische, macht des dann überhaupt noch Sinn Perlite hinzuzufügen? Die Erde ist dann ja bereits sehr locker und die Wasserspeicherfähigkeit von Kokos ist auch sehr hoch.
  • Was ist der optimale PH-Wert der Erde für Chilis? Ich habe recht viele verschiedene Empfehlungen im Internet gefunden.
 
  • Wenn ich Blumenderde mit Kokkos mische, macht des dann überhaupt noch Sinn Perlite hinzuzufügen? Die Erde ist dann ja bereits sehr locker und die Wasserspeicherfähigkeit von Kokos ist auch sehr hoch.

Das frage ich mich auch!
Meine Idee wäre gewesen:
  • 70% Pflanzenerde (als Nährstofflieferant und pH-Puffer...)
  • 15% Kokos (v.a. damit genügend Luft an die Wurzeln kommt)
  • 15% Perlite (v.a. um die Wasserspeicherfähigkeit zu erhohen)
Was meint ihr dazu? Bin noch am überlegen ob ich den Kokos- bzw. Perlitanteil noch etwas erhöhen soll...
 
Falls es noch jemanden interessiert:

Hab ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass Perlite und Kokos im Groben den gleichen Effekt haben. Perlite erhöhen jedoch vor allem die Luftkapazität im Substrat und sorgen für Strukturstabilität. Kokos hingegen speichert deutlich mehr Wasser und besitzt eine gute Kapillarwirkung. Also genau andersherum als ich vermutet hatte.

Ich hab jetzt erstmal die oben genannte Mischung verwendet, fühlt sich soweit auch ganz gut an, könnte meiner Meinung nach aber noch etwas mehr Perlite vertragen. Werde beim nächsten Mal folgendes probieren:
  • 60% Pflanzerde
  • 25% Perlite
  • 15% Kokos
Hat jemand Erfahrung damit wie viel Erde man mindestens verwenden sollte um einen ausreichenden Puffer in Sachen pH-Wert zu haben, um das nicht ständig überwachen zu müssen?
 
Zurück
Oben Unten