Welche Tomatensorte anbauen?

chiliturtle

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo, ich bin neu in der Tomatenzucht und überlege ob ich dieses Jahr mal meine eigenen Pflänzchen ziehe. Seit zwei Jahren baue ich meine eigenen Chilis an (sowie ein wenig anderes Gemüse) und habe meine Tomatenpflanzen bisher immer bei dem örtlichen Gärtner geholt. Das waren immer 3-4 Pflanzen, wobei die Sorten gemischt waren. Mal eine Ochsenherz, "normale", und irgendwelche Cocktail und Datteltomaten. Dabei habe ich immer mindestens eine veredelte gehabt, mit welchen ich sehr zufrieden war. Aber auch bei den anderen waren in Geschmack und Ertrag immer sehr zufriedenstellend :).
Nun überlege ich, ob ich mal meine eigenen Pflänzchen anziehe (weil das so viel Spaß macht :happy:).
Ich esse sie gerne frisch, aber in der Hochsaison koche ich auch gerne mal Tomatensuppe, oder koche diese in Gläser ein.
Nun wollte ich fragen, welche Sorten ihr mir empfehlen könnt und eventuell wo man diese kaufen kann.
Vielen Dank schonmal. :thumbsup:
 
Es gibt ein paar tausend Tomatensorten ;)

In welche Richtung soll es gehen?

Aroma süß oder sauer?
Cherrytomaten, "normal große", über 1kg schwere...
Farbe klassisch rot, gelb, blau, gestreift

Anbau im Freiland, Tomatendach, Glashaus oder kleinere Pflanzen in Töpfen.

Einfach nur eine Empfehlung ist schwer :)
 
In welche Richtung soll es gehen?
Da bin ich offen, so riesen Früchte mit über 1kg sind nicht so mein Ding, aber eine Sorte, die sich gut für Suppen eignet, also große wären interessant. Auch kleinere zum Naschen hätte ich gerne.

Anbau im Freiland, Tomatendach, Glashaus oder kleinere Pflanzen in Töpfen.
Leider habe ich keine Überdachung. Zumindest noch nicht ;), mal schauen wie sich das Hobby noch entwickelt. Also ausschließlich Anbau im Freiland.
 
Wenn du im Freiland anbaust, solltest du robuste Sorten wählen, sonnst könnten dir Krankheiten einen Strich durch die Rechnung machen.
Auch würde ich sie gut abstützen, da es mal stürmisch werden könnte.