Welche Tomatensorte anbauen?

chiliturtle

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo, ich bin neu in der Tomatenzucht und überlege ob ich dieses Jahr mal meine eigenen Pflänzchen ziehe. Seit zwei Jahren baue ich meine eigenen Chilis an (sowie ein wenig anderes Gemüse) und habe meine Tomatenpflanzen bisher immer bei dem örtlichen Gärtner geholt. Das waren immer 3-4 Pflanzen, wobei die Sorten gemischt waren. Mal eine Ochsenherz, "normale", und irgendwelche Cocktail und Datteltomaten. Dabei habe ich immer mindestens eine veredelte gehabt, mit welchen ich sehr zufrieden war. Aber auch bei den anderen waren in Geschmack und Ertrag immer sehr zufriedenstellend :).
Nun überlege ich, ob ich mal meine eigenen Pflänzchen anziehe (weil das so viel Spaß macht :happy:).
Ich esse sie gerne frisch, aber in der Hochsaison koche ich auch gerne mal Tomatensuppe, oder koche diese in Gläser ein.
Nun wollte ich fragen, welche Sorten ihr mir empfehlen könnt und eventuell wo man diese kaufen kann.
Vielen Dank schonmal. :thumbsup:
 
Es gibt ein paar tausend Tomatensorten ;)

In welche Richtung soll es gehen?

Aroma süß oder sauer?
Cherrytomaten, "normal große", über 1kg schwere...
Farbe klassisch rot, gelb, blau, gestreift

Anbau im Freiland, Tomatendach, Glashaus oder kleinere Pflanzen in Töpfen.

Einfach nur eine Empfehlung ist schwer :)
 
In welche Richtung soll es gehen?
Da bin ich offen, so riesen Früchte mit über 1kg sind nicht so mein Ding, aber eine Sorte, die sich gut für Suppen eignet, also große wären interessant. Auch kleinere zum Naschen hätte ich gerne.

Anbau im Freiland, Tomatendach, Glashaus oder kleinere Pflanzen in Töpfen.
Leider habe ich keine Überdachung. Zumindest noch nicht ;), mal schauen wie sich das Hobby noch entwickelt. Also ausschließlich Anbau im Freiland.
 
Wenn du im Freiland anbaust, solltest du robuste Sorten wählen, sonnst könnten dir Krankheiten einen Strich durch die Rechnung machen.
Auch würde ich sie gut abstützen, da es mal stürmisch werden könnte.
 
Bei Piennolo Del Vesuvio sind die Früchte sehr lange haltbar.
Alaska, Bloody Butcher, Betalux sind robust und sehr zeitig.
Burztyn ist gelb, zeitig und wunderbar mild-süß-aromatisch.
Gargamel ist eine wunderschöne bunte Sorte.
Purple Bumble Bee, Balck Cherry, Glossy Rose Blue sind ganz tolle Cherrytomaten.

Bei Tatiana gibt viele Sorten mit ausführlicher Beschreibung:
http://tatianastomatobase.com/seed-catalog/html/
 
Ich habe mir diese 100s and 1000s Cherry Tomaten geholt.
Hörst sich echt gut an. Eine Buschtomate hatte ich auch noch nicht. Vielen Dank :)

Bei Piennolo Del Vesuvio sind die Früchte sehr lange haltbar.
Alaska, Bloody Butcher, Betalux sind robust und sehr zeitig.
Burztyn ist gelb, zeitig und wunderbar mild-süß-aromatisch.
Gargamel ist eine wunderschöne bunte Sorte.
Purple Bumble Bee, Balck Cherry, Glossy Rose Blue sind ganz tolle Cherrytomaten.
Vielen, Dank die schaue ich mir auch mal an. :happy:

Die "Sieger" von www.lilatomate.de ist super robust, mittelgroß, süssfruchtig, rot.
Danke für den Tipp. Die sieht lecker aus. Habe gerade zufällig entdeckt dass lilatomate ganz bei mir in der Nähe ist. An dem Ort fahre ich sogar öfters mal vorbei. Da werd ich mal vorbei schauen. :thumbsup:
 
Die haben im Frühjahr Tag der offenen Tür, da kannst Du 100 Tomaten probiere, Tomatensamen kaufen, Tomatenpflanzen kaufen und über Anbautechnigen mit Melanie Garbner plaudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Jahr hat mich die Super Sweet 100 reichlich mit Cocktailtomaten beschenkt und das obwohl das Wetter nicht optimal war. Die Letzten hatten wir noch Anfang November gepflückt.

In dieser Saison werde ich es mal mit der Green Zebra, Anabelle, Black Cherry und Brown Berry versuchen.
 
Fürs Freiland sind Wildtomaten optimal. Extem robust und eine riesige Ernte bei sehr großen Töpfen. Kommen auch mit kleinen Töpfen zurecht, dann aber entsprechend geringere Ernte.
  • Golden Currant
  • Red Currant
Kleine Früchte, aber extrem lecker! Perfekt zum Strupfen. Besonders die Gelben muss man kennen.
 
Green Zebra ist sau lecker. Wenn die blassgrünen Streifen sich ins gelbe färben ist sie bald reif dann ist sie auch weicher.
 
Hallo Sebastian,

ich hatte im Freilandanbau ohne Überdachung im letzten Jahr eine mittelgroße Katastrophe erlebt. Meine Laune hatte vor allem die Helsing Junction Blues gerettet. Die ist zwar nicht resistent gegen Tomatenfäule, aber zumindest sehr robust. Das ist eine bkaue Tomate in variabler Cherry-Größe, die für meinen Geschmack auch sehr lecker ist (süß und mit fester Konsistenz). Die wuchs zwar mit ca, 1,2-1,5m nicht allzu hoch, brachte aber mit ungefähr 25-30 Rispen pro Pflanze einen guten Ertrag. Das Ausgeizen habe ich mir bei dieser Sorte gespart und ich hatte auch erst sehr spät mit zusätzlicher Düngung begonnen.
Der einzige Nachteil liegt meiner Erfahrung nach in der langen Reifezeit, wobei sich die Sonne im letzten Jahr hier im Norden sehr bedeckt hielt.
Die Samen hatte ich entweder bei chili-shop.org oder bei tomatenundanderes.eu bestellt. Siind beides sehr zuverlässige Anbieter.
Liebe Grüße
Markus
 
Vielen Dank für den Hinweis. Diese Sorte sieht auch sehr interessant aus. Werde ich mir auf jeden Fall auch merken. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten