Welche Topfform ist am Besten?

G

Gelöschtes Mitglied 7366

Gast
Ich möchte nächstes Jahr größere Töpfe benutzen, genaugenommen 65 Liter Mörtelkübel. Allerdings gibt es die in 3 verschiedenen Ausführungen.
  • Kübel mit großem Durchmesser dafür dann nicht sehr hoch
  • Kübel etwas klenerem Durchmesser dafür aber höher
  • Rechteckige Wanne, weiter Durchmesser und ebenfalls nicht sehr hoch (tief)
Welche Form wäre für die Wurzeln die beste Wahl?
 
Ich hatte meine Rocoto mal in einem 90Liter Mörtelkübel stehen, rechteckig und nicht sehr hoch. Gefiel ihr super! Und sie steht stabil! :)
Bei einem höheren Topf hast du vielleicht nicht ganz soviel Stabilität (Was bei dem Gewicht der Erde aber vielleicht auch egal ist).

Ich würde also 1 oder 3 nehmen :)
 
Also ganz davon ab, dass mir 65l zu groß wären, bzw., ich meine Anzahl Sorten da nicht unter bekäme, würde ich Option 3 wählen, da diese sich am besten nebeneinander stellen lassen.
Reihst Du sie nicht aneinander, würde ich Option 1 nehmen, weil's sich um runde Kübel besser drum herum laufen lässt.
 
Ich würde höhere Töpfe nehmen, das die Fläche am Boden limitiert ist. Man bringt mehr Töpfe bei gleichem Topfvolumen unter. Zumindest meine Überlegung, wenn man möglichst viel auf wenig Platz anbauen will.

Den Wurzel selbst dürfte das egal sein - in der Größenordnung worüber wir hier sprechen.
 
Huhu

wir haben seit 2 Jahren einiges in den 90 rechteckigen Mörtelkübeln. Unsere Erfahrung war folgende : Chinensen im Mörtelkübel haben ewig oberhalb der Erde nichts getan (weder Wachstum noch sonst was) und als sie dann im August endlich mal größer waren und die Ersten Blüten hatten.... naja im Oktober haben wir die Saison beendet, zu dem Zeitpunkt waren von den Reapers (im Dezember Vorjahr gekeimt und bis zum Umtopfen in Endtöpfe die größten und kräftigsten), 2 reif geworden und diverse unreife und Minis dabei. Daher für Chinensen keine 90l Pötte mehr (waren 4 Stück drin!)

Rocotos fanden die 90l Dinger ganz gut, diese pflanzen wir auch weiterhin darein :)

im Erdvolumen - Platzverhältnis macht ein weniger breiter Topf vllt Sinn. Bringt aber nur dann mehr Platz wenn du die Pflanzen auch gut hochgebunden bekommst und nicht wie wir ständig daran scheiterst und am Ende die Pflanzen das 3 Fache an breite aufweisen wie der Topf ;)

LG Micky
 
Platz habe ich genug, da wird nichts dicht beieinanderstehen, mich interessierte mehr ob eine Chili mehr ein Flach-, Herz- oder Pfahlwurzler ist und dementsprechend würde ich gerne den Topf auswählen. Was für ein Wurzlertyp ist die Chili

@sebastianblei es geht um circa 6 Pflanzen, ich habe keine Lust mehr soviele Pflanzen zu bemuttern und deshalb müssen große Pötte für die Rocotos her.

@Meteora 360 wieso packst du denn jetzt keine Rocoto mehr in 90 Liter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu

also unsere Mörtelkübel waren komplett durchgewurzelt. Bei den Chinensen könnte man eine Art Flachwurzelung vermuten, allerdings könnte es auch zu feucht beim überwintern gewesen sein, weshalb die untersten Wurzeln einfach nur weg gegammelt waren. Frag mal die SuFu, ich meine mich zu errinnern das es zum Wurzelthema schonmal einen Faden gab, hab das Ergebnis allerdings leider nicht mehr im Kopf :facepalm::laugh:

LG Micky
 
Meine erfahrung ist, dass zu hohe Töpfe nicht soviel bringen.
ich habe mehrere Jahre für die Anzucht Rosentöpfe verwendet. Also Spezielle Töpfe für Tiefwurzler. Grund war die Fläche. Eigentlich 11x11 aber dann >20 hoch. Im unteren Drittel war lange Zeit nichts. Paar Nachzügler sind über die komplette Saison in zwei Litern geblieben, da waren dann unten Wurzeln.
Einige wenige hatte ich in 2 Liter Haribo-Dosen und da war die Durchwurzelung in der selben Zeit gegeben.

Ich würde trotzdem nach rechteckigen Behältnissen suchen. Der Flächenvorteil ist deutlich. Allerdings würde ich außer für Rocotos 2 Chilis in 90L Eckig pflanzen.
Wenn man bisschen bastelt, kann man eine Bewässerung ala Hempy Bucket mit einbauen https://www.dudegrows.com/hempy-buckets-going-mainstream/ und muss sich wenig kümmern.
 
Ich habe bei jeder Chili die 90 Liter Mörtelkübel rechteckig und klappt sehr gut. Außer die Charapita steht in einem 28L Pflanztopf und gedeiht auch prächtig.
Ich hab vor nächstes Jahr noch 60 Liter Mörtelkübel dazu zunehmen.

Habe am Boden Viele Löcher gebohrt und mit Kies etwa 2 -3 cm aufgefüllt als Drainage.
 
mich interessierte mehr ob eine Chili mehr ein Flach-, Herz- oder Pfahlwurzler ist
Chilis sind Herzwurzler!

Rechteckige Töpfe neigen etwas mehr zum Umfallen. Ist aber nur bei Riesenchilis (Rocots + Baccatum) wichtig. Dafür sind rechteckige für Chinensen, die einen großen Schirm aufspannen, besser. Zwei in einen rechteckigen Topf. Annuums kann man gut zu dritt in einen runden Topf pflanzen.

Die Sauerstoffversorgung der Wurzeln ist in flachen Töpfen etwas besser. Mag bei einer langen Regenperiode relevant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, als Herzwurzler wäre dann ja der zweite Topf am Besten.
 
Ein 65 Liter Mörtelkübel (wie die im Ursprungspost genannten) bietet Platz für 65 Liter Erde. Ganz egal, ob der Kübel rund oder eckig ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten